Sprit-Spar-Thread :-)

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

das Thema „Spritsparen“ ist ja sehr brisant und relativ beliebt.
Als ich letztens mein Auto voll tankte wollte ich es wissen…. auf welchen Wert kann ich den Verbrauch drücken ;)
Gesagt getan – voll getankt – Verbrauchsanzeige resetet und sachte gefahren – 200 km Stadt- und Landverkehr.
Nie über 1800 U/min. und nie über 100 km/h – immer zeitig hochgeschaltet und vorausschauend gefahren – gerade bei Ampeln wo rot fahr – schön das Fahrzeug ausrollen lassen und Motorbremse nutzen.

Nach 200km laut Durchschnittsverbrauch 4,6 L – immerhin – neuer persönlicher Rekord :)

Danach hatte ich eine Strecke auf der Autobahn (A5-A4-A9) von 400 km vor mir.
Schön sachte bei max 120 km/h (meistens 100) gecrust – ja es war schwer – gerade wenn man oft über 200 fährt aber ich war gerade so schön in sparfahrmodus eingestellt :)
Während der Fahrt verlief sich die Verbrauchsanzeige immer weiter nach unten – Richtung 4,1 L- und so weiter

Nach 300 km Autobahn und insgesamt 500 km zurückgelegter Strecke nach dem Tanken war ich bei 3,9L laut BC !

am Ziel angekommen, ergab sich folgendes Bild:

Danach war ich tanken und hatte auf einmal eine folgende Restreichweite:

Dieser Test zeigt, wie spritsparend auch der "große" TDCi sein kann ...

Fordpaule

Lebende Legende
Das hat doch nichts mit dem Mondeo im Speziellem zu tun. Gehört doch eher in "Tips rund um´s Autofahren. Ansonsten ist Dein Beitrag recht informativ.

Gruß Jörg :happy:

G

GaBBa

Gast im Fordboard
upps - da ich so fixiert bin auf die Mondeo Rubrik im gesamten Forum ist mir das leider entfallen, dass es dazu eine eigene Rubrik gibt ;)

T.Held

Lebende Legende
Momentan kriecht der Verbrauch bei unserem laut BC recht stabil bei 5,8 herum und Restreichweite nach dem Tanken um die 1070km. Der Schein trügt aber, Tankbeleg zur Hand und Liter x 100 : km = um die 6,4L. ;)
Fahrweise selten unter der Ruckelgrenze (1800 ;) ) und nach Oben werdens gelegentlich schonmal bis 4000, Bergig, Landstraße, Stadt, keine Autobahn.

Hast nach dem Tanken nachgerechnet?

[D]PS: Schon eingebaut? Hats gepasst?[/D] OK, habs grad im anderen Tread gelesen. :)

G

GaBBa

Gast im Fordboard
jo passte wunderbar. seitdem kein ruckeln mehr im unteren drehzahlbereich !
Danke nochmals ! :D

natürlich hab ich nachgerechnet. war bei 4,84 L - muss aber dazu sagen, dass ich davor nicht ganz voll getankt habe
und beim letzten tanklen hab ichs krachend voll gemacht. von daher ist es also ungenau und müsste somit unter 4,84 L sein ;)

T.Held

Lebende Legende
Nadann, Mission erfüllt! :D Passt schon.. ;)

Naja, vom Verbrauch bin ich bei meinem zufrieden, unter 6,5 und trotzdem Fahrspaß. :D

G

GaBBa

Gast im Fordboard
ich liege sonst bei 7,X Liter, wobei auch ab und zu mal Autobahn a la 230 kmh drin sind ;)

trotzdem find ich das für so ne maschine nicht schlecht ;)

Momentan zeigt der BC auch wieder 4,9 L an - die Leistung will man halt manchmal doch spürbar genießen :D

B

Beast44

Gast im Fordboard
Sers,

hab zwar keinen Diesel, aber habe das bei meinem auch mal getestet. Meine "Standart-Strecke" (2 mal die Woche, 500km Autobahn von Mainz bis fast Hamburg) bin ich ein mal komplett mit Tempomat mit 100 gefahren. War zwar auf dauer etwas ermüdend, aber gut. Habe dann oben angekommen vollgetankt. Habe insgesamt dann einen Verbaucht von etwa 7L errechnet :applaus. Fand ich doch für den V6 ne Ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, das die Kasseler Berge auf der Strecke liegen. Und die schlucken wirklich wie Hund... :comp1:

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
So, Mondeo ST200 Turnier
Fahrstrecke im Dezember auf 195er Winterreifen
Hockenheim - Stuttgart - Hockenheim laut BC 7,4 l :wow

Fahrspaß :kotz:

Fazit :idee Auch ein ST200 kann preiswert bewegt werden. Verbrauch im Sommer so zwischen 10 un 12 Litern

thomasg.

Doppel Ass
hi leudz

nettes thema

ich seh ich bin nich allein mit dem versuch sprit und damit steuern zu sparen.

mein mk3 v6 170ps 6gang tut sich laut bc im schnitt 7,2ltr/100km rein.
(fahrweise: mitschwimmen im berufsverkehr 44km einfach mit ca 10km stadt und rest autobahn und tempomat wo es geht)

an der zapfsäule sinds 7,3ltr/100km gemittelt über mittlerweile über 10tausend km (excelsheet zur kontrolle)

bei passender strecke steht auch schon mal ne 6 vorm komma.

........und mein verbrauch an baldrian is auch drastisch gesunken seitdem ich sprit spare...........

gibts eigentlich fürn den v6 ein eco-tuning? :D

schönes wochenende erstmal

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Jo, hab mein 2.2 TDCI auch mal von fast 8 auf 5,4 L (real) im Durchschitt gespart... und dann kam das Ruckeln!! :kotz:

Mein FFH meint, dass das Ruckeln sich möglicherweise durch dauernden Magerbetrieb einstellen könnte, weil dann das Verhältnis Luft/Abgase im AGR (AGR war kaputt bei mir und Ruckel-Ursache) nicht mehr betriebsgerecht wäre.

Also geb ich jetzt wieder ruckelfrei Gas und kann so an der Tanke ein paar mehr Punkte sammeln :D

JimboX

Doppel Ass
Ich spare eher unfreiwillig. Fahre Montags und Freitags jeweils ca. 110km Autobahn. Da kann ich nur 2 mal jeweils höchstens 5 Minuten Vollgas fahren. Sonst durch andere Verkehrsteilnehmer oder Geschwindigkeitsbegrenzungen max. 140 km/h. Dazwischen ein paar Stadtfahrten, und ich komme auf ca. 6,5 Liter. Finde ich sehr sparsam.

Was verbrauchen eigentlich die "kleineren" TDCI's ??? Bringt das was? Der 2,2 soll ja 0,1l weniger verbrauchen, als der 2,0 TDCI!

der_ast

Megaposter
Also was meiner verbraucht kann man ja links sehen, aber ich muss zu seiner Verteidigung sagen, dass ich fast immer die Klima an hab und sich der Kompressor-Kühler alle 20-30sec. einschaltet - ja ich weiss, dass da was nicht stimmt (Montag hab ich Termin in der Werkstatt - mal sehen)

EDIT: Verbauch ist cirka 50% Stadt, 35% Autobahn, 10% Landstrasse und 5% Stadtautobahn mit 80Km/h-Beschränkung

Oben