Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: !!! Bremsweg !!!

Original von Mondeofreak 928/886
...
Heute weitergerechnet:
Flex + grüne Klötz+ gelochte Scheiben+ alle 12 Monate Saftwechsel wären damals eine fette Sekunde gewesen....
Und welchen Anteil von der fetten Sekunde hätte die Stahlflex gehabt ?( :wow :rolleyes:

cougar65

Kaiser
RE: !!! Bremsweg !!!

Original von Mondeofreak 928/886
... damals schon ..1988 Stahlflex Bremschläuche gehabt hätte es mit dem :rolleyes:Betrunkenen :rolleyes: nicht frontal geknallt.
...
Heute weitergerechnet:
Flex + grüne Klötz+ gelochte Scheiben+ alle 12 Monate Saftwechsel wären damals eine fette Sekunde gewesen.
70+110Km/h x 1sec=50m :mauer :mauer :mauer...

Ja..., nee..., alles klar! :D :tup

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
schaut mal hier hat sich einer BEAR bremsen an seinen Cougar gemacht! Aber leider USA! :(

tst89

Lebende Legende
Schaut tatsächlich so aus.....
schauen heftig aus....was sowas wohl kostet??

C

Charger

Gast im Fordboard
1039 US $. Endlich spricht mal wieder einer außer mir von dem Big Baer Kit. Ist aber auch das einzig vernünftige wenn man in der hinsicht was machen will.

tst89

Lebende Legende
Original von Charger
1039 US $. Endlich spricht mal wieder einer außer mir von dem Big Baer Kit. Ist aber auch das einzig vernünftige wenn man in der hinsicht was machen will.

Finde, es geht.....
Für eine richtig vernünftige Bremsanlage.

Wie schauts denn mit unserem TÜV aus? Müsste doch mit einer Einzeleintragung machbar sein, oder?

C

Charger

Gast im Fordboard
Habe James damals gefragt ob die evtl. mit viel Glück TÜV geprüft sind.
Der sagte zwar nein aber die Dinger haben ihren Ursprung in Australien soweit ich weiß. Jetzt müßte ich nur noch wissen ob die vorher auf Temperatur gebracht werden müßen und wegen TÜV : wenn der TÜV die nicht schrottet würde ich es gerne machen. Ich weiß das dieser Hersteller ihre Bremsen in diversen Rennserien einsetzt. Dieses Kit besteht aus einer Zweikolben Bremsanlage mit Stahlflexschläuchen und gelochten Bremscheiben inkl. Klötze. Ach ja : mindestfelgengröße 17 Zoll. Der Stern sollte galube ich auch einen mindesabstand zur Bremsscheibe haben.

Mercury-Cougar

Superposter
So Leute,
ich wurde von meinem Tuner heute mal zu dem Lieferanten der Scheiben und Klötze geschickt, da es Unstimmigkeiten bei den Bremsbelägen gab.
Dreimal dürft ihr raten, wer der Lieferant ist. Nagut ich schreib's.

Also ich hin zu Nordmann, ist ja nicht mal 10km von mir entfernt (hab ich vorher auch nicht gewußt).

Fakt ist, EBC Scheiben bekommt man ohne ABE und Tüv Gutachten. Der Kollege aus UK schrieb mir zwar damals, es wäre gar kein Problem. Nur das Andy sich nicht wirklich dahinter geklemmt hat und es nun doch nix gibt.

Keine Gutachten - bau ich nicht ein, wegen dem Schnittlauch!

So nun habe ich auch, und ich wollte sie nie haben, gelochte Zimmermann Scheiben für Vorn und Hinten.

Bremsen erledigen EBC Green Stuff Beläge.

Ach, Beläge...er hat mir erzählt, daß es viel ärger gab wegen falscher Beläge für den Cougar (deswegen war ich ja auch hin).
Aber in seinem Rechner sind 2 verschiedene Beläge aufgelistet. Kleine und Große!
Und der Cougar (meiner jedenfalls) hat die Kleinen drauf, die die Scheibe an der Nabe nicht 100%ig ausnutzt (ca 10mm).

Es soll laut seinem Rechner 2 verschiedene Bremszangen für den V6 mit 278mm Scheiben geben.

Zur Kulanz von Zimmermann. Auch bei solchen Firmen können Fehler passieren.

Die Scheiben sollten erst montiert, dann festgespannt und dann mit einer Meßuhr auf Schlag geprüft werden!
Vorherige gründliche Reinigung von Dreck, Rost und Staub der Nabe ist selbstredend.

Falls Risse entstehen tauscht Zimmermann diese Scheiben durch, wenn sie 100%ig korrekt aufgebaut war. Ist eine Kerbe auf der Anlagefläche zur Nabe, durch Dreck etc., sieht's schon schlecht aus mit Kulanz.

Aber ich will mal hoffen, daß die Dinger schier sind und es auch bleiben.

Ach und sobald ich nachgeguckt hat welche Anschlüße die Bremsschläuche haben, kommen Goodrich Stahlflex rein!
Was beim Motorrad standart ist, kann beim Auto auch nur besser sein.

Oder hat jemand schon Länge und Anschlüsse für mich? Charger??
MFG

Stephan

stalk

Kaiser
Hi Stephan,
bin zwar nicht der Charger, aber ich hab die Goodridge daheim rumliegen. Kommen nächste Woche auch endlich dran. Hab die Leitungen bei ISA Racing gekauft, Artikel-Nr. ist TFD1300-4P. Kostenpunkt war 96,79 inkl. Versand.

stalk

Kaiser
kein Problem! Was mir aber gerade einfällt... das Verbauen lassen der Leitungen war bei mir der Horror! Die eine Werkstatt meinte, daß die leitungen nicht in die Haltespangen reinpassen (glaub zu groß) und haben sie deswegen nicht verbaut! Hätte ihn erschiessen können, weil mit Kabelbinder hält das ja auch... die nächste Werkstatt meinte, die bekommen mein Auto nicht auf die Hebebühne... naja, mal sehen, was nächste Woche rauskommt.
Aber zumindest die Gewinde und die Länge stimmen. Kann halt sein, daß die Spangen nicht 100% passen, aber die haben ja nix mit der Bremsleistung an sich zu tun... hab es jezt selbst noch nicht probiert, aber nach Augenmaß seh ich da keine großen Unterschiede. Würde mich nicht wundern, wenn die doch passen... Es sind aber die richtigen Leitungen!

C

Charger

Gast im Fordboard
Suhe oder Richter bieten auch Stahlflex an. Nur für den Mondeo.
Aber man könnte sie auch für den Cougar haben wenn die Gummischläuche von den Anschlüßen und der Länge her Identisch sind. Es gibt womöglich zwei unterschiedliche Sorten von der Länge und den Anschlüßen. Dann gibt es die auch mit TÜV. Welcher Mondeo weiß ich nicht 2000er oder der davor ?

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Hab mal wieder was gefunden...
DIe Bremsen wilwood ist das eine Englische Marke?
Kann mir einer weiterhelfen, Peis usw... 8)

blackcougar76

Triple Ass
sieht gut aus. Aber ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Hast du schonmal mit googlen versucht? Vielleicht findest du dort was.

Edit. Habe unter Google was gefunden. Sieht aus als käme es aus dem Schlaraffenland (USA) .

schauts du hier

oder hier

tst89

Lebende Legende
Straßenzulassung???

von www.at-rs.de
Wilwood
Wichtiger Hinweis: Die Bremssysteme wurden ausschließlich für den Rennsport konzipiert und haben dementsprechend keine TÜV-Zulassung oder ABE! Allerdings besteht die Möglichkeit einer TÜV-Einzelabnahme.

Tja, ist wíeder die Frage was es kostet und ob ein "neutraler" TÜV sowas einträgt.

Wenn die Bremsen für den Rennsport konzipiert sind, dann ist auch die Frage, ob die immer "heiß" gefahren werden müssen....

@Klaus
Wenn dann, ruf dort an. Der ist sehr nett und kompetent....hilft sicher weiter...

blackcougar76

Triple Ass
Denk mal es wird nicht billig sein. Was ich gesehen haben was die in den USA kosten um 700 -800$ dann wird´s hier echt teuer. Dazu noch Einzelabnahme. Hm ne ist mir zuviel.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Wenn ich 800$ für Bremsen zahl + 200- 300 Euro die Abnahme(mehr darfs nicht kosten) kommt ma doch gut davon! Und die Bremsen vom Cougar sind echt schlecht! Merkt man sogar beim 2liter couagr. Da müssen echt neue her!!!
Hab zwar diese Zimmermannscheiben daheim, aber was ichs so hier gelesen hab, lass ichs lieber mit zimmerman(braketec) :comp1:

Mercury-Cougar

Superposter
Also er hat Hier mal geschrieben, daß es deutlich unter 1000€ liegen wird.

Ich hab mal grob durchgerechnet, inkl. Versand, Zoll und Steuer so round about 800€ wird man liegen, wenn man selber aus USA importiert.

Wegen Tüv werde ich nächste Woche mal vorsprechen gehen, es gibt immer einen, der sich mit der Materie befaßt, Dipl. Ing. ist und das auf Herz und Nieren untersucht und anschließend einträgt.

Man muß ihn bloß finden! :D

Stephan

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wegen preisen hier gibt es einige interessante bremsanlagen.
ich selbst will auch größere bremsen, aber ich möchte die eingetragen haben und will auch vorab nen preis mit eintragung. i

shaft

König
Was haltet Ihr von Brembo Scheiben mit Ferodo oder EBC GreenStuff Belägen?

C

Charger

Gast im Fordboard
Von Brembo kriegst Du für den Cougar gar nix. Ein Mix aus verschiedenen Herstellern ist abzuraten wirst Du wahrscheinlich kein TÜV bekommen. Ferodo wurde von Sandtler aufgekauft und da hast Du alles für den Cougar. Scheiben( gelocht und geschlitzt ), Klötze und alles mit ABE. Vorder sowie Hinterachse. Kostenpunkt ca.700 - 800 €.
Reicht aber nur die Vorderachse zu machen. Dann ist man ungefähr bei 350 - 400 €.

shaft

König
Im Richter Katalog 2005 sind Brembo Scheiben für den Cougar drinne. Mit ABE für 2L und 2,5L. Und die Beläge haben auch ABE.
Ich glaub, wenn meine runter sind werde ich so ne Kombination mal nehmen.
Da das alles Markenfirmen sind, kann es nicht so schlecht sein.
:D

shaft

König
Scheibe 2L Stck 67,-
Scheibe 2,5l Stck 75,-
Ferodo Beläge vorne 2L+2,5L 137,-
EBC Beläge vorne 2L+2,5L 117,-
EBC Beläge hinten 2L+2,5L 105,-

Klingt auch nicht so teuer

C

Charger

Gast im Fordboard
Tja also ich würde die mir gerne anschaffen das komplette Kit nur ich habe kein Katalog von denen. Ist das auf deren Seite einsehbar wie die aussehen u.s.w ?

shaft

König
Auf der Homepage von denen ist nicht das komplette Programm drauf.
Deswegen hab ich mir mal den Katalog bestellt. Das sind Brembo Standard Scheiben.

Oben