sporadische turboaussetzter beim 2.0 TDI

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
Hallo habe seit meinem kauf im August ungefähr 3 oder 4 mal das Problem, das der Turbo nicht eingesetzt hat also null leistung und auch kein "Turbo sound"

Dies trat vielleicht alle 1 bis 2 Monate auf, heute und das letzte mal am 24.12

Das ging über lange strecken so (20 KM) Motor ist relativ warm geworden aber nix die ganze fahrt über kein Turbo. Nachdem er dann stand und ich wieder losgefahren bin, war alles wieder wie gewohnt sofort da
Heute habe ich ihn dann mal kurz für 5 min ausgemacht und dann wieder gestartet dann gings wieder, aber während der Fahrt ist es nie besser geworden

war deswegen im januar beim Fehler auslesen aber keine Fehler im Speicher.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
fehlerspeicher beim FFH auslesen lassen ?

wenns wieder auftritt einfach zündung aus und wieder an , ist da alles wieder i.O. dann hast du einen sproratisch auftretenen fehler in der motorregelung welcher die motorregelung in den notlauf bringt .
dieser fehler sollte dann unmittelbar nach dem auftreten ausgelesen werden , da er sonst nach einiger zeit wieder aus dem dauerspeicher gelöscht wird .
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
okay das hört sich ja erstmal nicht soo schlimm an

ja wollte morgen gleich nochmal in eine andere fordwerkstatt (der ich auch mehr vertraue) den speicher auslesen lassen hatten heute leider schon feierabend
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
Tolle aussage von Ford :/

der Fehler muss mehrmals in kurzer Zeit auftretten sonst kann man da nichts machen

also mit ungutem gefühl erstmal weiterfahren
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Hää? Entweder ist ein fehler abgspeichert oder nicht. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auch mal sporadisch an unserem Focus aufgrund eines Kabeldefekts an der lamdasonde. Der Fehler war trotzdem gespeichter und konnte ermittelt werden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
elektrische fehler werden auch meist sofort erkannt ,
aber es kann ja auch ein mechanischer fehler vorliegen
wie ein klemmendes EGR welches keinen überwachungssensor hat
und dies wird natürlich nicht sofort erkannt ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Eine gute Werkstatt macht auch mal die gute alte Untersuchung ohne Composter.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
aber ne werke hat auch nicht die zeit nen halbes jahr durch die gegend zu fahren bis der fehler mal auftritt, wie es in diesem falle ist ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich denk mal dass der Turbo einfach ein knacks hat und das sollte man doch als Mechatroniker leicht untersuchen können. Evtl. lagerschaden oder doch ein elektrisches Problem.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
da es ein TDDI ist , hat der keinen elektronisch geregelten Turbo
und ein lagerschaden an einem turbo ist da oder nicht und nicht nur manchmal .
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
jaa solange das nicht schlimmer wird is das ja auch nicht weiter wild und mir ist das lieber als eine werkstatt die mich ausbeuten will und auf verdacht den halben motor neu macht ohne etwas zu finden
 
Oben