Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

R

redflash

Gast im Fordboard
@ Achim

Hab für die Scheiben und Beläge komplett Vorder- und Hinterachse für ca. 175 € gezahlt mit Porto (ebay, Erstausrüsterware)

MFG
Andreas :happy:

MalSchauen42

Foren Ass
Hmmm und was ist mit Nordmann Bremsen??

Hab nämlich nun gelochte für vorne mit Aramidfaser Belägen bestellt!
Kostenpunkt 211,51€ incl Versand!

Das Bremsen aus >200 km/h war mir doch zu windig (Fading),da nun die Beläge runter sind (Alarm ist gekommen), die Katze auch schon 81000 runter hat - wechsel ich die Scheiben gleich mit!

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt (mit Nordmann)??

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Btw, vorhin auf der A6 so bei 230 (stärkere Bremsung) kamen lustige orangene Glühwürmchen aus meinem linken Radlauf. Ob das normal is???

stalk

Kaiser
bei mir hats letztens schon bei ner halbwegs starken Bremsung von 140 angefangen zu faden. Nächstes Wochenende kommen neue Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen rein, dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.

E

eco

Gast im Fordboard
Hab mir auch neue Bremsen besorgt, da meine komplett runter waren, zumindest hinten links (sehr seltsam!! ?( )
So sieht mein Bremssystem momentan aus
Bremsscheiben (geschlitzt und gelocht für VA & HA) Aber die Firma würde ich keinem empfehlen da ich nach langem rumtelefonieren etc. nach insgesammt 8 Moanten meine bremsen bekommen habe und dann haben auch noch die vorderen Bremsklötze gefehlt!!! :wand
Hab eigentlich Bremsklötze für VA und HA bestellt aber nur für HA bekommen, also ich rate euch von R1concepts ab!!!!
Hab jetzt für die VA die Green Stuff bestellt, mal gucken was das für ne Wirkung hat!!! ?(
Werde das Ergebniss hier schildern, aber bis dato bin ich mit der Bremsqualität sehr zufrieden auch wenn vorne noch alte drauf sind, aber das muss sich noch ändern weil so siehts irgendwie zum :kotz: aus!!

blackcougar76

Triple Ass
Habe auch vor Nordmannbremsen zu holen. Aber weis nicht wie die sind. Kann hier vielleicht jemand inzwischen helfen?

Denn entweder such ich das Falsche raus, bei EBC, oder die Preise sind enorm gestiegen. Komplettpreis EBC 570,-€ das ist echt ne Menge Holz.

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Ich hab vor kurzem bei meinem Fordhändler Sportbremsscheiben und Beläge für die Vorderachse einbauern lassen, der hat sie bei Richter bestellt und laut ABE sind die Scheiben von Brembo, die Beläge EBC Greenstuff. Meine Scheiben vorher und die vor denen haben "geflattertl" und das obwohl ich die Bremsen doch sehr schone(habe jetzt 47000km) und nun vorne die 4. Scheiben drauf!!!(hinten ist noch original) und nu merkt man wieder leichte Bewegungen im Lenkrad....ich bezahl mich dumm und dämlich und bei Ford weiß keiner wie sowas sein kann.....meiner Meinung nach muss an der Vorderachse was hinüber sein, denn vom Bremsen können sich die Scheiben bei meiner Fahrweise nicht verziehen!
Langsam bin am verzweifeln und wenn das so weiter geht muss ich mich vielleicht bald von meinem Traumauto verabschieden :(

Kann denn irgendwas an der Achse dazu führen, dass sich die Scheiben verziehen???

stalk

Kaiser
Original von blackcougar76
...Denn entweder such ich das Falsche raus, bei EBC, oder die Preise sind enorm gestiegen. Komplettpreis EBC 570,-€ das ist echt ne Menge Holz.
Haben die EBC Scheiben jetzt ne ABE oder TüV Gutachten? Als ich Ende letzten Jahres mal angefragt hab, hatten die noch gar nix für die Scheiben. Deswegen hab ich tiefst in die Tasche gegriffen und die Sandtler RS Scheiben für die Vorderachse gekauft mit EBC Greenstuff Belägen. Damals hätten mich die EBC Scheiben glaub ich 160 Euro für die Vorderachse gekostet.

W

wild101

Gast im Fordboard
hi ...
@ stalk ,bist du mit den sandtler-RS-scheiben zufrieden????
hab auch schon überlegt ob ich mir die hole.
meine zimmermann-scheiben sind der letzte sch...,die haben schon risse und wackeln wie sonst was.die haben gerade mal 15000 km runter .hab sie damals bei ford einbauen lassen.

Achim

Megaposter
Original von CougarV6/84
.....
Kann denn irgendwas an der Achse dazu führen, dass sich die Scheiben verziehen???

Hallo

mir fällt eigentlich nur ein dass die Räder nicht gleichmäßig angezogen wurden.

Ich glaub aber nicht dass eine Werkstatt 4 mal hintereinander so 'nen eklatanten Fehler macht.

stalk

Kaiser
Original von wild101
hi ...
@ stalk ,bist du mit den sandtler-RS-scheiben zufrieden????
hab auch schon überlegt ob ich mir die hole.
meine zimmermann-scheiben sind der letzte sch...,die haben schon risse und wackeln wie sonst was.die haben gerade mal 15000 km runter .hab sie damals bei ford einbauen lassen.
kann ich leider noch nix dazu sagen, da die scheiben zwar schon geraume Zeit bei mir daheim rumliegen, aber erst übernächstes Wochenende verbaut werden. Ich kann nur hoffen, daß ich nen guten Fang gemacht hab, denke aber schon. Nach dem, was man hier so gelesen hat, scheinen die ja die einzig wirklich guten Scheiben zu sein, die auch ABE haben, dafür sinds aber auch mit die teuersten...

Mercury-Cougar

Superposter
Ich hab mir nun komplett EBC Scheiben mit Green Stuff Belägen gekauft, weil meine komplett runter sind.

Habe 359€ bezahlt!

570€...da will Dich dann aber einer richtig über den Tisch ziehen!

Stephan

tst89

Lebende Legende
Original von Mercury-Cougar
Ich hab mir nun komplett EBC Scheiben mit Green Stuff Belägen gekauft, weil meine komplett runter sind.

Habe 359€ bezahlt!

570€...da will Dich dann aber einer richtig über den Tisch ziehen!

Stephan

Dachte die EBC Scheiben haben keine ABE, oder??

Mercury-Cougar

Superposter
Richtig, es gibt für den Cougar keine ABE für die EBC-Scheiben.
Es gibt ein Tüv Gutachten und muß sie eintragen lassen.

Die Beläge entsprechen der Norm und sind somit legal.

Stephan

tst89

Lebende Legende
Mist, mittlerweile gibts ein TÜV-Gutachten?
Ich hab mir grad die Zimmermann geholt....na mal sehen wie lange die halten :D

cougarman81

Kaiser
Also ich hab seit November Zimmermannscheiben mit EBC Belägen drauf. Nach 8000km kann ich nur sagen, die Scheiben sind zum :kotz:

Bei leichtem betätigen der Bremse, flattert das Lenkrad und ein blauer Schimmer der zu heiß gewordenen Bremsscheibe lässt sich auch erkennen. Und das obwohl ich mich beim bremsen zurückhalte. Komisch ist nur wenn ich etwas kräftiger Bremse der Cougar extrem verzögert. Denk das liegt mehr an den Belägen als den Scheiben. ?(

Habe gestern mal an den Hersteller geschrieben was das soll. Es kann ja nicht sein, dass ich zu jedem Ölwechsel gleich noch neue Scheiben draufmachen muss... :mauer

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hast Du mal ne Mailadresse von Zimmermann? Dann mail ich dem auch mal, was da für ein Müll verkauft wird. Hab schon die 2. drauf.

cougarman81

Kaiser
Sorry hab ich net nur die normale Postadresse, die auf der ABE steht....
Am besten vorbeifahren und stress machen... :mua

W

wild101

Gast im Fordboard
stress machen wär gut,so ne sch...zu verkaufen. :mp:
irgendwo gehts ja wohl auch um die sicherheit.kein bock das mir die bremsscheiben um die ohren fliegen.
wenn man die scheiben von werkstatt mit rechnung hat einbauen lassen,gibt zimmermann ne garantie.das heisst man kann se umtauschen lassen wenn z.b. risse drinne sind.

C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Hi Leute,

macht mir Angst !
Also ich hab die Zimmermann seit guten 10 TKM drauf und ich muss sagen ich hab überhaupt keine Probleme bisher, auch bei hohen Speed auf der Autobahn. Muss aber auch sagen das ich die Dinger 1000 Km wie die rohen Eier sauber eingefahren habe !!!

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mal ganz dumm gefrag. kann es sein, dass der v6 viel mehr bremsprobleme hat? ist das vieleicht ein konstruktionsfehler, weil sich die scheiben da immer verziehen? ungünstige form der scheiben oder so??? die bremsen beim r4 sind ja auch schwach und werden schnell mal zu heiß, aber verziehen hab ich da noch net gehört, oder net so schlimm wie beim v6.

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Habe auch Zimmermann drauf!Alles wackelt!Zum :kotz:
An diesem Auto bin ich es gar nicht anders gewöhnt,die Orginalen die drauf waren,waren genauso!
Bin mit meinem Vorgänger(Mondeo 2,0)Bj.97 auch schnell gefahren!Die Bremsscheiben waren nie Verzogen,auch kein wackeln und bessere Bremsleistung!
Meiner Meinung hat Ford was vebockt!Habe auch mal an Ford gemailt,Wegen Kulanz etc.!Bis heute nicht mal eine Antwort!
Von Wegen Ford die Tun was!
Der Cougar hat auch ein Rostproblem!Sämtlich Anbauteile unten sind sehr rostig!Das war beim Mondeo auch nicht!

Mercury-Cougar

Superposter
Der Wagen kommt nun mal aus USA, die haben das dort nicht so mit dem Rost und Korrosionsschutz!

Nen Cougar ohne Rost an den Achsen gibt es nicht, der ist im Preis inbegriffen!

Habe es bei Ford schon mal moniert. Die sind da nur mit der Sprühdose langgegangen. Und das ist für'n A****!

Stephan

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Es ist trotzdem Ford,egal wo er gebaut wurde!Was haben die für einen Langzeittest gemacht?Mit den Bremsen hätten sie auf alle Fälle merken müssen!

cougar_master

Haudegen
Die Bremsleistung vom Cougar ist von 100-0 in Vergleich zu den meisten anderen vergleichbaren Autos an sich sogar ziemlich gut. Warum dann bei hohen Geschwindigkeiten die Bremse so abscheißt ist mir allerdings auch nicht wirkich klar.

PS: Meine Achse rostet nicht. Ich schätze mal auch nur darum, weil ich gleich nach dem Kauf überall mit dem Pinsel eine ziemlich zähre Rostschutzmasse aufgetragen und alles konserviert habe. Prinzipiell hab ich auch noch nie einen Autotyp gesehen der nicht rostet. Wer da nicht selber vorsorgt ist selber Schuld. Musste ich mit meinem alten Vectra auch erfahren!

MfG
OLLI

Oben