Sportstoßdämpfer in Verbindung mit Weitec

A

andyV6

Gast im Fordboard
Sportstoßdämpfer in Verbindung mit Weitec

Hallo.

So bin aus meinem Spanienurlaub wieder zurück.
Macht keinen Spaß dort Auto zu fahren. Ein " lieber" Spanier konnte leider auch nicht so richtig ausparken und hat meinen Cougar etwas gestreift. Hoffe es läßt sich wegpolieren.


Leider haben meine Stoßdämpfer den Urlaub nicht ganz so gut überstanden.

Jetzt die Frage an euch:
Hab Weitec-Federn drinne und will Sportstoßdämfer einbauen.
Welche Marke kann ich am besten nehmen und wo bekommen ich diese am besten (günstigesten)

Besten Dank falls ihr etwas wissen solltet.


Ach ja mein Cougar war der absolute Hinschauen in Spanien! Glaube die haben noch nie zuvor so einen Wagen dort gesehen.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
komisch, gibt doch ein paar Cougars in Spanien. Hab da schon Videos von Treffen gesehen. Aber egal. Sportdämpfer gibts nur von Kayaba, Sachs und Eibach. Preis dürfte 400-450 Euro sein. Da kannst im Prinzip gleich ein KAW Pluskit kaufen.
Koni gibts natürlich auch noch :wand aber sehr kostspielig
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
Ich habe bei H+M Tuning Sportstoßdämpfer von Sachs gefunden. Kosten alle 4 ca. 250 Euro. Glaube das ist ein sehr gutes Angebot. Werde dir mir wohl bestellen
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Oder einfach mal bei Weitec oder KW anrufen, welche Stossdämpfer sie empfehlen würden.
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo andyV6,

Ich habe mir die gleichen Dämpfer bei D&W bestellt. Auch für insgesamt ca. 250 €. Warte jetzt schon 3 Wochen drauf und die haben mir gesagt, dass es wahrscheinlich noch 3 Wochen dauern wird. :wand
Hat einer von Euch Erffahrung mit den Lieferzeiten von D&W. Hoffentlichv kommt da überhaupt irgendwann noch was. Und hoffentlich passt das dann auch. :idee
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
Die Lieferzeiten bei D & W sind beschissen!!!

Habe Teile von D & W Repair bestellt. hat fast nen Monat gedauert.

Und bei dem "normalen" D & W habe ich letztens mehr als 2 Monate gewartet!!!


Das ist ein absoluter Sauhaufen!!!!!!!!


Deswegen bestelle ich nur noch bei H&M Tuning. Die sind sehr zu empfehlen
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
...da mir meine H&R und die Dresdner Straßen nun einen Dämpfer abgeschossen haben, werde ich nun auch auf Sportdämpfer umsteigen.

Wie ich hier rausgelesen habe, sollen die Sachs Dämpfer ja das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wie sind nun die endgültigen Erfahrungen der Leute, die sich hier schonmal zu Wort gemeldet haben, bzw. derer die solche drin haben?

Ach ja habe H&R 30/30mm drin, die allerdings derzeit bei ca. 50/40 stehen.

Und wo bekommt man die nun zu nem guten Preis und mit "verlässlichen" Lieferzeiten?

Ne genaue Typenbezeichnung, Teilenummer etc. wäre auch nicht schlecht, zwecks Recherche im I-Net/ beim lokalen Händler!

Danke i.V. @ all
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
Wie geschrieben habe ich bei mir die Sachs eingebaut. Ich bin 100 prozentig zufrieden damit.

Habe mir gerade mal die Rechnung rausgesucht.

Bestellt habe ich die bei h+m tuning.de.

Die Dämpfer habe ich am 25.09. bestellt und am 04.10. erhalten.

Sind für den V6:

Sachs Sportstoßdämpfer VA: Stück 57,76
Artikelnummer: A68494

Sachs Stoßdämpfer HA: Stück 61,16
Artikelnummer: A68459

Zusammen inkl. 16 % Mehrwert und Versand: 246,35 €
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
die Dämpfer sind aber nicht gekürzt, soweit ich das sehen kann?! Laut Artikelbeschreibung kann man die auch mit Serienfedern benutzen.
Bei den KAW Fahrwerken sind übrigens nur die vorderen Dämpfer kürzer.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Für rein sportlich orientierte Fahrer, die mehr Wert auf Fahrdynamik legen als auf sichtbare Veredelung, sind SACHS Performance Sportstoßdämpfer die optimale Ergänzung zur Serienfeder. Wer aber auch ein optisches Tuning möchte, kann mit entsprechenden Federnsätzen eine Tieferlegung von bis zu 50 mm erreichen. (Details s. Federngutachten).

Sind die nun optimal für meine H&R Federn mit ca. 50/40 oder nich?
... bin nun auch ins grübeln gekommen.

Hier mal der Link zu den VA Dämpfern

Sachs Sportdämpfer VA von HM-Tuning.de

(bei den HA steht der selbe Text)

Gibt es nun eigentlich noch andere Alternativen zu den Sachs?
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Original von stalkSportdämpfer gibts nur von Kayaba, Sachs und Eibach. Preis dürfte 400-450 Euro sein. Da kannst im Prinzip gleich ein KAW Pluskit kaufen.
Koni gibts natürlich auch noch :wand aber sehr kostspielig
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich hatte vor etwa 4 Wochen die Bestellung bei D&W bezüglich meiner Sachs Performance Daämpfer abgeschossen. :mp:
Die nette Frau von der Hotline meinte Sie könne mir überhaput nicht sagen ob die Dämpfer irgendwann geliefert werden. :affen
Also das ist ein Service bei den Jungs. :kotz:

Ich habe darufhin die Dämpfer bei HM- Tuning bestellt.Ist auch ein ganz aufgeweckter Haufen. Danke AndyV6 für den Tip.
Die Stoßdämpfer für die Vorderachse hatte ich innerhalb von 5 Tagen.
Auf die für die Hinterachse warte ich noch bis heute. Kann es sein, dass da Sachs einfach nicht liefern kann, oder woran kann das hängen. ?(


Gruß :happy:
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
also ich habe heute bei HM-Tuning.de bestellt und am Telefon sagte man mir, Lieferzeit ca. 2 Wochen, da nicht am Lager...
und auch nur, wenn Sachs liefern kann
... ansonsten open end :wand

edit: @cougarbob: hast du inzwischen deine HA Dämpfer?

Mir sagte man nach nun 2 Wochen, daß man mir immer noch nicht sagen könne, wann die geliefert werden, liegt angeblich an Sachs.

Das :kotz: mich an... meine Hinterräder verlieren immer mehr Gummi, weil da die Dämpfer im Eimer sind. Schnelle Kurven werden zur gefährlichen Hoppelstrecke... und alles nur, weil Sachs zu lange braucht um mal ein Paar Dämpfer zu produzieren, die aber als sofort verfügbar angeboten werden. Alles Shice!!!
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
@Rockford

Also das finde ich jetzt komisch. Ich habe meine HA Dämpfer letzte Woche erhalten. Ich habe dann insgesamt so ca. 5 Wochen drauf gewartet.
Ich hoffe die bestellen die Dinger nicht einzeln bei Sachs. ?(
Aber kann natürlich sein, dass da Sachs nur sporadisch was raus schickt. Finde ich jedenfalls seltsam. :rolleyes:

Ich hoffe Du bekommst Deine bald :happy:
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Ich hoffe auch, bin eh nicht der geduldigste Mensch und nun wird auch mein Kätzchen immer ungeduldiger, da es allmählich fußlahm wird.

Am besten ich werde nochmal nachfragen aufgrund deiner Aussage, die Dämpfer erhalten zu haben während man mir zeitgleich sagte, es gäbe überhaupt keine im Moment.
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich muss da mal noch was fragen. Ich bin heute dazu gekommen mir die Dämpfer einbauen zu lassen. Ich hatte da ein ziemlich günstiges Angebot bekommen.
Ich hatte vorher einen 30mm H&R Federsatz auf Originaldämpfern.
Die Sachs Dämpfer fahren sich jetzt mir den H&R Federn echt super. Das Fahrwerk ist merglich steifer und schluckt Schlaglöcher besser als vorher. :D
Ich habe aber festgestellt, dass die Katze in steilen Kurven jetzt eher über die Vorderachse schiebt. Außerdem kommt es mir so vor, dass das ASR früher einsetzt. Kann natürlich auch nur Einbildung sein. ?(
Was aber definitiv seltsam ist! Das Lenkrad vibriert bei 85 Km/h ziemlich stark. Das war vorher nicht. Irgenwas hat der nette Mann in der Werlkstatt mit meinen Reifen angestellt.
Ich muss da Morgen noch mal vorbei fahren. ;)
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Wurde eine Achsvermessung gemacht?

Ist die Straßenlage jetzt besser? Vor allem in Kurven?

Bin auch schon gespannt, wie sich die Katze fährt mit einem "kompletten" Sportfahrwerk.
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Eigentlich sollte eine Achsvermessung gemacht werden. Er hat die Dämpfer vorne jedoch heraus bekommen ohne die Spurstange auf zu drehen. Ich habe dann bei meinem freundlchen noch mal nachgefragt und es stimmt tatsächlich. Wenn die Dämpfer so raus gehen muss keine Spur eingestellt werden. ;)
Natürlich fährt er sich jetzt Besser. Ein seitliches Wanken in Kurven ist nicht mehr zu sprüren. Und gegenüber den Seriendämpfern liegt der Wagen jetzt viel ruhiger auf der Straße bei Unebenheiten. :mua
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Also ich wollte damit sagen, dass die Werkstatt nur die Schrauben der Dämpfer lösen musste um den Dämpfer zu entfernen. Die Narbe musste nicht aufgedreht werden. Aber ich glaube ich werde mir am Wochenende doch vorsichtshalber bei meinem Kumpel die Spur einstellen lassen. :D

Zum Angebot der freien Werkstatt (früher mal Ford Vertretung)

-Dämpfer (VA,HA) wechseln incl. Tellerlager

-Bremsbeläge vorne wechseln und Bremsflüssigkeit (waren ja eh die Reifen unten)

Alles zusammen für 280€ :)

Das Hört sich vielleicht immer noch veile an. Aber das ist auch ein bischen Arbeit. Und ne Ford Vertretung will da einiges mehr haben.

Gruß
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich habe hier ein Angebot einer freien Werkstatt, die für Montage Dämpfer VA/HA plus Achsvermessung VA/HA 309 Euro haben will!

Schon ein gutes Angebot, aber ein Schulbekannter (der jetzt seine eigene Meisterwerkstatt hat), meinte er bekommt es evt. auch ohne Spurvermessung hin und selbst wenn:
Montagekosten haben wir seit jeher bei nem Bier ausgekaspert... soll heißen ich bleib deutlich unter 200 Euro bei Ihm.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

gestern sind meine Weitec Federn gekommen und heute die Sachs Dämpfer.
Welche Bezeichnung muss auf den 50/30 Federn stehen? Da der Karton geöffnet war und im Gutachten etwas von 30 mm steht und die Bezeichnung nicht eindeutig ist wollte ich es mal wissen. Steht FO040VA/098 für 50mm Tieferlegung?
Wie rum werden die Federn eingebaut? Was ist oben und unten? Eine Montageanleitung war nicht dabei nur allgemeine Hinweise was man alles Falsch machen kann.
Hattet Ihr bei den Sachs Dämpfern ein Gutachten o.ä. mit dabei? Weil dieser Karton ist auch nicht der originale.

Gruss Michael
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo


Die Gutachten kannst du bei Weitec.de direkt runter laden.

http://www.weitecshop.de/step_ajax.php

http://www.weitec.de/technik/ga/gafo040-1550-06.pdf

Danach steht auf den original Waitec Federn die Bezeichnung ....

(Farbiger Aufdruck auf einer Windung)

WEITEC FO040VA/...*)
bzw. WEITEC FO0990VA/...*)

WEITEC FO040HA/...*)
bzw. WEITEC FO099HA/...*)

*)dreistellige zusätzliche Identifizierungs-Nummer

Eingebaut werden sie in aller Regel so, dass man die Beschriftung richtig rum lesen kann ;)

Wegen dem etwas "haarigen" Einbau vorne, würde ich dir raten,
dass du es von jemandem machen lässt, der's schonmal am Cougar gemach hat.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

ich bin jetzt genau so schlau wie vorher. So weit bin ich ja schon.
In diesem Gutachten steht "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 30 mm". Das ist das selbe wie für die 30/30 Federn. Daher die Frage welche Feder ist das: FO040VA/098?

Eingebaut werden sie in aller Regel so, dass man die Beschriftung richtig rum lesen kann

Unter "Mögliche Einbaufehler" steht:
Federn werden verkehrt herum (auf den Kopf) eingebaut. (Die Beschriftung ist kein Merkmal für die Einbaulage der Feder!)
Daher meine Frage.

Gruss Michael
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Du kannst sie nur so einbauen wie sie passen, die sind nicht symetrisch. wollteste den Einbau selbst machen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stimmt leider,

laut Gutachten steht auf den 30/30 Federn auch dieses ominöse

WEITEC FO040VA/...
bzw. WEITEC FO099VA/...

WEITEC FO040HA/...
bzw. WEITEC FO099HA/...

Wenn ich mich recht erinner, war es bei meinen damals kein Thema
"wie rum" man die nun einbaut.
Ich muss mal ganz doof fragen: Isses nicht so, dass der Teller in dem
die Feder aufsitzt, nur bei richtig eigesetzter Feder passt?
Kannst du die Feder auf den Dämpfer setzen und dann auch mal
andersrum probieren.
Hmm ... ich lass mal lieber die KFZ'ler aus'm Board hier ran ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Jepp Achim hast recht, die passen nur in eine Richtung in die Dämpferteller... Wenn ich Zeit hätt würd ich mal Bilder von machen!
 
Oben