springt schlecht an, wenn motor warm

K

krampe

Gast im Fordboard
hallo!!!!

folgendes problemchen, starte ich meine mondeo im kalten zustand, springt er super an, ohne irgendwelche faxen.

will ich ihn mit vorhergelaufener standheizung oder bei warmen motor starten(nach tankstopp usw), springt er saumässig an, will heissen, der motor dreht auf 400 umdrehungen ca, dabei leuchtet die bat-anzeige, hört sich an als ob er auf nur 2 töpfen läuft, nach 2 sek. ist der spuk vorbei und er schnurrt wieder. :wand

was kann das sein???irgendnen temperaturfühler???? ?(


2,0 tdci, 96 kw, 58000 km, bj 2005
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jo, warscheinlich der Motortemperaturfühler defekt. Wenn die Maschine dann erstmal läuft, wird die Lambda-Reglung das zu fette Gemisch wieder ausgleichen. Eigentlich müsstest Du dadurch auch einen leicht erhöhten Verbrauch haben.
 
K

krampe

Gast im Fordboard
klingt einleuchtend!!!!!
verbrauch liegt so bei 6,0 l, stadt, land, autobahn

werde meinem ffh damit mal nerven :D

berichte über den aussgang der reparatur!

viele grüsse
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo Krampe

"evtl. kann ich Dir weiterhelfen"

Genau das Problem hatte ich auch.
Im Warmen Zustand ging er nicht mehr an ... um so mehr Zwischenstops ... um so bescheidener.
Stand der Mondeo und wurde kalt .... alles wieder super.

Problem wurd bei mir mit einem Software Update gelöst. (Motorsteuerungs-Software: 5S71-12A650-LB)

SIEHE AUCH MEINEN BERICHT VON DER KONKURENZ (Sorry FoBo):
http://www.motor-talk.de/forum/moto...im-warmen-zustand-mk3-tdci-2006-t1688062.html


Gruß Ronny
 
K

krampe

Gast im Fordboard
hallo!!!

hab meinen wagen wieder!!

bei mir war es ein software update!!!jetzt springt er wieder wunderbar an!!!!

hurra
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
verstehe ich nicht

Original von krampe
hallo!!!

hab meinen wagen wieder!!

bei mir war es ein software update!!!jetzt springt er wieder wunderbar an!!!!

hurra

Etwas verstehe ich nicht. Dein Auto ist Bj 2005...jetzt haben wir 2008. Das Auto lief seit 2005 (bzw zeigte den Fehler nicht), sprang dann plötzlich im warmem Zustand schlecht an und der Fehler wurde durch ein Software Update behoben.
Entweder war dann die Software defekt oder ein immer noch vorhandener Fehler wird durch neue Software "vertuscht".
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Ich habe mal davon gehört das die Software auch "defekt" werden kann.
Sprich, erst nach vielen Kilometern und ein paar Winter macht sich das bemerkbar.
Das Auto und die Motorkomponenten werden ja auch nicht jünger.
(bsp. das AGR setzt sich mit der Zeit mit Ruß und Verkockungen zu - was die Abgasrückführung beeinflusst)

Mit der derzeit neuesten Software habe ich nun mit meinem 2006er Modell auch keine derartigen Probleme mehr. Soweit mir bekannt ist, hat sich das Einspritzverhalten beim Gasgeben sowie beim Motorstart mit der SW geändert.

Gruß Ronny
 
Oben