Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Die Cougar Bremse ist und bleibt halt unterdimensioniert.

Ich werde Sandtler auch noch mal ne Email mit den Bilder schicken und darauf hinweisen dass ich von dem Produkt enttäuscht bin.
Aber gleichzeitig war/ist es auch ne geile Scheibe gewesen, die rubbelt nicht ist mit dem Riss noch kerzengerade.
Und das sind so einige Scheiben von Natur aus nicht.

Ich habe heute noch mit RS telefoniert, und wie ich schon schrieb...die Bremse ist zu kleinb ausgelegt, die Green Stuff machen zu viel Hitze und die KÜhlung ist beim Cougar auch nicht doll.

Habe jetzt schon mal 2 Angebote vorliegen...
GT Scheiben mit Serien Belägen, wobei ich da eher auf Ferodo Perfomance gehen würde.
Und ein Angebot für eine Tarox Anlage mit 330mm Scheiben.

Meine Ford Scheiben haben auch fast 100tkm gehalten, aber die haben geschlagen und gerubbelt. Am Ende waren sie schon 2mm Untermaß.
Aber das Fading, wenn man bei 240 km/h runterbremst und auf schlag keine Bremsleistung mehr hat, will ich nie wieder haben. ;)

Die RS Scheiben habe ich nie Rennstrecke oder sportlichen Betrieb ausgesetzt.
Aber sie mussten halt schon paar mal von 240 km/h auf gut 100 km/h stark Verzögern, weil so ein Idiot meinte er müsste mit 100 nen LKW überholen und schon 300m vorher ausscheren.

Aber Belastung hin oder her...wenn ich sehe, was Motorradbremsscheiben aushalten können, dann ist es nur noch traurig, was bei den PKW's so Produziert wird.
Meine R1 bekommt auf gelochten Serienscheiben HH EBC Beläge von ner 19er Radialpumpe zu spüren, ist nur 4,2mm dick und da reißt keine Loch...und die ist auch nicht mehr "silber"...weder noch blau...das ist schwarz und übel!

r1bremse.jpg
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
42
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
jurid und textar richtig eingefahren und richtig behandelt halten die am längsten in der kombi und kosten sehr wenig.

sonst hilft nur luft oder ne richtige bremse.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben heute die bremsen vorne neu machen müssen, der vorbesitzer hatte redstuff beläge auf serienscheiben montiert...die beläge waren von der stärke her noch gut..aber gerissen und die scheiben sahen aus wie die wellen in der nordsee....frage mich, wieso der sowas gemacht hat...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
38
Ort
Elsdorf
nach solchen Antworten von Sandtler wie bei mercury Cougar würd ich die finger davon lassen. Man hätte ihm auch entgegenkommen können, n paar prozent rabatt oder änliches. Aber garnichts ? bzw dann noch patzig werden. Find ich armselig grad für teile die auch im Rennsport eingesetzt werden sollen.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
36
Website
www.myspace.com
tttt schrieb:
jurid und textar richtig eingefahren und richtig behandelt halten die am längsten in der kombi und kosten sehr wenig.

sonst hilft nur luft oder ne richtige bremse.

würd mich auch schwer interessieren....und ne anleitung zum richtigen einfahren *gg*
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
39
Hallo Zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Welche Bremsen und Beläge sind zu empfehlen?

Ich bin auch bereit eine Sportanlage verbauen zu lassen? Was gibt es hier und zu welchem Preis?

Die Bremsen im Cougar sind, sorry, der größte Mist, den ich bisher gefahren habe. Ich stelle mir Bremsen vor wie bei unserem Mondeo 2.0 Liter mit Automatik. Wenn ich hier Bremse, steht der Wagen. Beim Cougar rutsche ich, ... Symptome, wie hier im Forum beschrieben...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
nichts hat sich geändert!

jegliche Versuche etwas am org Zustand zu ändern kosten Geld und führt zu Schrott!

Ich fahre ATE Standard und wenn ich bremse, dann bremst es. Und da ich als Stockcar Verschroter bestimmt nicht wirklich langsam fahre.....

Vergiss für uns bezahlbare gelochte Bremsscheiben und vor allem irgendwelche "STUFF Beläge"! Esei denn du willst Rennen fahren und danach alles tauschen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Ich habes es geschafft selbst meine Sandtler RS zu Cracken.
Von daher fahre ich wieder billige 0815 ATE serienscheiben.
Halt mit fading, aber das weiß man ja und muss dementsprechend fahren.

Muss mal gucken was beim Hausbau übrig bleibt, wollte mir jetzt ne komplette 320er Anlage mitehrkolbenzangen holen.
Kostenpunkt waren so um die 1800€.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
39
Nun ja, ich bin schon bereit Geld auszugeben, aber ich würde gerne weiterhin meine Serienfelgen fahren können.

Welche Bremsen hat denn ein Mondeo drunter? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass die Cougar Bremsen noch schlechter sind?

Ich fahre definitiv nicht wie sau, aber ich möchte mit dem Cougar schon mal 180 bis 220 fahren, ohne beim Runterbremsen Angst haben zu müssen. Sowas war bei meinem Escort oder wie gesagt Mondeo nie ein Problem.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
der Mondeo V6 hat die gleichen "KEKSE" drunter! Aber wie bereits in den anderen Beiträgen schon erwähnt,natürlich kannst du "steilere Bremsen" einbauen, mit besseren Bremsergebnissen!(wenn du keinen Billigkram Marke E-Bucht verbaust.
Aber dadurch erhöht sich zwangsläufig der Verschleiß. Wenn du also zuviel Geld hast und trotzdem alle 15000 einen Komplettwechsel verkraftest, nu zu!

Übrigens haben auch andere Fahrzeugmarken Probleme mit flatterden Bremsscheiben und schwammigen Bremsen. Bei meinem A6 waren die ersten Scheiben UND Beläge 150000km drin! Die in der Fachwerkstatt eingebaute Erstausrüsterqualität (Inspektion)hielten dann so zw.15000 und 20000km(Scheibe) 7000 bis 10000km (Steine)! Ich gehe also davon aus das alles was am Markt heutzutage verbaut wird, ist nicht mehr das Material von vor 10-15 Jahren! egal von welchem Hersteller.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sorry, aber was soll EBC auch anderes sagen ...

Ford sagt auch sie bauen die besten und zuverlässigsten Autos für jeden Zweck, genauso wie jeder andere Hersteller das von seinem Produkt behauptet ;)
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Werde demnächst für mein cougar die ebc's bestellen kann ja berichten wie die sind blackdash mit green stuff wirds wohl sein hoffe das flattern hat ein für allemal ein ende ^^
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
38
Also ich habe an meinem Cougar V6 die EBC Turbo Groove Bremsscheiben (Genutet und geschlizt) und EBC Blackstuff Bremsbeläge.
Da sind Welten zwischen den ATE Sachen und EBC. Ich bin sehr positiv überrascht von der Bremswirkung. Und von fading ist da auch nicht die Rede.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Gar nicht ^^

EBC106149 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)
eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
278x24mm / Gesamthöhe: 47mm / Lochzahl: 4 / eintragungsfrei / vorne
Das gilt für alle brems-teile für den Cougar von EBC auser den stahlflex leitungen die haben ne ABE da muss man halt ne einzelabnahme machen ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Gut das ich mal nachgefragt habe!
Die haben doch wirklich inzwischen gearbeitet für ihr Geld
und per 14.01.2011 noch einen ganzen Sack ABE nachgereicht!
Nächste Frage, wie lange halten die Teile bei dem Preis?
Ich hab nämlich echt schon lange die Nase voll von s.g. Erstausrüsterqualitäten und suche Ersatz!
Ausserdem mag ich die Angszustände auf der Autobahn nicht so sehr, wenn ich aus 200 bremsen muss.
Also nur zu, würde gerne mehr erfahren zu den EBC bevor ich mich dafür entscheide.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also Beläge vorne und hinten sind mit ABE, Scheiben nur vorne mit ABE.
Die hinteren Scheiben hat der TÜV-Prüfer wohl ignoriert, ist mir aber auch egal.

@RedCougar
Ford baut die besten Autos. :D :D :D Ich sag nur Cougar. :sonne :sonne
Was soll ein EBC Mitarbeiter sagen, alles. Aber Öffentlich Blödsinn erzählen, bestimmt nicht.
Über sein Produkt sollte man Bescheid wissen, dass setze ich mal voraus.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
38
Ort
Elsdorf
Was ist denn von den Schwarzen zu halten ? 200€ geht ja noch. Dann würd ich Rundrum mal ordern
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
38
Also ich habe die EBC Turbo Groove Bremsscheiben jetzt ca. 2000km drauf und hatte auch schon 2 Vollbremsungen auf der Autobahn... Hat den Scheiben nichts ausgemacht. Bin vollends zufrieden damit.

TÜV kein Problem, da ABE für vorne. Hinten hab ich noch original Scheiben drauf.

Das einzige was mich an den Scheiben ein wenig stört, ist das sie leichte Geräusche beim Bremsen machen. Das liegt aber an der Nut und der Schiltze in den Scheiben.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Die Geräusche kommen von der Nut, dass soll bei den Schwarzen nicht sein.
Das ist die Aussage von Michael, aus dem Mondeo Bereich.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Die Black Dash Discs fürn V6 kosten 251.69 € mit den Green Stuff Belägen 97.88 € sind wir schon bei 349,56 nur für die vorderachse ist schon mal nicht ohne ^^ bei ebay.co.uk spart man schon nen hunderter wenn man die da ordert nur gelten die ABE's von hier wenn man die von da drüben holt?!
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Wenn du eine ABE hast sollte das kein Problem sein.
Ich weiss nur nicht ob dann auch eine Nummer ein gestanzt ist, dass ist schon Voraussetzung.
 

Cougar3000

Jungspund
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
32
Hallölle,

will mir die nächsten Tage vorne neue Scheiben und Beläge rauf hauen, jetzt meine Frage:

Welche Scheiben: gelocht oder geschlitzt (ATE PowerDisc?)

und dazu welche Beläge: EBC, Ferodo etc.?

Sollte den Rahmen natürlich nicht sprengen...

Danke....
 
Oben