Springt nicht mehr an

starfleet

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
3
Hallo an meinem Scorpio MKI 24V haben wir den Motor gewechselt. Auto hat auch mehrmals gestartet und lief...

Dann bei einem Startversuch startet der Motor, gefolgt von Ratschgeräusch als hänge der Anlasser, Auto geht aus und nicht mehr an....

Instrumente bleiben Dunkel beim drehen des Zündschloss.

Sicherung 13 (Zündung) war defekt. Sicherung ersetzt - Instrumente gehen auf Pos zwei der Zündung aber beim starten fliegt sie wieder raus.

Folgendes schon geprüft:
  • Anlasser dreht wenn man brückt
  • Relais der Automatik getauscht
  • Zündschlossschalter getauscht
Hat jemand eine Idee was wir noch prüfen können oder was das sein kann?

Danke!

Michael
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Starterkranz am Motor und Ritzel vom Starter hast du bestimmt schon kontrolliert? und alle Zähne sind vorhanden?
dann muss es in der Zuleitung zum Starter liegen ( Kabel eingequetscht?, Mangnetschalter- kabel befestigung, Schraube angebrochen?
Ich Tippe auf einen defekten Magnetschalter (beim Ausbau beschädigt)
Irgenwo da ist ein kurzer.
 

starfleet

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
3
Danke für die Antwort!

Anlasser ist ok, Kabel richtig angeschlossen

Sicherung der Zündung geht kaputt wenn man den Motor versucht zu starten.
Also sobald man das Zündschloss auf Possition 3 dreht fliegt sie raus, da dreht nichtmal der Anlasser, auch kein Klicken des Magnetschalters...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Das Beste wäre ein Ersatz- Starter, damit du einen fehlerhaften Magnetschalter ausschließen kannst,
mit dem Zündschlüssel sagst du doch dem Magnetschalter das er ausscheren soll und der Starter sich dreht.
In diesem Moment fliegt bei dir die Sicherung. also?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Wichtig ist natürlich auch eine richtige Masseverbindung vom Motor zur Batterie
 

starfleet

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
3
Hallo Dank Dir für Deine Antworten aber ich hab doch geschrieben.

Kabel sind fest dran am Anlasser.
Wenn ich ihn überbrücke dann geht sowohl der Magnetschalter also Anlasser rückt ein und dreht auch.

Also schliesse ich den Magnetschalter als Fehlerquelle aus und den Anlasser auch.

Was kann es denn sonst sein?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Irgendwie hat der Fehler nichts mit dem zu tun was du hier geschilderst hast, mal hat der Anlasser ratschgeräusche
dann aber ist alles wieder Top und er lässt sich gut brücken... dann werden eilig Zündschloss und Relais getauscht, was soll das bitte
mit einem Motortausch zu tun haben..... versteh ich nicht!
aber ich bin Neugierig, deshalb:
Poste mal den Fehler wenn er denn gefunden wurde.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Ratschgeräusch kam wahrscheinlich daher, das der Anlasser als der Motor ansprang nicht ausgekoppelt hat, das macht er nicht oft mit!

Ich würde trotzdem den Anlasser einmal gegen einen anderen tauschen um das zu 100% auszuschließen. Wenns dann immer noch nicht geht kannste nur alle Leitungen kontrollieren die mit dem Sicherungsplatz 13 in Verbindung stehen, irgendwo muss ja ein Kurzschluss sein. Wenn das Auto vor dem Motortausch einwandfrei lief gehe ich davon aus das irgendwo im Motorraum ein Kabel beschädigt wurde.

Gruß
Michael
 
Oben