Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

schyra

Triple Ass
Cougar3000
hab mir Premium Disc von ebc mit black stuff drauf gemacht bin mit denen sehr zufrieden
und wenn schon dann EBC komplet beläge und scheiben

CougarMaaik

Kaiser
Also ich hab mir die Tage EBC TurboGroove mit den Greenstuff Belägen drauf gemacht und bin bis jetz super zufrieden!
Kosten ohne Einbau 285,30€!!!
Aber dafür haste auch paar Jahre ruhe!

schyra

Triple Ass
CougarMaaik hab mit die premium disc mit blackstuff machen lassen
da es sehr kurz fristig gehen musste hab mit allem 230€ bezahlt

Cosmic7110

Kaiser
fein, die Kombi hab ich auch im hinterkopf da die Brembos nun wieder risse haben.

Werde morgen erstmal das Lenkgetriebe und eine Atwmanschette wechseln.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Würde auch die EBC Turbogroove oder Black Dash mit GreenStuff nehmen, denn:

Die Sandtler-Scheiben sind auch net soooo viel besser, wie sich nun öfter schon rausgestellt hat, nur viel teurer.
Und härtere Beläg wie die GreenStuff sind auch absolut nicht empfehlenswert!

Übrigens, nur mal so als kleiner Hinweis mal folgedes Angebot:
10% auf EBC Produkte und Versandkostenfreie Lieferung direkt zu euch nach Hause bei Bestellung von min. 1 Satz Bremsscheiben mit Belägen! ;)

Cougar3000

Jungspund
Und wie siehts mit gelochten aus??

Wie verhalten die sich? Besser, schlechter? Welche Beläge passen dazu?

CougarMaaik

Kaiser
Nicht ganz Cosmic! Also wenn du mit gelocht meinst,das da Löcher drin sind wo man durchschauen kann,dann sind es die Turbo Grooves nicht! Die sind genutet,das heißt das Loch geht nicht durch. Hat was mit Stabilität und so zu tun, glaub ich.

Mercury

Triple Ass
Hi, ich fahre seit einem Jahr die ATE Powerdisc Bremsscheiben mit Standard ATE Belägen (Cougar R4) Sie sind wesentlich besser als die zuvor abgefahrenen orig. Scheiben. Haben auch beim dauerbremsen mit voller Beladung auf der letzten Passstraßentour gut gebremst. Allerdings ersetzen auch diese keine vollständige Sportbremsanlage. Dennoch kann ich die Powerdiscs empfehlen! Gruß

Cosmic7110

Kaiser
tja und meine waren nach 10000 runter und die beläge hatten noch 8mm drauf.. scheiben waren für die Tonne.

Krumm gefahren hat man sie mitm cougar ebenfalls. Mag sein das sie halten wenn man den Cougar nur zum brötchen hohlen nutzt

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
@Cosmic
Ja, klar bei mir oder warum soll ich für andere werben?! :D

@Cougar3000
EBC bietet keine komplett gelochten an.

Und nur mal son am Rande erwähnt:
Alles was auf der Serienbremsanlage basiert sollte auch nicht überbeansprucht werden! Egal was da für ein Name dahinter steht oder ob es sich Sport nennt!!!!!
Die Serienanlage ist nunmal zu klein und hält nicht viel aus!
Das sollte sich aber mittlerweile schon zu jedem rumgesprochen haben. ;)

schyra

Triple Ass
Cougar3000. Hol dir die bremsanlage ausm verkaufbereich 330mm. :D
Dann bist du immer sicher )))

Achim

Megaposter
Wenn ihr wüsstet wie ich als morgens meinen kalten Cougar zum Bäcker prügel.
Der Asphalt is schwarz an bestimmten Stellen und das war er nicht immer !
Und erst zum Briefkasten .... ! Da fällt mir ein - ich muss noch 3 Pakete zu Hermes bringen.

Nur mal so zur Auflockerung :D

Achim

Megaposter
[offtopic]Ja - hab mich auch schon über einen Schaden geärgert. Bekam aber alles anstandslos, trotz denkbar ungünstigen Umständen,
ohne großes Palaver ersetzt. Versuch das mal bei der Post. Zudem sind die mit 4€ (versicherter Versand) auch noch sehr günstig
[/offtopic]

Cosmic7110

Kaiser

Achim

Megaposter
[offtopic]Jow - is wie bei fast allen Discountern auch.
Trotzdem geht man hin und kauft dort ein.
Auch wenns schwer fällt, sollen wir beim eigentlichen Thema zurückkommen.
Wenn ich nur nicht selbst damit angefangen hätte ...[/offtopic]

Cosmic7110

Kaiser
Man sollte einfach ein bisschen sein Köpfchen einschalten auch beim Discounter, die die immer groß tönen mit Mindestlohn sind die ersten wenn die butte 5cent billiger ist.

Ich kaufe übrigens höchst selten da ein, außer es geht nicht anders gleiches halte ich mit billig versendern und herstellern das muss nur jeder für sich entscheiden. ABer hermes ist ein einziger sauhaufen, vergleichsweise mit KIK....

So sry nun BTT ;)

schyra

Triple Ass
Cosmic7110
Ach Jo
Als ich ein Basis Job bei DHL. Vor 3 Jahren hatte wir grad ma 40 Cent pro Paket bekommen
Hab dann da nach 2 Wochen gekündigt, da ich beide Wochen 6 Tage durch musste und am Ende knapp 200€ nur verdient hab.

Cougar3000

Jungspund
Back to Topic:

Sind gelochte Scheiben von anderen Herstellern zu empfehlen, wenn ja, welche und von wem?
Und welche passenden Beläge dazu?

Danke

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die einzigen Scheiben, die für den Cougar definitiv nicht zu empfehlen sind, sind Ebaybillig- und Zimmermannscheiben.

Der Rest ist wohl eher eine Glaubens-, persönliches Bremsverhalten- und Geldbeutelfrage - wie du feststellen wirst, wenn du dir die 29 Seiten dieses Themas durchliest.

:denk Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, dass meine Werksscheiben mit EBC-Greenstuff Belägen 107.000 km gehalten haben und der Wagen immer gut zum stehen gekommen ist.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Soweit kann man das so sagen, ja.

Entweder billige und Schrott oder viel teurere und auch nicht viel besser!
Die EBC Kombination drängt sich was Preis/Leistung/Haltbarkeit angeht einfach in den Vordergrund.
Früher wurden gern die Sandtlerscheiben GT/RS mit Ferodo DS Performancebelägen empfohlen (auch von mir, ich weis...) die aber meines erachtens nach auch nicht haltbarer sind wie die EBC, nur eben 100€ teurer.
Habe mitlerweile schon einige Sandtler/Ferodo Kombinationen mit Hitzerissen gesehen... daher sind die bei dem Preis nicht mehr meine erste Wahl was Empfehlungen angeht.

Was natürlich auch eine erhebliche Rolle bei der Haltbarkeit spielt ist die Fahrweise!

Toxix

Haudegen
Ich kram den Thread mal wieder raus, wei's gerade Aktuell bei mir ist.
Ich war am Samstag in der Nähe vom Tüv, Freundin ging einkaufen und ich mal rüber zum Tüv.
Dort hab ich die Bremsen checken lassen, wie gut die noch sind.
Meine Bremsen sind noch 1a+ und laut Prüfstand sollten die locker noch reichen.
ABER ... meine Cougar ruckelt und schüttel sich wie die Hölle beim bremsen, vorallem nach eine AB Fahrt (ohne zu rasen, normale 100K/mh auf 30km)

Ich kann meine Bremsen rundum wechseln lassen für insg. 200 Euro mit Arbeitslohn.
(Bremsenhersteller kann ich morgen nachreichen,weiß ich nicht mehr auswendig)
Aber wieso sollte ich nun 200 Euro ausgeben, wenn die Bremsen laut Tüv noch volle Wirkung haben?

Wo kann ich meine Scheiben noch prüfen lassen? Und wo kann ich diese eventuell abdrehen (anpassen)?

Cosmic7110

Kaiser
weil die Wirkung mit einem Schlag nichts zu tun hat.

Nur machst du dir mit einem Schlag in der Bremsanlage auf dauer dein lenkgetriebe, deine spurstangenköpfe, deine Querlenker kaputt bzw sie werden höher beansprucht.

Du kannst die scheiben auch mit dem EBC Procut system abdrehen lassen.

200€ rundrum mitm markenhersteller schon fast unmöglich. und solange du keine wärmebehandelten Scheiben verbaust werden die sich über kurz oder Lang immer wieder verziehen.

Oben