Sportauspuff Umbauüberlegung

curry1986

Doppel Ass
Hallo,

ich fahre nen Cougar V6 Bj.99 und will mir einen Sportauspuff zulegen.
ABER:
Man bekomm ja mit den normalen einseitigen Sportendtöpfen keinen gescheiten Sound aus dem Wagen, weil der ganze Sound vom Mittelschalldämpfer (dem linken Topf hinter der Stoßstange) geschluckt wird. Kann man Ausprobieren indemm man den Serien Endschalldämpfer abbaut, hört sich trotzdem ganz normal an.

Jetzt zur überlegung:

Wenn man den linken Topf hinter der stoßstange entfernt und anstelle dessen den Sportendschalldämpfer mit ABE anschweisst kommt ja ordentlich Sound raus.
Das ganze Umzusetzten ist nicht das Problem, nur was sagt der TÜV?
Der TÜV Prüfer wird ja glaub ich nicht wissen, das vorher dort der Mittelschalldämpfer saß und da der neue Sportauspuff eine ABE hat, sieht das ganze ja legal aus.
Nur, wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, fällt da was auf? Kommt der Wagen dann noch durch die Abgasuntersuchung oder ist das alles Unsinn?

Wär fein, wenn mir da einer was sagen könnte.

MfG
Curry

TheBrain

Foren Gott
wird jeder tüvprüfer sehen, weil da unten hitzeschutzschilder sind für die umleitung zur rechten seite, den einzelnen müsstest dann vermutlich ja links verbauen.
glaube ich zumindest.

naja ich hab ja den ST200 auspuff....d.h. das ist exakt die auspuff anlage wo die normale, aber bei mir ist nicht der mittelschalldämpfer vor den ESD geschaltet, sondern noch vor dem MSD eine Y-Verbindung und ESD und MSD sind jetzt jeweils ein ESD. Ich finde schon dass er nun etwas lauter ist, aber so wie ichs gerne mag, nicht zu laut, leichtes brummen nur wenn man gas gibt etc. und es sieht gut aus...., werde da vermutlich noch 2 Auspuff blenden zum neuen Heck dranmachen damit das auch nach was aussieht und dann ist gut.
Also ich find Rechts/Links muss sein...finds langweilig nur nen ESD dranzumachen....für mich ist auspuff aber eh mehr eine optik sache als ne soundsache so richtig :)

Mercury-Cougar

Superposter
Den Serien Endschalldämpfer abbauen???

Wenn alles Serie und noch "Erstversion" ist, kannst Du die Aupuffanlage nur komplett demontieren....

Und wenn Du legalen Sound willst, stricke Dir einfach eine Gr.A Komplettanlage drunter...Hersteller gibt es diverse...
Benutze die Board- Suchfunktion und du wirst fündig. ;)

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

Der TÜV Prüfer wird ja glaub ich nicht wissen, das vorher dort der Mittelschalldämpfer saß

muss er auch nicht. Aber er ist ja auch nicht Taub. Versuche mal einem Prüfer zu erklären, dass der Wagen jetzt andere DB-Werte für Standgeräusch und Fahrgeräusch hat als eingetragen. Diese Werte ändern sich bei einer ABE nämlich nicht wenn es nach Anleitung verbaut wurde.

Gruss Michael

Claim

Triple Ass
Also ich hab noch meinen linken Schalldämpfer. Der musste meiner Stoffleranlage weichen. Kannst ihn ja zum "basteln" :mua haben! :D

curry1986

Doppel Ass
Hmn, wär auch ne überlegung wert den linken Pott leer zu räumen und den anderen noch als Reserve zu haben, wenn mal der TÜV ansteht :)

cougaraxel

Doppel Ass
wie schon erwähnt wurde bau eine komplette anlage drunter vom cat an und du hast frieden mit dem tüv.
eigenbau gibt meistens schwierigkeiten.

gruß axel

meine hat ein schönen dumpfen klang kann ich nur empfehlen von stoffler.

Original von curry1986
Hmn, wär auch ne überlegung wert den linken Pott leer zu räumen und den anderen noch als Reserve zu haben, wenn mal der TÜV ansteht :)

räum nicht alles leer denk an den staudruck den der motor braucht. sonst kann es passieren das du keine leistung mehr hast

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt

curry1986

Doppel Ass
Um ehrlich zu sein, weiß ich grad echt nicht was ich machen soll.
Ne komplett Anlage ist ja schön und gut, aber es ist mir einfach zu teuer.
Und nur einen ESD an der rechten Seite bringt auch nichts an Klang...

Hmn, gibts nichts womit man den Mittelschalldämpfer austauschen kann? Nen anderen Mittelschalldämpfer der Sound bringt? Gibts sowas nicht bei Bastuck oder anderen Herstellern?

CougarMaaik

Kaiser
Servuz Leutz,
ich hab bei mir das selbe Problem,hab nen Stoffler endschaller drauf und bringt null sound.Daher hatte ich überlegt den Mittelschalldämpfer abzustecken,d.h.ich wollte in den ein- und den ausgang ne scheibe reinsetzen um den zu isolieren und an der stelle wo sich das eingangs- und ausgangsrohr mehr oder weniger treffen wollte ich ne Brücke machen.
So würde dem TÜV nicht auffallen das etwas manipuliert wurde.
Das ist jedenfalls die theorie von mir.

MCG

Kaiser
könnte man nicht einfach von bastuck ein mittelschalldämpfer ersatzrohr einbauen und damit zum tüv fahren zwecks eintragung? oder geht das schief?

stalk

Kaiser
ist halt komplette Einzelabnahme mit db Messung. Die Ersatzrohre für den MSD sind immer für zwei Endtöpfe. Selbst umbauen geht, aber dann s. oben
Davon abgesehen ist das ganze eh nicht von Dauer, da die original Anlage in ein paar Jahren auch weggegammelt ist.
Die Halbanlage von Bastuck kostet ja auch nciht mehr wie ein Satz Reifen...

CougarR1

Doppel Ass
Original von CougarMaaik
Servuz Leutz,
ich hab bei mir das selbe Problem,hab nen Stoffler endschaller drauf und bringt null sound.Daher hatte ich überlegt den Mittelschalldämpfer abzustecken,d.h.ich wollte in den ein- und den ausgang ne scheibe reinsetzen um den zu isolieren und an der stelle wo sich das eingangs- und ausgangsrohr mehr oder weniger treffen wollte ich ne Brücke machen.
So würde dem TÜV nicht auffallen das etwas manipuliert wurde.
Das ist jedenfalls die theorie von mir.

Diese Idee hatte ich auch.So ungefähr halt.Ich werd vielleicht morgen meine Anlage abbauen,dann den Vorschalldämpfer öffnen,schauen wie er aufgebaut ist und dann ne Brücke oder ein Rohr einsetzten.Evtl, hilft auch,wenn man nen Teil lehrräumt.Kommt drauf an,wie er aufgebaut ist.Nacher wieder oben zuschweißen und gut is,hoffe ich zumindest :D
Ist nicht mein erster Topf,den ich öffne :applaus

Achim

Megaposter
[offtopic]
Ich hab hier zum Schutz von Usern und zum Schutz des Boards, ein paar Beiträge gelöscht !

Ich bitte euch DRINGEND vor der VERÖFFENTLICHUNG von Beiträgen,
drüber nachzudenken, was ihr schreibt. Manchmal isses besser
still zu sein .... oder man beißt sich einfach mal auf die Zunge !

Danke für euer Verständnis !
[/offtopic]

Oben