Sportsitze aus den Niederlanden

Foxi

Foren Ass
Hi,

habe ein par schöne Sitze gefunden, diese gibts in nem Shop direkt hinter der grenze hier bei uns. Meine Frage ist nun, gibts ne möglichkeit diese eintragen zu lassen ? Muss man diese Eintragen ? Gibts ne ABE da es ja Produkte aus den Niederlanden sind...
Auf der Page vom Shop werd ich nicht schlau...

Vielen Dank im voraus.

http://www.autostyle.nl/gethotitem.asp?id=233&pageid=7&pos=4

Puma-Smissy

Foren Ass
Die haben eine Rückenlehnenverstellung, daher sollte es kein Problem sein die eingetragen zu bekommen, sofern sie eine Nummer haben die der nette Mann vom TÜV in die Papiere schreiben kann, ansonsten ausdrucken die Seite und zum TÜV'er marschieren, das ist immer die beste Methode.

Julian

König
Hi!
Alle fragwürdigen Teile aus dem Ausland, die "so wie sie sind" aus der Verpackung kommen ohne Papiere, müssen meist mit einem Zivilgutachter eingetragen werden, das gilt z.B. auch für selbst gebaute Spoiler (wie sie mein Bekannter baut).
Wichtig ist, dass der Sitz gewissen Kriterien erfüllt, welche das sind weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal einen TÜV anmailen oder anrufen, um das zu erfragen. Wenn beim Sitz alles zu passen scheint, dann brauchst Du ihn nur einbauen und das Auto bei einem Zivilgutachter vorführen, das kostet leider einige hundert Euro.
Eine fix-fertige allgemeinen Betriebserlaubnis kriegst Du oft schwer oder überhaupt nicht bei Importen aller Art, weil es solche schwachsinnigen Tuningschikanen und gesetzlichen Auflagen primär im deutschsprachigen Raum gibt - andere Länder haben es mal salopp gesagt einfach nicht nötig, für jedes besch******** Kleinteil TÜV und ABE anzufertigen, deshalb wirst Du bei US-Importen oder zum Grossteil auch bei EU-Importen selten ABE finden.
Das gleiche gilt fürs Materialgutachten.
Du solltest darauf achten, irgendwie an ein Materialgutachten zu kommen, ich hab schon von Leuten gehört, die Spoiler nicht montieren durften, weil kein Materialgutachten vorhanden war (Bruchfestigkeit, Splitterfestigkeit, Splitterverhalten, Materialhärte und -gewicht etc.).

Also: Du musst herausfinden, ob dieser Sitz den Kriterien entspricht die ein Autositz hierzulande haben muss um eintragungsfähig zu sein, Du musst irgendwie an ein Materialgutachten kommen, und dann trägt Dir den Sitz entweder ein netter kulanter Mann vom TÜV ein, oder sonst ein Zivilgutachter (was leider ein wenig teuer ist).

Viel Glück dabei, ich finde die Sitze sehr schön!

Foxi

Foren Ass
Also gemäss Aussage eines Händlers der diese Sitze vetreibt (war Samstag mal in dem Laden in Sittard, Niederlande) kann man diese Sitze ohne weiteres EIntragen lassen. Entsprechende Papiere wären beim Sitz dabei, er hat Sie mir auch gezeigt, aber diese sind auf Niederländisch...

Hab mich aber gegen die Sietze entschieden, die Sitze kosten 149 oder 159 Euro, je nach Ausführung...die Konsolen aber Kosten nochmal knapp 100 euro...is mir was viel momentan.

Puma-Smissy

Foren Ass
Also ich finde den Preis ok muss ich sagen, gut wenn man es sich z.Z. nicht leisten kannst dann sind manchmal auch schon 100 Euro zuviel aber rein den Preis für nen Sportsitz und die Konsolen finde ich OK

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Mein Tüv meinte, als ich meine Sitze incl. unterbau eintragen lassen wollte, dass die nichtmehr eingetragen werden brauchen ... also sprich ... schice auf ABE :)

Foxi

Foren Ass
Es ist nicht, dass es momentan am Finanziellen hapert, habe in den letzten 2 Monaten für Umbau / Reperatur / Verschönerung des Puma fast 1000 euro ausgegeben das reicht erstmal...

Die Sitze sind schön, keine Frage, ist nur irgendwie ein komisches Preisverhältnis das die Sitze mittlerweile 129 euro kosten und die Konsolen 100 euro...aber okay, "nem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul heisst es ja..."

M

Mondea

Gast im Fordboard
Auslandsbestellungen geniesse ich immer mit besonderer Vorsicht.
Falls hier mal mehrere gute Erfahrungen damit gemacht haben, wäre das Angebot auch für mch persönlich interessant.

Oben