Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cosmic7110 schrieb:
... und solange du keine wärmebehandelten Scheiben verbaust werden die sich über kurz oder Lang immer wieder verziehen.
Wenn du dir diesen ellenlangen Thread mal ganz durchliest, gibt´s auch genug wärmebehandelte Scheiben, die sich verziehen.

Bis auf die wirklich großen (teuren) Mehrkolben-Anlagen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Königslösung.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Nicht nur das, ich habe schon genug wärmebehandelte Sandtlerscheiben gesehen mit ordentlichen Hitzerissen, egal mit welchen Belägen die Dinger gefahren wurden.
Zum Kauf der überteuerten Dinger rate ich keinem mehr, denn die sind ihr Geld absolut nicht wert.
EBC Sport Scheiben mit GreenStuff oder Ferrodo DS Performance Belägen bremsen genau so gut und kosten nen 100er weniger! Da ist es dann nicht ganz so schmerzhaft wenn die sich verziehen oder Hitzerisse bekommen.

Cosmic7110

Kaiser
RedCougar schrieb:
Cosmic7110 schrieb:
... und solange du keine wärmebehandelten Scheiben verbaust werden die sich über kurz oder Lang immer wieder verziehen.
Wenn du dir diesen ellenlangen Thread mal ganz durchliest, gibt´s auch genug wärmebehandelte Scheiben, die sich verziehen.

Bis auf die wirklich großen (teuren) Mehrkolben-Anlagen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Königslösung.

Sicherlich gibs die, nur ist die Gefahr wohl um einiges Geringer. Das die Bremsanlage zu klein ist, ist ja nunmal kein Geheimnis.

und Sandtler hat in letzter Zeit den gleichen Ruf wie Zimmermann. Wenns nicht sogar der gleiche Hersteller war (ohne Gewähr)

Brembo Stock scheiben kann mana uch knicken, Hitzerisse sowie verzogen. Mal schauen wie lange die Brembo Max halten.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich habe schon seit längerem geplant mit Ford original Teilen auf eine größere Bremsanlage um zu bauen.
Es gibt da wohl einige Teile die zusammen auf den Cougar passen.
Wenn ich endlich mal Zeit und Geld dafür übrig habe kümmere ich mich da mal drum und berichte ob es was bringt.

alf007

Mitglied
Cougar-St220 schrieb:
EBC Sport Scheiben mit GreenStuff oder Ferrodo DS Performance Belägen bremsen genau so gut und kosten nen 100er weniger!
Von welchen Scheiben ist denn hier die Rede? Premium, Black-Dash oder Turbo Groove?

ttino

Doppel Ass
Servus,

da fällt mir gleich was zu ein. Ich hatte mir letztes Jahr die EBC Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben gekauft und bin auch zufrieden.
Mein Tüver meinte nur letztens das man die Nummer auf den Scheiben wohl beim nächsten Tüv nicht mehr erkennen wird, da man diese aktuell nur noch erraten konnte.
Kann man die Nummer einfach irgendwie "nachmachen".
Hätte mal beim kauf gleich richtig darauf achten sollen..
Gruß

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Vor dem Tüv mit einer Drahtbürste den Rost weg machen damit die Nummer wieder lesbar ist...mehr wirst du nicht wirklich machen können.
Wenn du immer zum selben Prüfer gehst sollte er dein Auto ja mitlerweile kennen und wissen das die Scheiben zulässig sind. :D

Toxix

Haudegen
200€ rundrum mitm markenhersteller schon fast unmöglich.

Also ich bekomme heute dann endlich neue Bremsen.
Verbaut wird Brembo Scheiben und Beläge (Vorne, da hinten nicht notwendig),
dazu neues Handbremsseil und neue Koppelstangen für insg. 150 Euro incl. Montage. ;)
Wenn ich die hinteren auch gemacht haben wollte, wären es 86 Euro mehr Kosten (incl. Monatge).

Find den Preis sehr fair!

Somit hab ich alles getauscht, was mir eingefallen ist, was der Tüv im Dezember bemängel könnte.
Allerdings wird mein Fahrzeug heute nochmals geprüft ob was dran ist, bevor ich im Dezember eine Mängelliste bekomme. :happy

Cosmic7110

Kaiser
hinten für 86€ kann eigentlich nur schrott sein. Allein die Beläge kosten mindestens 45€ wenn es ein Markenhersteller ist.

Serienscheiben von Brembo sind für die Tonne, kann dir gerne Fotos meiner machen die Risse sind locker 3cm lang...

alf007 schrieb:
Geht da nix auf Kulanz? Ist ja jetzt kein unbekannter Bremsenhersteller...
klappt nur bedingt! im Normalfall zerlegt es die Scheiben durch falsches Einbremsen/Einfahren (behaupten die Hersteller)
Kannst du bei z.B.ZIMMERMANN schön nachlesen! Nur wenn es nachweisslich ein Materialfehler ist (wer will schon das Geld für ein Gutachten ausgeben)
gibts Ersatz. Auf den Einbaukosten bleibst du trotzdem hängen.
Beim Cougar hatte ich eh den Eindruck das die Bremsanlage für amerikanische Verhältnisse konzipiert ist und nicht für Dauerbelastungen auf deutschen Autobahnen.

Cosmic7110

Kaiser
Deutsche Fords sind genauso unterdimensioniert.

Aber wie berglöwe schon sagte, die reden sich raus von ATE hatte ich damals nichtmal eine Antwort erhalten. Find das auch recht arm.

Die Brembo Max halten bisher uund das obwohl sie schon gut auf Temperatur waren :)

Cosmic7110

Kaiser
tja entweder ist da jemand saudumm und verbaut dir was und zahlt drauf oder du bekommst kopien...

Die preise kann man vielleicht grade so machen wenn man sie selbst einkauft, und dann nur direkt beim hersteller aber mit Einbau ist das schon seeeeeeeehr grenzwertig

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nur weil "Brembo" draufsteht, heißt das nicht automatisch, dass die Scheiben gut sind.
Brembo hat auch ein großes Sortiment ... von einfacher Serie bis gute Qualität (Sport Line).

Toxix

Haudegen
Nur weil "Brembo" draufsteht, heißt das nicht automatisch, dass die Scheiben gut sind.
Das ist klar, das ist wie bei allem anderen auch. ;)

tja entweder ist da jemand saudumm und verbaut dir was und zahlt drauf oder du bekommst kopien...

Die preise kann man vielleicht grade so machen wenn man sie selbst einkauft, und dann nur direkt beim hersteller aber mit Einbau ist das schon seeeeeeeehr grenzwertig
Da ich zeitlich nicht mehr alles selbst machen kann, ist das meine Werkstatt des Vertrauens.
Und bisher war immer alles korrekt und zu Top Preisen mit sehr guter Qualität.
Die Werkstatt gibt es in 3.Generation, noch bevor ich geboren wurde also. (bin 31 Jahre ;) )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab den Thread komplett mal gelesen und es gibt zig Hersteller und jeder hat so seine eigene Meinung.
Meine ist, das die neuen Bremsen 2 Jahren halten sollen (hoffentlich).
Danach wird der Cougar verkauft oder nur noch im Sommer genutzt.
Und zur Not vorm Verkauf (wenn er verkauft wird) kommen nochmals neue drauf.
bin nicht bereit 200-300 Euro auszugeben, wenn 70% aller hier genannten Bremsen nicht besser sind,
als welche die günstiger sind.
Für 300 Euro kann ich 2x Bremsen tauschen lassen. ;)

Eine Frage hab ich dennoch.
Muß der Bremssattel hinten unbedingt vom Cougar sein, oder geht auch da ein anderer?
Denn einer ist bei mir grissen und kann so nicht gelassen werden, muß ausgetauscht werden.
Neu ist der mit Sicherheit unbezahlbar. Was kostet der gebraucht und von welchem Auto (außer Cougar) kann ich einen nehmen?

edit:
Ist nicht gerissen (übermittel von meiner Freundin- zuhöhren ist halt eine Kunst bei Frauen :D ), sondern nur festgefahren und unlösbar.

Cosmic7110

Kaiser
Hier will dir doch niemand ausreden das du es nicht machen sollst...

aber 200€ Rundrum mit Brembo scheiben + ordentlichen Belägen ist selbst im Einkauf unmöglich + Einbau dann niemals, also verscheißert dich jemand, dazu brauchst du dir nur die Preise der einzelnen Teilen ansehen.

mit Serienscheiben und einer Fahrleistung in den 2 jahren von sagen wir mal 30t und du schiebst das ding nicht, kannste eh knicken!

Nur weil es eine Werke seit 30 Jahren gibt muss das nicht unbedingt was heißen. Wie schon erwähnt eine Brembo scheibe kostet im netz ca 35€ für hinten, also EINE. vernünftige Beläge von ATE, EBC, Ferrodo etc kosten mindestens 45€ den rest kannst du dir selber zusammenreimen.

Toxix

Haudegen
aber 200€ Rundrum mit Brembo scheiben + ordentlichen Belägen

Lies mal richtig. ;)

Mein Zitat:
Verbaut wird Brembo Scheiben und Beläge (Vorne, da hinten nicht notwendig),

Eine Scheibe kostet 27,80 zzgl. MwSt für vorne, also rund 33 Euro.
War ja gerade nochmal da, weil meine Freundin mir sagte, mein Bremssattel sei gerissen,was ich nicht glauben konnte.
Dabei war der Sattel "nur" fest hinten. :bekloppt
Bremsbacken weiß ich aber nicht mehr was die kosten.

Cosmic7110

Kaiser
ok 200 für vorne ist Ok wobei das dann schon wieder viel ist ;) aber die 86 hinten passen trotzdem nicht.

Reden wir vom V6 ? dichtungskit für hinten bekommste übrigens bei Ebay

Toxix

Haudegen
Ne, ist ein R4.
Wozu brauche ich ein Dichtungskit? :denk

ok 200 für vorne ist Ok wobei das dann schon wieder viel ist
2x Bremsscheiben mit Backen (vorne)
Kobelstangen und Handbremsseile

Zusammen für 150 Euro incl. Montage ist denke ich sehr fair. ;)

Toxix

Haudegen
Irgendwo hab ich was von "Bremsen einfahren" gelesen.
Weiß aber nicht mehr genau wo das war, habs so nebenbei aufgegriffen.

Ist das was dran und wen ja, wie muß ich mir das vorstellen?

Cosmic7110

Kaiser
Ist beim Cougar eh egal ;) Aber damit meint man das langsame einschleifen der Beläge auf die Scheibe, ergo keine Vollbremsung auf den ersten 200 - 500km...

Bremsscheiben einfahren?!!
Den Belägen ist das egal! wenn sie zur Scheibe passen.
Aber bei dieser Jahreszeit eh fast unmöglich!Die erste Pfütze kommt bestimmt !
Naja und das der Cougar gerne die Scheiben verzieht hatten wir ja schon mehrfach hier.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
ZITAT:

Auto - Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein?

Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.

Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.

(Quelle: EBC-Bremsen)

@ ST220

jepp, genau so! Aber schade wenn man in Berlin,Köln oder zB. FFM wohnt! und die Deppen vor dir in die Eisen gehen weil ein Starenkasten die Strasse ziert!(nach dem klassischen Feierabendstauverkehr)
Dann haben deine Bremsscheiben verloren!Oder auf der autobahn...ein MIMÜ oder MIHU mit 120 in die linke Spur geht dann haben dein Bremscheiben verloren!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Cougar-St220 schrieb:
Ich habe schon seit längerem geplant mit Ford original Teilen auf eine größere Bremsanlage um zu bauen.
Es gibt da wohl einige Teile die zusammen auf den Cougar passen.
Wenn ich endlich mal Zeit und Geld dafür übrig habe kümmere ich mich da mal drum und berichte ob es was bringt.

So, nun ist es soweit. Ich habe heute aufgerüstet!
Seit heute päsentiert sich eine 300mm Bremsanlage an der Vorderachse meines Cougars.
Die Bremssättel sind von einem "großen Ford Bruder" und konnten mittels extra angefertigte Edelstahldistanzringen und etwas längeren hochfesten Schrauben passend an den Originalpunkten montiert werden.
Die dazu passenden Sportbremsscheiben mit Belägen lieferte EBC, nämlich die Black Dash Disk in Verbindung mit den GreenStuffbelägen.
Morgen werde ich mal ein kleine Runde damit drehen. Wie es sich dann richtig damit bremst werde ich dann in der kommenden Saison feststellen wenn die Anlage ordenlich eingefahren ist.
Schlechter als die Sereinbremsanlage kanns ja eigentlich auch nicht mehr werden ?! :D
Bilder Folgen...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
So, jetzt gibts auch Bilder. Beim Einbau und nach der Probefahrt.

Anhänge

• WP_000694.jpg
    WP_000694.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG1455.JPG
    CIMG1455.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG1456.JPG
    CIMG1456.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG1456.JPG
    CIMG1456.JPG