Sporadische Aussetzer, Zündunsgsprobleme?

N

nordischer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nun hat es meinen Mondeo auch mal erwischt. Vorab, es handelt sich um einen 11/95er Mondeo Turnier mit der 1.6l / 90PS Maschine.

Eigentlich fährt er wie ein Pitschendopp, als wenn überhaupt keine Probleme vorhanden wären. ABER:

Ich habe von Zeit zu Zeit ein Problem, welches aus heiterem Himmel kommt und auch nach kurzer Zeit wieder von Dannen zieht.

Es gestaltet sich folgendermaßen: Auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, stottert wie wild vor sich hin, sodaß man ab und an auch zum Anhalten gezwungen wird. Betätigt man die Kupplung, bleibt der Wagen meist an und regelt sich auf seine Normaldrehzahl. Gibt man aber wieder Gas, ruckelt und stottert er wieder wie wild los. Ab und an geht dabei die Drehzahl auch soweit in den Keller, das er ausgeht, lässt sich aber wieder ohne jegliche Probleme starten. Auffällig ist, daß in dieser Phase (z.B. wenn man am Strassenrand steht) die Drehzahl um ca. 200 Touren zu hoch ist und er versucht, sich irgendwo einzupendeln. Mache ich den Motor aus und starte ihn wieder, läuft er wieder vollkommen normal, als wenn nie etwas gewesen ist und mann kann die Fahrt ganz normal fortsetzen.

Zündkerzen sind noch nicht gewechselt (ca. 30.000km gelaufen und 2 Jahre alt), Zündkabel sind auch noch jungfräulich. Bevor ich jetzt wie wild nach Diagnosen forsche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee hättet.

Danke schonmal im Voraus, Grüße
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Einen Zündeverteiler hat der Mondeo nicht,fällt also aus.
Die Kerzen sind natürlich verdächtig.Beim Austausch drauf achten,dass die neuen 1,0mm Elektrodenabstand haben.
Zündkabel jungfräulich soll neu bedeuten??
Der Luftmengen(massen)messer ikönnte auch defekt sein.Einfach mal Stecker ziehen und ohne fahren.
Ansonsten Unterdruckleitungen prüfen und sicherstellen,dass die Zündkabel nicht beschädigt wurden.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Und ganz wichtig Zündkerzen und Zündkabel nur von original Ford Motorcraft nehmen - kann man nicht oft genug sagen!

Zündspule kann es auch sein - aber tippe auch eher auf Kerzen oder Kabel und eventuell LMM...

Barks
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab werder im Escort noch im Mondeo original Kerzen.Im Mondeo auch keine original Kabel.
Wichtig sich keine Kerzen mit 1,3 oder 0,9mm Elektrodenabstand andrehen zulassen.
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Na ja auf jedenfall stand auf dem Teil was es bei mir war FOMOCO drauf und die Zündkabel liefen dahin.... und es war kaputt weil ein Marder mir das Zündkabel angebissen hat.

Sprich ich muste ein neues FOMOCO haben
und n Zündkabel


War alles auf Garantie auf grund des FOMOCO das n Garantieteil!!!
 
N

nordischer

Gast im Fordboard
Hallo, Danke für eure Antworten!! Ja, die Zündkabel sind noch nie gewechselt worden. Ich werde Eure Tipps mal in die Tat umsetzen uns alles nach und nach angehen. Ich finde es nur sehr eigenartig, daß es nur sporadisch kommt, als wenn man nen Schalter umlegt. Material werde ich wohl beim Ford-Händler besorgen und falls es größere (teurere) Sachen werden, dann vorab mal beim Schrott nachschauen. Er hat ja schließlich auch schon 184.000km auf dem Buckel und mein Mondeo soll ja nicht eitel werden :)

eine Fragre bezüglich des LMM hätte ich noch: Was würde passieren, wenn ich mit gezogenem Stecker fahre? Der LMM befindet sich doch an der "Zuleitung" zum Luftfilterkasten, oder? Sorry, ich bin nicht so ganz vom Fach.

Grüße, Lars
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Da passiert gar nichts - also es kann nichts kaputt gehen! Das Steuergerät nimmt dann feste Werte an und der Motor sollte schlechter laufen - falls er gleich oder sogar besser läuft weißte zu 100% das der LMM kaputt ist.

Barks
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
@muesker,das Teil ist die Zündspule.
@nordischer,wenn die Zündkabel älter als 4-5 Jahre sind kannst du die austauschen.In meinem Mondeo laufen Beru ohne Probleme.Originale gehen natürlich auch sind aber etwas teurer.
Das Teil sitzt direkt hinterm Luftfilterkasten.
 
N

nordischer

Gast im Fordboard
Hallo,

kleiner Zwischenbericht: Ich habe die Zündkerzen gewechselt, war auch bitter nötig! Desweiteren habe ich den LMM ausgebaut und die Drähte vorsichtig mit Bremsenreiniger gereinigt. Das erste Kabel sah gut aus, das hinter wirkte ziemlich schwarz und wurde nach der Reinigung nur ein wenig besser. Ich habe dann auch mal den Stecker vom LMM genommen und den Motor gestartet. Läuft absolut identisch, keinerlei Veränderung als wenn ich mit montiertem Stecker fahren würde. Drehzahl pendelt sich wie gewohnt bei ~900 ein und lief ruhig.

Zündkabel habe ich noch keine neuen, die Ford - Vertretung hatte leider keine auf Lager.

Soo, ich bin dann heute ca. 30km gefahren, ohne jegliche Probs. Auf dem Rückweg kamen dann 2 große Ruckler, aber es erledigte sich danach wieder. Werde die Kabel wohl noch erneuern, danach dann einen gebauchten LMM besorgen. Wenn´s dann immer noch net fruchtet, dann wird der Weg zum Freundlichen eingeschlagen. Hatte mich dort mit einem Meister kurz unterhalten und er sagte mir schon, das seine "Jungs" auf dem Gebiet recht firm sind, da es nichts ungewöhnliches beim dem Mondeo wäre:)

Grüße
 
N

nordischer

Gast im Fordboard
Ich bin´s mal wieder ;)

Habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht; bei solchen Angelegenheiten gehen einem die wüstesten Theorien durch den Kopf.... Ich versuche es mal so zu umschreiben. Mein Franzose hatte damals ein defektes Zündkabel. Bei kaltem Motor lief der Wagen einwandrei, im warmen Zustand nur noch hauptsächlich auf drei Pötten. Hing mit einem Bruch in einem Kabel zusammen, sodaß im kalten Zustand der Funke noch übertragen wurde, im warmen "abriss". Dabei lief er natürlich sehr schlecht und hatte die Beschleunigung eines Traktors. Bei meinem Phänomen ist es nicht das eigentliche Ruckeln eines Fahrzeugs, was auf drei Pötten läuft. Wenn ich das Gaspedal betätige, stirbt er vollkommen ab und geht auch von der Geschwindigkeit runter, als wenn ich die Bemse betätigen würde. Er fängst sich zwar für Sekundenbruchteile, macht aber kontinuierlich so weiter. Sobald man den Wagen ausmacht und kurze Zeit später startet, ist die Show vorbei. Könnte es auch an der Benzinpumpe liegen? Konnte auch heute das Phänomen mal im Leerlauf beobachten: Ich stand an der Ampel, auf einmal ging die Drehzahl um 200-300 Umdrehungen in die Höhe. Daraufhin beim Anfahren bockte er wieder rum, sodaß ich anhalten mußte.

Ich habe so ein leichtes Verständnisproblem, daß es sich dabei um die Zündkabel handeln könnte.

so, aber bevor ich euch noch weiter madig mache, wechsel ich die Zündkabel und werde beim Wiederauftreten doch mal das Freundliche kontaktieren ;)

Grüße, Lars
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Wie siehts aus mit dem Kraftstoff Filter? Wann is der das letztemal gewechselt worden? Is alle 45 000 KM dran.

Wenn du ne sehr ruhige Hand hast kannst du am LMM die Drätchen auch mit nem Q-Tip und deinem Bremsenreiniger sauber machen,aber Vorsichtig! :wow

Ich nehme immer Videokopfreiniger :happy:
 
Oben