Springt nur mit Gas an

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ja, einer ist für die Temperaturanzeige (B6), einer für das Steuergerät (B10). Der Sensor bei der DK ist für das SG. Der Sensor steuert auch den Lüfter. Der Andere nur für die Anzeige.
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Ja, einer ist für die Temperaturanzeige (B6), einer für das Steuergerät (B10). Der Sensor bei der DK ist für das SG. Der Sensor steuert auch den Lüfter. Der Andere nur für die Anzeige.
Also, wenn ich den f. das Steuergerät (unter d. Drosselklappe ) abziehe, dann müsste, wenn er nicht defekt ist, der Lüfter stehen bleiben (korrekt) ... wenn nicht, dann sollte dieser defekt sein! PS:.. was heisst B 6 nochmal... ich kann mit den Abkürzungen meist nichts anfangen.... (ist wohl die Bez. im Schaltplan ?!)..
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Nein! Genau andersrum. Wenn er weiter läuft, ist keine Reaktion erfolgt. Er war schon defekt. Ideal wäre messen! (Oder auf Verdacht tauschen.)
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Nein! Genau andersrum. Wenn er weiter läuft, ist keine Reaktion erfolgt. Er war schon defekt. Ideal wäre messen! (Oder auf Verdacht tauschen.)
Hallo, ist mir gerade eingefallen, das ich den messen lassen müsste (ich habe da keine Geräte bzw. Ahnung) - aber einen Kollgen, der arbeitet in einer Werkstatt u. den habe ich schon gefragt ob er den einen od. anderen Sensor mal messen kann. Wusste nur nicht welcher das dann sein sollte...
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Hallo, muss nochmal nachfragen, weil ich den Stecker von dem 2 Sensor, der zwischen den versch. Kühlschläuchen angbracht ist abgezogen habe. Die Temperaturanzeige funktionierte dann immer noch ?! Nun bin ich etwas unsicher. Also der Sensor unter der Drosselklappe ist auf jeden Fall, der, der (auch) den Lüfter steuert ? Den werde ich nochmal abziehen (um zu sehen was mit der Temp-Anzeige passiert ), da muss ich aber erst den Luftfilter u. den Ansaugschlauch entfernen - man kommt da nicht so dran. Das war heute zu knapp nach der Arbeit. PS:.. beim abziehen des Steckers lief der Motor - so das ich fesstellen konnte das die Turbokühlung (beide Lüfter laufen) funktioniert. Diese sprangen an u. gingen dann auch wieder aus!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ich hab dir über den gleichen Weg wie zuvor, eine Skizze gesendet.

Am Sensor für die Anzeige ist ein weißes Kabel, am anderen sind zwei Kabel. Versuch mal anhand der Grafik die Kabelstränge als Anhaltspunkt zu nehmen.

MfG
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Ich hab dir über den gleichen Weg wie zuvor, eine Skizze gesendet.

Am Sensor für die Anzeige ist ein weißes Kabel, am anderen sind zwei Kabel. Versuch mal anhand der Grafik die Kabelstränge als Anhaltspunkt zu nehmen.

MfG
An dem unter der DK ist eines ! (rot weiss) an dem anderen 2 (gelb/schw. u. w/schw....)... Gruss
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
ups... wohl was schief gelaufen..

An dem unter der Drosselklappe ist ein rot/weisses (sieht man auch auf meinem Pic u. nur eines wie du sagst - hab schnell nochmal geschaut) und an dem oberen (Sensor ?!) ist eich schw./weisses und ein gelb/brauenes (oder rotes) - ist nicht 100 % zu erkennnen...
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
So, nun wirds etwas "komplizierter" wieder. Dieser B 10 (Sensor m. den beiden kabeln) ist ein Sensor..der steckt aber in einem Schlauch, der wohl der Zufluss für die Wagenheizung ist. Es gibt einen 2 Sensor an dieser Brücke wo auch das Thermostat dranhängt. Und zwar hinter dem B6 (Temperaturfühler); versteckt u. nicht einsehbar ist ) sitz ein weiter Sensor, der in der Fordteilliste auch als Steuersensor gelistet ist (kostet ca. 55 Euro !). Der Online Guru hatte hier das schon mal erwähnt (nur ich hatte da keinen gesehen). Der B 10 kostet 16 Euro. Nun ist guter Rat teuer...was meinst du, welcher f. den Lüfter nun zuständig ist. Allein der recht hohe Preis lässt (evtl.) darauf schliessen, das das der hochweritger Sensor ist u. somit wohl auch "mehr kann" spirch misst u. steuert. Ich schick dir mal ein Bild da ist das Teil (bzw. beide drauf)...... Nr. 9 (wird als Temperaturgeber gelistet) ist f. die Temp-Anzeige - wie fesgestellt - und Nr. 10 wird als Sensor-Kühlmitteltemperatur gelistet - das sollte wohl der evtl. defekte Sensor sein. muss ich wohl doch dann erst mal messen lassen. Hast du da nochmal die Werte f. diesen und den B10 Sensor? Irgendwas von 70 Ohm (40 Ohm) hatte ich wohl mal irgendwo schonmal gelesen...aber nicht sicher.. PS:.. u. wenn beide nicht defekt sind, dann - so hat mir der Obermeister von der Ford gesagt (m. dem habe ich kurz gesprochen weil bei manchen Automodellen wohl auch mal der Kühler dauerhaft mitläuft - nicht aber bei dem Cougar) - kann es daran liegen das wohl ein Fehler im Steuergerät "hinnterlegt" ist, der den Motor in eine Art Sicherheirtszustand versetzt u. den Lüfter ständig laufen lässt !!!
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
D001106305.gif.png
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Im Schlauch zum Heizungkühler ist Temp.Fühler??Wenn du Klimaautomatik hast,ist der für diese gedacht.
Bin mir nicht sicher ob es beim V6 auch so ist.Bei 4 Zylinder wurde,bei späteren Baujahren,doch nur noch ein Fühler verbaut.
Ist das beim V6 auch so??
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Es ist ein V6 mit Klima u. ja, der hat 2 Fühler, das habe ich ja mit dem Ford-Erstzteilemann gecheckt...dieses Bj. hat 2 Fühler ...... (denke mit Sicherheit weil es ein 98 BJ. ist, ab 99/2000-er hat sich einiges geändert wohl...) , 4 Zyl. kann man nicht vergleichen. Also ist der am Thermostat definitiv f. den Kühler, Motor etc. u. der am Schlauch f. die Klima /Heizung (denn der Sclauch geht ins Autoinnere !!) denke nicht das der lüfter von beiden gesteuert wird)...
Du hast doch auch ein Bild auf der HP v. dir mit 2 Fühlern.... !!! (sorry, das war f. Johnes..dachte er ist es der schreibt.. !!)
PS: u. wie ist das nun mit den WErten nochmal ??
 
Oben