Sportauspuff ! Bastuck o. Stoffler ?

F

Ford-Puma-Fan

Gast im Fordboard
Hi,

kauf mir den Heckansatz von Stoffler.
Wollte mir nun noch eine Auspuffanlage (Links / Rechts 90 oder 100 mm) ab Kat kaufen.

Kann mir jemand sagen ob die Bastuck in die vorgesehenen Öffnungen ohne Anpassungsarbeiten passt ?
Hat jemand schon mit Stoffler UND Bastuck Erfahrungen gemacht ?

Habe gehört dass die neuen Bastuck mit ABE den typischen Klang verloren haben ...
Bringt die Anlage von Stoffler leistungsmäßig mehr ?

Danke für eure Hilfe !!!

K

KonArtis

Gast im Fordboard
passen tun beide. der stoffler ist kaum lauter wie serei, die bastuck schon eher... solltest dann aber besser eine extraanfertigen lasssen, kostet nicht mehr und wird 100% passen und so klingen wie du willst.

F

Ford-Puma-Fan

Gast im Fordboard
Hm nicht so gut,
dachte eigentlich dass die stoffler was taugen.

Die neuen von Bastuck sollen doch auch nicht mehr das wahre sein ... hab gehört die haben nochmal ein "sieb" oder so im endrohr (d.h. wenn man reinschaut am ende nur ein "winziges" Loch wo der staudruck durchkommt"

Eigenbau bzw. Sonderanfertigung wird wahrscheilnich nix, keine Begabung und keine Conections

F

Fastest

Gast im Fordboard
also ich hab nen bastuck esd mit 100er endrohr dran.
NUR ESD, rest serie.

gibt lauteres aber meins reicht allemal! ;)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
hallo? er redet von einem quer esd!

der ist scheiße leise....

da kannste selbst den msd durch ein rohr ersetzen, viel sound wirst du da nicht rausbekommen. meine fk anlage ist MIT msd lauter als die bastuck links/rechts anlage OHNE msd...

für die optik ja, für sound ein klares nein!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Soweit ich weiß, sind doch das beide die gleichen Hersteller. Oder? Ich meine, dass Stoffler/Richter auch Bastuck-Auspuffanlagen verkauft.

Ich würde mir im Sommer eine Komplettanlage ab Kat kaufen von Bastuck.

mfg

Andi

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Also ich habe gehört das die Stoffler Anlage sehr gut ist. Passt natürlich auch unters Heck.

Bei dem, wo ich es gehört habe, ist die Anlage nun schon 7 Jahre drunter und von Rost oder Mängeln keine Spur!

Der Sound stimmt auch.

Werde mir diese auch im Zusammenhang mit dem Heck besorgen ;)

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Sodele,
ich habe mich nun doch für n Bastuck ESD li/re entschieden.

War schon dabei mir die Anlage von Stoffler zu holen.
Aber heute morgen habe ich ein super Angebot für ne Bastuck bekommen, da konnte ich nicht mehr "Nein" sagen :D
Für 468 €, dass finde ich okay,
Ebay, ist er noch etwas günstiger, aber da muss ich das Zubehör seperat bestellen und den Versand spare ich mir auch )
Für die Stoffler hätte ich 560 € zahlen müssen und ich hätte zu Stoffler fahren müssen bzw. Versand zahlen müssen.

Bin mal gespannt....

Habe jetzt nur den ESD genommen, wäre es ratsam lieber ne komplette ab Kat zu nehmen ?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Bei dem, wo ich es gehört habe, ist die Anlage nun schon 7 Jahre drunter und von Rost oder Mängeln keine Spur!

Der Sound stimmt auch.

:wand ... 7 Jahre eingefahren dnek da geht der Sound schon in Ordnung. Wobei ich 7 Jahre für nen gerücht halte.
Selbst wenns 3 Jahre sind oda 4 ..... du wirst von der neuen Anlage sehr enttäuscht sein was den Sound angeht ...

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Aber n bisschen brabbeln wird er schon, oder ?

Also n Kollege hat ihn schon mal gehört und der meinte der brüllt schon recht gut, aber vielleicht hat der den Bastuck in Verbindung mit nem Luffi ?!

Das man ihn erst einfahren muss, das ist mir schon klar.

Mit meinem CSC-ESD 90mm rund am Ka war war ich auch zufrieden.

Ich darf einfach nicht mit einer zuhohen Erwartung an die Sache gehen, im Moment ist es eher das optische was zählt ;)
wenn ich dann noch den passenden Sound dazu finde, ist es doch schon supi :D

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also Optisch kommen die Endrohrvarianten auch nich soo schön (meine Meinung)
Die Normalen Einsteitigen ESD egal welche Firma sind durch ihre Bauform schon entsprechend lauter...

Die Quer Schalldämpfer für den Puma sind alle sehr leise. Denk von der lautstärke wirds da gleichbleiben mit Serie nur etwas dumpfer was das ganze dann eher noch leiser wirken lässt. selbst ohne VSD wirst den Quer ESD nicht annähernd so laut bekommen wie nen Normalen MIT VSD.

Also entweder selber bauen ..... oder ausbrennen bzw, umschweissen den neuen Quer ESD.

Bin aber mal gespannt auf die Ergebnisse hier

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
fast 500 für nen esd (oder ne ganze anlage?) die nicht lauter als serie ist ist schon ne menge geld :)

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Sodele,
hab meinen Bastuck ESD li/re nun montiert und ich finde,
dass er sich doch gar net sooooo schlecht anhört.
Okay, es gibt schon lautere, aber ich bin zufrieden ;)

Heck1.gif

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
machst Du mal eine Detailaufnahme vom linken Stoßstangenausschnitt bitte?

Ich hatte mir auch eine li/re-Anlage überlegt, hatte es aber gelassen, da ich nicht wollte, daß der rechte Ausschnitt schön vorgeformt ist und der linke dann so nach "mit-der-Stichsäge-ausgeschnitten" aussieht.
So richtig perfekt kenne ich das nur in Verbindung mit dem Stoffler-Ansatz oder eben gleich den Spoilerstoßstangen :)

Aber bei Dir sieht das gar nicht so schlecht aus ;)

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
@ Polar_Puma

Danke.
Aber man sieht schon, dass es mit der Stichsäge gemacht worden ist.
Vielleicht noch n bisschen abschleifen, dan passt es schon, also ich bin ganz zufrieden.
Es war auch meine Sorge.

Detailaufnahme folgt noch ...

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
stichsägen-tuning. cool :D

muss man das eigentlich bei jeder duplex endrohr kombi machen ?

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Ich denke schon,
weil sonst hängt der ESD so tief bzw. stößt das Rohr an den Stoßfänger, vom optischen ganz zu schweigen :)

V

vivienneblue

Gast im Fordboard
Also ich hab zu Zeit ein Angebot: Bastuk Duplex Anlage in Edelstahl, ab Kat natürlich, für 600€. Würde eigentlich 900 kosten, aber da er fürn Puma noch keine gemacht hat und die dann als Modell nimmt krieg ichs günstiger. Was sagt ihr dazu? Hab auch überlegt ob ich nur die Endschalldämpfer mach, aber da kann ich mir ja eigentlich gleich ne Blende hinkaufen. Möchts halt hauptsächlich wegen Sound. Bringt das viel? Hab jetzt den KN57i Sportluffi, aber irgendwwie hätt ich doch gern bissel mehr.

B

BlackPuma84

Gast im Fordboard
Ja bringt viel vom Sound her und natürlich auch noch ein bischen Leistung! Und sobald der Auspuff ein paar Kilometer eingefahren ist wird er noch ein stück lauter!!!
Vom Preis her kannst du absolut nichts sagen!
Bastuck kann ich nur empfehlen!

Gruß Dennis

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Ja bringt viel vom Sound her
das ist schlichtweg FALSCH

wenn du einen bastuck QUER esd mit der serienanlage vergleichst, dann ist der nicht wirklich lauter...

selbst ohne VSD ist der nicht wirklich laut.

aber da gibts sogar nen beitrag zu...

B

BlackPuma84

Gast im Fordboard
Meiner Meinung nach ist der LAUT!
Fahre selber Bastuck Gruppe-A ohne Mitteltopf!
Normalerweise ist bei einem 16V eher eine Gruppe N-Anlage angesagt, die ist dann natürlich mit Mitteltopfatrappe lauter!!!
Bloß gibts die meistens nicht aus Edelstahl!

Gruß Dennis

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Meiner Meinung nach ist der LAUT!

Fahre selber Bastuck Gruppe-A ohne Mitteltopf!

Normalerweise ist bei einem 16V eher eine Gruppe N-Anlage angesagt, die ist dann natürlich mit Mitteltopfatrappe lauter!!!

was schreibst du da eigentlich für einen blödsinn :D

kennst du überhaupt den unterschied zwischen gruppe N und Gruppe A?

anscheinend nicht...

Gruppe N ist nix anderes als Anlagen im Seriendurchmesser.

Beim Puma also 52mm.

Es wir häufig der vsd weggelassen bzw die dämmung fehlt komplett, somit ist die anlage dann "laut"... bringt nur nix. wird im rennsport bei "seriennahen" fzg verwendet.

Gruppe A hat einen Durchmesser von 63,5mm und wirkt dadurch "leistungssteigernd"...

das man bei einem 16 Ventiler ne Gruppe N Anlage verbauen sollte, ist absoluter dummfug. Du wirst bei jedem seriösen Tuner, bei der Leitungssteigerung IMMER mindestens eine 63,5 mm anlage, wenn nicht sogar eine mit größerem querschnitt verbaut bekommen... :)

zum bastuck quer esd, wenn du den MIT vsd fährst, ist die anlage sogar LEISER als eine eingefahrene serienanlage. und das können dir einige leute hier bestätigen.

der quer esd OHNE msd ist auch nicht wirklich laut. er ist sogar leiser als ein normaler bastuck esd MIT vsd. und das kann ich dir mit 100%iger sicherheit sagen, da wir den vergleich schon in real hatten.

sei mir nicht böse, aber ich musste das einfach mal richtig stellen ;)

B

BlackPuma84

Gast im Fordboard
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden was ich gemeint hab!
Bei "vivienneblue" geht es hauptsächlich um den Sound und nicht um die Leistung! Und meine Bastuck Gruppe-A Anlage beim 16V ist ziehmlich laut, aber nunmal nicht so laut wie ne Gruppe-N Anlage!
Deswegen nimmt man bei nem 16V um ihn laut zu bekommen ne Gruppe-N Anlage!!!

Ich fahre ja nicht nur Puma!!! Ich fahre hauptsächlich Opel!
Meine Anlage unter meinem Astra ist eine 76mm Anlage ab Kat, aber nur weil ich "LEISTUNG" :D habe!!!

MFG Dennis

P.S. Ich kenn den Unterschied zwischen Gruppe N und Gruppe A!!!!! :D

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ob gruppe n oder a.... du bekommst beide "in laut"

ich sag nur mongoose aus uk... sind gruppe a edelstahl anlagen ohne tüv... und die sind LAUT ;)

Oben