Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Crazor schrieb:
... Der hat an seinem BMW auch gelochte Zimmermann-Scheiben und Standard-ATE-Beläge dran und ist äußerst zufrieden damit ...
Ich geh mal davon aus, dass der BMW für seine Leistung auch eine angemessen dimensionierte Bremsanlage hat. Bei Cougar sind das etwas andere Grundvoraussetzungen, weil die Bremsanlage da von Haus aus zu klein dimensioniert ist und man deswegen ziemlich wählerisch mit den Scheiben/Belägen sein sollte. Da rächen sich schon kleinste Mankos, die bei einer größeren Anlage vielleicht niemals auffallen würden.

Nur weil etwas sich an einem Auto hervorragend macht, muss das nicht auch für das andere Auto gelten ;)

tst89

Lebende Legende
Mercury-Cougar schrieb:
Es gibt nur eine wirkliche Lösung wenn es Sportscheiben sein sollen.

Und das sind die Sandtler Scheiben in der Ausfügrung GT oder RS.

Hab mir (wieder einmal) den ganzen Thread durchgelesen.

Wurde denn beantwortet, wie sich die beiden Sandtler GT + RS unterscheiden
oder ob es nur Optik ist und man zwischen diesen beiden "frei" wählen kann?

Mercury-Cougar

Superposter
Ist wohl nur die Optik bzw. Unterschiedliche Gasabführungsverfahren.
Vom Herstellungsprozess durchlaufen beide Scheiben den selben weg.

tst89

Lebende Legende
Mercury-Cougar schrieb:
Ist wohl nur die Optik bzw. Unterschiedliche Gasabführungsverfahren.
Vom Herstellungsprozess durchlaufen beide Scheiben den selben weg.

Hatte die Bedenken, dass die mit Löchern etwas instabiler sind als die mit den Rillen. Kann ich aber vernachlässigen und
einfach der Optik nach entscheiden, oder?

Ein Zimmermann-geschädigter und nun skeptischer tst :)

Mercury-Cougar

Superposter
Mit Gewalt bekommt man auch die teuren Sandtler kaputt.
Musst nur mal googlen...sind halt nicht für vollen Rennstreckeneinsatz geeignet.

Ich fahre meine RS mit den EBC Green Stuff. Die Green Stuff sind wirklich echt bissig, aber auch aggressiv zur Scheibe und deren Verschleiß.
Meine Green Stuff sind nicht mal halb runter aber ausgehärtet und haben nicht mehr die Top Leistung.
Die RS ist aber schon gut verschlissen, aber von Rubbeln und Schlagen geschweige von Rissen keine Spur!
Werde die Green Stuff diesen Sommer wohl gegen Ferodo Belege tauschen.

Florett-rs

Haudegen
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']So,

nach 10 Jahren Laufzeit (46000 Km) meiner Bremsanlage, habe ich sie komplett gewechselt.

Vorne wie hinten sind die Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben mit Red Stuff Belägen rein gekommen.

Desweiteren habe ich Stahlflex Bremsleitungen montiert.

Ich kann nur sagen, es ist wieder ein wunderbares Bremsverhalten da.

Man kann bremsen ohne das es rattert.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Was mir aber aufgefallen ist, vorne ist der Bremssattel noch mit einen Imbus und Sechskant befestigt (wie beim Scorpio). Hinten dagegen mit Torx.

Hat man hier Reste verwehrtet bei Ford.[/font]

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich weis ja nicht wer dir diese Kombination empfohlen hat, aber das zeugt leider von 0,0 Ahnung! Sorry

Die Turbogroove Bremsscheiben in Kombination mit den RedStuffbelägen ist absolut nicht geeignet!

Die Beläge sind viel zu heftig für die Scheiben und bringen sie zum reißen.

Schraubi hat diese Erfahrung leider auch schon erlebt und er ist mit Sicherheit kein Heizer!

Keramikbremsbeläge gehören einfach nicht auf eine "normale" Bremsscheibe, das kann nie funktionieren!

Es gibt nur 2 Sportbeläge für den Cougar die empfehlenswert sind:
Erste Wahl: Ferodo DS Performance (nicht ganz so Agressiv wie die EBC)
Zweite Wahl: EBC GreenStuff

Alles andere ist zu Heftig für die Scheiben.

@Thomas
Ich habe auf meinem Mondeo ST220 Kombi die Tarox G88 (geschlitzt, ohne löcher) montiert mit GreenStuffbelägen (da es keine Ferodo gibt). Bis jetzt muss ich sagen habe ich weder Risse noch sonstwas festgestellt.
Ich würde sagen die Scheiben mit Schlitzen sind etwas Standhafter als die mit Löcher!
Empfehlen würde ich dir daher die Sandtler GT (mit ABE) oder die Tarox G88 (ohne Tüy) mit Ferodobelägen!

Florett-rs

Haudegen
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe diese Kombination von ATS-Autoteile Schmitz Empfohlen bekommen.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe aber auch gesagt, dass ich eine gute Bremsleistung haben möchte.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn die Scheiben 20TKm-25TKm halten ist das für mich OK, denn das heißt ich habe 4 Jahre ruhe.

Edit: Laut Grafik ist es aber auch OK

[/font]
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png

Edit: Bremsen bei ca.200Km Laufleistung

Crazor

Foren Ass
Florett-rs schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe diese Kombination von ATS-Autoteile Schmitz Empfohlen bekommen.[/font]

Mir hat man dort die Red Stuff auf Sandtler GT empfohlen... Die Meinung scheint also auch zu schwanken.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
GT und red stuff passen schon besser. sind aber für die straße auch nicht optimal.

was man empfohlen bekommt hängt immer davon ab was man ausgeben will und für welchen zweck man bremsen möchte.

M

Max Power

Gast im Fordboard
also bei mir haben die sandtler gt mit orig ferredo nach 5tkm angefangen zu "vibrieren"!

die bremswirkung is ok bis sehr gut ;)

aber es is halt nen thermisches problem beim cougar... :(

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
die bremse beim cougar ist schon immer eine schwachstelle gewesen, aber wenn man die bremsen richtig einfährt und danach auch richtig bremst hat man eigentlich lange keine probleme. erst wenn die bremsen in die nähe der verschleißgrenze kommen gibt es probleme.

meine bremsen haben auch auf der nordschleife funktioniert. bremsen muß auch gelernt sein. das dauernt wie ne alte oma auf der bremse zu stehen macht ist auch nix für die bremse.

bei meinem mondeo den ich gekauft habe (hat die gleiche bremse) haben die dinger auch vibrationen gehabt wie arg. nach ner woche hab ich das dann weggefahren gehabt. jetzt fahr ich schon seit ein paar monaten ohne die kleinste vibration.

Florett-rs

Haudegen
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Na Leute, wer von euch hat diese Kombination schon mal gefahren und kann dazu eine Aussage machen.

Ich habe mal gegoogelt, bei BMW Fahrer ist die Kombination öfter vertreten und hält.

Aber sollte sich was ergeben werde ich es euch mitteilen.

Zur Info, an meinen Scorpio 24V habe ich die Zimmermann Scheiben mit den Green Stuff montiert gehabt.

Nach ca.20TKm waren immer noch keine risse vorhanden. Ob sie heute noch halten weiß ich nicht, da ich das Auto nicht mehr habe.
[/font]

Crazor

Foren Ass
tttt schrieb:
bei meinem mondeo den ich gekauft habe (hat die gleiche bremse) haben die dinger auch vibrationen gehabt wie arg. nach ner woche hab ich das dann weggefahren gehabt. jetzt fahr ich schon seit ein paar monaten ohne die kleinste vibration.

Jo so wars bei meinem Cougar auch. Ich dachte ja als ich ihn gekauft habe auch dass die Bremsen runter sind, vorallem auch weil das Bremsgefühl sehr arg unschön war, Vibrationen ohne Ende... Aber nach ein paar Wochen hat sich das auch gegeben und jetzt bremst er wie eine Eins, sodass ich die Scheiben und Beläge nun noch fahren werde bis sie ihr Mindestmaß erreicht haben.

Florett-rs schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Na Leute, wer von euch hat diese Kombination schon mal gefahren und kann dazu eine Aussage machen.

Ich habe mal gegoogelt, bei BMW Fahrer ist die Kombination öfter vertreten und hält.
[/font]

Sowas hab ich auch schonmal gesagt, denn ein befreundeter BMW-KFZler hat mir auch Teile empfohlen, die hier verschrien sind, die er selbst aber schon lange fährt und für gut befindet. Antwort darauf war: Die Bremsanlage am BMW ist auch vermutlich nicht zu klein geraten. Wer sagt bei BMW gehts, also ists am Cougar auch toll, ist selbst schuld. So war jedenfalls hier der Tenor ;) Aber ich bin auch gespannt wie deine Erfahrungen sein werden!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Oben hatte ich schon geschrieben wer genau deine Kombination gefahren ist und was die Folge war!!!!!!!

At-RS ist mein Hauptlieferant für Bremsen/Sportbrermsen da die dort schon Ahnung haben und eben ein sehr breites Sortiment.
Die Aussage mit den RedStuff bekam ich von Ralf Schmitz persöhnlich.
Desweiteren sagte er mir das die beste Kombination für den Cougar die von mir oben genannte ist.
Ich habe selbst genau NUR 2 mal RedStuff verkauft!
1. für den Cougar mit günstigen Sandtlerscheiben (nicht die Zimmermann)
2. für den Mondeo ST220 mit wärebehandelten Tarox G88 Scheiben
Beides wurde schon nach sehr kurzer Zeit reklamiert, seit dem lass ich die Finger von RedStuff bei Ford, lieber verzichte ich auf das Geld bevor ich mir mit den RedStuff noch mehr Eier ins Nest lege.

Diese Liste von AT-RS sollte nur als Hilfestellung dienen, Fahrzeugspezifisch sollte man aber immer nochmal nachfragen, am besten Ralf Schmitz selbst! Oder bei mir auch gern.

Fragen für den Cougar wurden hier im Forum eigentlich schon mehr als genug beantwortet. Wen das nicht interessiert lernt halt aus eigener Erfahrung!
Wie sagt man so schön...solange nix schlimmeres Passiert...

Zum thema Vibrieren/Flattern kann ich nur sagen:
1. Ihr habt die Radnabe nicht gründlichst vom Rost befreit (bis sie komplett glänzt)
2. Wenn die Radnabe gündlichst gereinigt wurde und es trotzdem flattert/vibriert dann liegt es sehr oft auch an der Radnabe selbst, Diese sollte dann getaucht werden.

Florett-rs

Haudegen
Wie ich schon gesagt habe, diese Kombi habe ich von AT-RS Empfohlen bekommen.

Wie du schon gesagt hast, muss man darauf achten das die Narbe sehr sauber ist.

Im Schraubi seinen Bericht steht das er Probleme mit der Kombi, Zimmermann und Red Stuff hatte.

Ich habe aber die Turbo Groove drauf, vorne mit ABE.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Mir hat er gesagt er hat TurboGroove mit RedStuff drauf gehabt und diese sind gerissen.
Vielleicht hat er was verwechselt.

Mal davon abgesehen reissen die Zimmermann selbst mit serienbelägen. ;)

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst investier nochmal in neue, nicht so heftige Beläge! Nur so als Tipp.

Florett-rs

Haudegen
Na, da lass ich es mal drauf ankommen.

Sollten die Scheiben tatsächlich reißen, werde ich mir eine größere Bremsanlage zulegen.

ttino

Doppel Ass
Ich habe mir jetzt die Sandtler Typ RS für die Hinterachse mit EBC Redstuff Belägen bestellt und werde demnächst mal schreiben wie die sind (oder ob die auch reißen ; )

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
die hinterachse macht doch nie probleme. egal welche scheiben da drauf sind. aber redstuff für die hinterachse ist ja totaler schwachsinn. das überbremmst hinten dann dauernt.

Florett-rs

Haudegen
tttt schrieb:
die hinterachse macht doch nie probleme. egal welche scheiben da drauf sind. aber redstuff für die hinterachse ist ja totaler schwachsinn. das überbremmst hinten dann dauernt.
Kann ich nicht bestätigen mit dem überbremsen.

ttino

Doppel Ass
Also die ersten 100 Km sind drauf (ok bin noch in der Einbremsphase), bis jetzt habe ich null Problem. Wenn das so weiter geht sind das dann meine nächsten Bremsscheiben für die Vorderachse (oder falls man mal zu viel Geld haben sollte die die RS-A).

Cosmic7110

Kaiser
Soooooooooooo, meine spinnen auch wieder. Beläge gradmal n Drittel runter aber die SCheiben machen Radau ohne ende.

Ich suche nun taugliche Serienscheiben für den R4 oder V6 (vielleicht besorge ich mir noch andere Halter). Ich brauch keine löcher, rillen oder sonstwas. Die dinger sollen nur mehr als 1500km grade bleiben.

ATE Powerdics kann man sich schenken hab ich schon durch. Ate Serie nicht viel besser (das sind die die jetzt nerven) Serie Ford sehe ich nicht ein, eiern auch kosten aber 4 mal so viel.

Also jemand ne idee ? am besten gleich mit link ? ;) und die keine 500€ das stück kosten ?Ich fahre jährlich 40t also 1 bis 1.5 sätze Bremsen pro Jahr

Mercury-Cougar

Superposter
So, ich habe es nun auch mal wieder geschafft!

Meine SANDTLER RS sind schrott!

Nach gut 20 tkm in 3 1/2 Jahren sind sie hinüber, weil die rechte Scheibe komplett bis in den Topf gebrochen gebrochen ist.
Verschlissen ist sie kaum.
sandtler.jpg

Die Green Stuff kriegen somit wirklich alles hinüber.
Zu viel Reibungshitze von den Belägen und zu wenig Fahrtwindkühlung des Wagens.

Garantie bzw. Kulanz ist nicht, da ich die Rechnung von Sandtler nicht mehr habe und man mir kein Duplikat schicken will. Danke Sandtler!
Hat man wieder was gelernt, also alle Rechnungen solange aufbewahren, bis die Karre in die Presse geht.

Was man den Scheiben lassen muss,...
...ich habe den Riss nur durch die Felge gesehen.
Zu spüren war in der Bremswirkung rein gar nichts, auch kein schlagen, rubbeln oder zittern in der Lenkung.
Die sind immernoch 100%ig gerade....nur gerissen.
Und das nicht einmal durch ein Loch, sondern mitten durchs volle Material und voll durch.

Die Karre steht nun in der Ecke und ich überlege mir erstmal was ich mit ihm mache...
So, ich geh jetzt erstmal wieder :kotz:

Cosmic7110

Kaiser
Das ist aber schon wirklich heftig, da sollte Sandtler allein aus Eigeninteresse schon was machen. Aber naja ATE ist nicht anders. Die POwerdisc waren nach 10t schon runter und auf den Belägen noch mehr als die Hälfte drauf. ich habe auf meine Anfrage nichtmal eine Antwort erhalten...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cosmic7110 schrieb:
Ich fahre jährlich 40t also 1 bis 1.5 sätze Bremsen pro Jahr...
Himmel, wie fahrt ihr denn? Gebt ihr vor ner roten Ampel nochmal ordentlich Gas, damit sich das Bremsen auch lohnt? Sowohl die jetzigen Bremsen am Cougar, als auch die bei meinem vorherigen Mondeo haben runde 100.000 km gehalten. Und wie ne Schnecke fahr ich sicher auch nicht, denn wenn ich kann, dann leg ich auch gerne einen Spurt auf der AB hin ...

Cosmic7110

Kaiser
naja silke, der cougar wiegt 1.5t das auf ne 260er anlage kann nicht lange halten.

100000 hab ich nichtmal mitm Fiesta geschafft, das ding wird halt bewegt und nicht gefahren wie ein Kombi ;)

Oben