Neuer Sprit zum Jahreswechsel?

hohlerturm

Doppel Ass
An mir ist es wohl vorbeigegangnen, aber das sich am SPrit zum Jahreswechsel was geändert hat ist wohl war oder? Es wird jetzt mehr Ethanol beigemischt und das ist schlecht, jedenfalls für mich! Denn ich gehöre zu denen die einen SCi fahren und dieses Fahrzeug ist das einzige von Ford welches nicht mehr als 5% von dem Zeug schlucken darf. Die Alternative lautet SUPER PLUS - ich hör wohl nicht recht....

patrick4939

Lebende Legende
Wie sieht das eigentlich an der Zapfsäule aus, ist das E10 irgendwie gekennzeichnet? Ich habe hier mehrere Tankstellen im Umkreis und nirgends ist etwas von Super E10 oder Super Plus E5 oder ähnlichem zu lesen...

McBech

Lebende Legende
hohlerturm schrieb:
Die Alternative lautet SUPER PLUS - ich hör wohl nicht recht....
Das war nur bei der ersten geplanten E10-Einführung ein Thema. Nach aktuellem Stand wird es in Zukunft das normale Super sowohl als E5 als auch als E10 geben, wobei E10 sogar etwas teurer sein soll.

Rob_Mae

König
hohlerturm schrieb:
Denn ich gehöre zu denen die einen SCi fahren und dieses Fahrzeug ist das einzige von Ford welches nicht mehr als 5% von dem Zeug schlucken darf.

Das ist aber nichts Neues, der SCi ist sowieso eine Variante die sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, jeder der sich vorher gut informiert hat sollte das wissen !

GreetS Rob

hohlerturm

Doppel Ass
Rob_Mae schrieb:
hohlerturm schrieb:
Denn ich gehöre zu denen die einen SCi fahren und dieses Fahrzeug ist das einzige von Ford welches nicht mehr als 5% von dem Zeug schlucken darf.

Das ist aber nichts Neues, der SCi ist sowieso eine Variante die sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, jeder der sich vorher gut informiert hat sollte das wissen !

GreetS Rob

naja wir sind doch alles keine hellseher. woher sollte ich vor 4 jahren bitte schön wissen das dieses auto irgendwann nur noch mit super plus zu fahren sein wird??

lina

Foren Ass
hohlerturm schrieb:
naja wir sind doch alles keine hellseher. woher sollte ich vor 4 jahren bitte schön wissen das dieses auto irgendwann nur noch mit super plus zu fahren sein wird??

Dazu muss man kein Hellseher sein. Bereits 2006 wurde die Beimischung von biologisch hergestellten Kraftstoffanteilen in fossilen Brennstoffen diskutiert und und die Einführung zum 1.1.2007 beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass der Biosprit-Anteil in den Folgejahren angehoben wird.

Damit wäre bereits vor 4 Jahren Pflicht gewesen, den Händler zu fragen, ob das Fahrzeug auch eine Freigabe für E5, E10 bzw. E15 besitzt. Zumal die Automobilclubs auch davor gewarnt haben, dass viele Motoren diese so genannten Ökokraftstoffe nicht vertragen würden.

hohlerturm

Doppel Ass
lina schrieb:
Bereits 2006 wurde die Beimischung von biologisch hergestellten Kraftstoffanteilen in fossilen Brennstoffen diskutiert und und die Einführung zum 1.1.2007 beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass der Biosprit-Anteil in den Folgejahren angehoben wird.

Damit wäre bereits vor 4 Jahren Pflicht gewesen, den Händler zu fragen, ob das Fahrzeug auch eine Freigabe für E5, E10 bzw. E15 besitzt. Zumal die Automobilclubs auch davor gewarnt haben, dass viele Motoren diese so genannten Ökokraftstoffe nicht vertragen würden.

bei mir daheim nennt man sowas klugscheißen :applaus - und deshalb lasse ich mich bezüglich dieser geschichtlichen zusammenfassung auf keine wietere diskussion ein :undwech

lg alex

der_ast

Megaposter
Da zwängt sich mir aber nun doch eine Frage auf:

Was wolltest Du mit diesem Thread bezwecken? Wolltest Du Dich über die Beimengung von Ethanol im Treibstoff allgemein beschweren oder hast Du Dir erhofft, dass irgendein User "Ach vergiss es. Der SCi hält das schon aus" schreibt?
Für den ersten Fall gehört der Thread in die Laberecke. Auf den zweiten Fall wirst Du lange warten können, denn es wird wohl niemand so bescheuert sein und diese Behauptung von sich geben.

ng
Alex

EsCaLaToR

Lebende Legende
lina schrieb:
Jede Wette, dass damals kein fFH diese Frage hätte beantworten können. Im letzten Quartal 2009 gab es doch erst die Aussagen zur Verträglichkeit bei SCi.

raphiloe

Mitglied
EsCaLaToR schrieb:
lina schrieb:
Jede Wette, dass damals kein fFH diese Frage hätte beantworten können. Im letzten Quartal 2009 gab es doch erst die Aussagen zur Verträglichkeit bei SCi.

Naja, steht das eigentlich nicht sogar im Handbuch?? Bei meiner Alten Suzuki BJ vor 1990 steht das da sogar drinnen! Wieso sollten die das dann nicht wissen bzw es im handbuch stehen? In Frankreich glaube ich, wird der E10 Sprit doch schon länger vertrieben?! Da müsst der Hersteller das ja schon früher wissen...

Aber mal so gefragt, habt ihr schon tankstellen gesehen die das anbieten??? Ich habe bisher nur eine gesehen wo die Preistafel ausgeschildert war... Alle großen hier haben noch nichts geändert!
Eine Neue Tankstellehat sogar nur 3 Anzeigen (Diesel, Super und Super Plus) und keinen Platz mehr da noch ne 4 Tafel zu machen... Da stellt sich mir die frage MÜSS jede Tankstelle E10 anbieten??
Gruß: Raphi

EsCaLaToR

Lebende Legende
Im Raum Dresden habe ich nix gesehen.
Die Tankstellen müssen E10 anbieten, und auch zu einem hohen Prozentsatz verkaufen, sonst gibt es Strafzahlungen an den Staat.
und damit jeder Depp E10 tankt, werden wohl die Kosten für Super ordentlich angehoben.

hohlerturm

Doppel Ass
der_ast schrieb:
Da zwängt sich mir aber nun doch eine Frage auf:

Was wolltest Du mit diesem Thread bezwecken? Wolltest Du Dich über die Beimengung von Ethanol im Treibstoff allgemein beschweren oder hast Du Dir erhofft, dass irgendein User "Ach vergiss es. Der SCi hält das schon aus" schreibt?
Für den ersten Fall gehört der Thread in die Laberecke - kann sein dann verschiebe es bitte. Auf den zweiten Fall wirst Du lange warten können, denn es wird wohl niemand so bescheuert sein und diese Behauptung von sich geben.

ng
Alex

ich hatte mich nur gewundert das ich bisher an keiner tankstelle irgendeinen hinweis gefunden hatte und jetzt auf eiunmal von meinen händler informiert wurde. was mich dabei auch wirklich interessieren würde ist, was meiner da nicht verträgt weil es ja keinen so großen unterschied macht ob 5 od. 10 %. ist auch egal ich kann es es bloß nicht ab wenn einer daher kommt und mir erzählen will das das vor vier jahren jeder hätte wissen müssen. dann soll derjenenige mir auch gleich verraten wann es mit dem erdöl ganz vorbei ist - das es endlich ist wissen wir ja schon sehr lange.

der_ast

Megaposter
hohlerturm schrieb:
was mich dabei auch wirklich interessieren würde ist, was meiner da nicht verträgt
Das kommt jetzt zum ersten Mal in diesem Thread, macht aber verständlich warum Du Deine Frage nicht in der Laberecke gepostet hast.

Meines Wissens nach geht es dabei um die Kraftstoff-Leitungen, -Filter, ...

ng
Alex

EsCaLaToR

Lebende Legende
Das Materieal der Dichtung und Leitungen ist beim SCi auch nicht anders, als bei anderen MK3´s.
Aber die Piezo-Einspritzdüsen der ersten Generation vertragen das nicht. Die wurden von Bosch gebaut und sind auch bei den ersten Direkteinspritzern von VW und Mercedes drin.
Die ersten GDI´s von Mitsubishi vertragen das auch nicht, aber von wo die ihre Düsen beziehen weiss ich nicht.

Das aber 5% gehen soll, und 10% nicht mehr, verstehe ich auch nicht.

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
patrick4939 schrieb:
Wie sieht das eigentlich an der Zapfsäule aus, ist das E10 irgendwie gekennzeichnet? Ich habe hier mehrere Tankstellen im Umkreis und nirgends ist etwas von Super E10 oder Super Plus E5 oder ähnlichem zu lesen...

Es steht dann an den Zapfsälen SUPER E10. Hätte das letzte woche benahe in Frankreich schon getankt. Aber da wart ich lieber.

patrick4939

Lebende Legende
Hab ich vorgestern auch im Fernsehen gesehen. Bei uns gibts das trotzdem noch nirgends. Das einzigste was wir haben sind horrende Spritpreise...

Rob_Mae

König
lina schrieb:
Dazu muss man kein Hellseher sein. Bereits 2006 wurde die Beimischung von biologisch hergestellten Kraftstoffanteilen in fossilen Brennstoffen diskutiert und und die Einführung zum 1.1.2007 beschlossen.
Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass der Biosprit-Anteil in den Folgejahren angehoben wird.

Eben, wenn man sich richtig für ein 'neues' Fahrzeug interessiert, sollten auch die zukünftigen Einschränkungen oder Bestrebungen etc. miteinbezogen werden dazu kommt die Frage welchen Treibstoff wirds zukünftig (innerhalb der absehbaren Verwendung des Fahrzeugs geben)
Das SCi-Konzept ist sowieso fragwürdig gewesen, jeder der sich darauf eingelassen hat und sich nicht intensiv damit beschäftigt hat hat jetzt (bzw. verbrauchstechnisch schon früher) das Problem auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Diese Diskussion gabs ja schonmal und jeder der sich etwas dafür interessiert hatte genug Gelegenheit da schon mal eine Portion Wissen abzubekommen.

GreetS Rob

Oben