Sporadische starke Virbration beim Fahren

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
hallo ich habe ein Problem mit meinem Cougar 2.0. Ich bin heute nach Hause gefahren, als plötzlich das Auto anfing stark zu vibrieren. Nicht nur beim Beschleunigen und Bremsen, sondern auch beim normalen fahren.Jedoch hörte das vibrieren ab 60 kmh fast auf, wenn ich langsamer wurde fing es wieder an. Nach ca. 10 Minuten Fahren hörte es komplett auf.Ich musste tanken, also anhalten,danach war es wieder so und hörte nach ein paar Minuten wieder auf.Ich dachte erst dass ein Rad locker ist, da mir schon oft die Radbolzen abgebrochen sind, aber hab alles nochmal nachgezogen und es waren alle Radmuttern fest.
Kann es eventuell am ABS liegen, da mir ab und zu die ABS und ESP Kontrollleuchte aufleuchten?
Seit heute spinnt auch meine ZV rum, die Beifahrertür verriegelt und entriegelt manchmal nicht.

Woran kann das liegen?Ich brauche dringend Hilfe, da ich im Moment nur den einen PKW zur Verfügung habe.
 

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Registriert
10 August 2012
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Waiblingen
wie zum geier reißt man nen radbolzen ab? bist du mit chuck norris verwand? ich würde mal dein wagen aufbocken und schauen ob unten alles fest sitzt. hast du auch ein schleifendes, polterndes geräusch? wenn ja könnte es das radlager sein....
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Mir sind schon 2mal 3 Radbolzen abgerissen, einfach so, ich fand das auch krass lol.
und es war kein Geräusch da, kein poltern, kein schleifen, das Auto lief super,alles in Ordnung, nur halt das Vibrieren sehr heftig.
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
naja ich habe erst 2 räder neu aufziehen lassen. und habe vor 2 monate erst tüf gemacht bei der dekra und da war alles ok
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Also die ferdern sind alles ok aber mein stossdempfer recht kanckst so und so bei lastwecksel
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
okay, hab auch ma ewig gesucht....begutachte bitte mal deine Felgen ob die einen Schlag (Loch) wegbekommen haben. dann hast Du auch ne Unwucht.
Und die Radmuttern nochmal nachziehen. Vielleicht hat sich ja ne Mutter gelöst...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
eclipsedk schrieb:
Also die ferdern sind alles ok aber mein stossdempfer recht kanckst so und so bei lastwecksel
das klingt dann eher nach Domlager.
Die Seite die knackst guck ob da die Feder noch ganz is, und ob sich die Feder beim Lenken mitdreht, wenn sie das nämlich nicht tut und die Feder aufgezogen wird, könnte das evtl. ein Grund für die Vibration sein...

ansonsten... ich weiss nich wie das jetz beim 2.0er is hat der einen Zahnriemen? wann is der gewechselt worden? ich würd mit nem Bluetooth obd stecker und der Handyapp Torque mal die Echtzeitdaten mit-Loggen. evtl. gibt's Probleme mit den Zündzeiten oder den Zündwinkeln... oder evtl. Zündkabel... sind die Vibrationen hochfrequent oder isses eher ein wummern?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Also erstmal überlegen ob es eher Fahrwerk oder Antriebsstrang ist. Sollte man durch Lokalisieren des Geräuschs und durch das Fahrgefühl eigentlich mal grob unterscheiden können. Ich gehe mal vom Fahrwerk aus.

Mach die Räder runter und schau dir alle Lagerbuchsen an: Querlenker, Stabi, Traggelenk usw. Beispiel Traggelenk: Wenn du nen Finger beim Gummi mit reinstecken kannst, ist das Spiel definitiv zu groß ;)
Nachm Aufbocken vorm Abnehmen des Rades mal beherzt anpacken und versuchen in alle Richtungen zu bewegen. Wenn da was ausgeschlagen ist, merkste das schon... Spurstangenköpfe anschauen, Lenkspiel prüfen, ... Bremsscheiben auf Risse oder abgelöste Beläge prüfen nicht vergessen.

Ein kaputtes Traggelenk kurz vor Aushaken führt zu ziemlich heftigen Vibrationen vor allem auch in der Lenkung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Kann mir schon vorstellen, dass man das erstmal ein Stück weit aus der Reserve locken muss, bevor es anfängt mit der Vibration. Wenn man den Wagen dann anhält, rutscht es evtl. erstmal wieder rein. Das knackt auch ganz gut wenn man durch eine Unebenheit fährt, weil es eben irgendwo anschlägt.

Evtl. auch ein Problem mit der Antriebswelle? Da ist mir persönlich noch keine kaputt gegangen, aber das würde auch die Geschwindigkeitsabhängigkeit erklären...


Wenn ich das alles so höre inkl. der ABS/ESP-Leuchten, rate ich dir dringend, eine Werkstatt aufzusuchen, wenn du bei der Sichtung nix findest. Hätte ich von dem Traggelenk im Puma meiner Ex gewusst bzw. das vorher gesehen, wie schief das nur noch drinhing, hätte ich niemals die 200km Überführungsfahrt von Hannover nach hause damit gemacht. Das kann auch schnell mal ins Auge gehen...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
in der ZV is wahrscheinlich der Stellmotor im eimer... esp und abs kann viele Gründe haben. ich schätz mal, das evtl. was an der Bremse faul is. Guck mal ob du nen ungleichmäßigen Reifenabrieb hast, nicht das sich ein Bremszylinder festgefressen hat... das hatte ich auch schon, dann wummert die ganze Karre... am einfachsten merkst du das nach ner fahrt, ob die Felge heiß is...
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Also bis jetzt war es nicht noch mal. Auch bei regen (wie beim erstenmal) ist alles ok. Wenn sich was ändert den melde ich mich nochmal aber danke für eure hilfe
 
Oben