Spiegelglas Umfeldbeleuchtung

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo,
habe das Vorfaceliftmodell und die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und elekt. anklappbar nachgerüstet!
Die Spiegel passen an das ältere modell. Der Stecker hat allerdings mehr Pins, zwei für die Leuchte und zwei für den Anklappmotor.
Die Belegung ist aber in der Tür zum Fahrgastraum noch frei.
Umfeldbeleuchtung einfach an die Fußraumleuchte anschliessen. Und wen es interessiert, zum Anklappen braucht man noch ein spezielles Relais und den anderen Spiegelversteller.

Weitere Fragen beantworte ich gerne...
 
T

tms

Gast im Fordboard
Hallo,

hat denn schon jemand heraus bekommen, ob man die die Umfeldbeleuchtung auf LEDs umrüsten kann. Wenn ja, dann wäre ich an einer kurzen Beschribung interessiert.

Hab jetzt die passenden LEDs im Netz gefunden.

Wie komme ich aber an die Glühbirne der Umfeldbeleuchtung heran??

tms
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die Umfeldbeleuchtung ist nur von unten eingeclipt. Ähnlich der Innenleuchte. Da muss kein! Spiegelglas entfernt werden!
Haben LED`s Vorteile ausser Stromsparen?
 
S

snake007

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich verstehe dieses Thema nicht so ganz.
- Was bringt mir eine Lampe im Aussenspiegel? ?(
- Leuchtet sie innen im Spiegel, oder nach aussen? ?(
- Oder wird hier das Thema Blinker im Spiegel angesprochen? ?(


Danke & Gruß
Snake
 
T

tms

Gast im Fordboard
Original von panko
Haben LED`s Vorteile ausser Stromsparen?

Ich finde, dass die original verbauten Birnen recht funzelig wirken und erhoffe mir von den LEDs ein wesentlich helleres und cooleres Licht.

Ich weiß nur noch nicht ob die LEDs sich auch mit dimmen beim ausschalten.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von snake007
Hallo zusammen,

ich verstehe dieses Thema nicht so ganz.
- Was bringt mir eine Lampe im Aussenspiegel? ?(
- Leuchtet sie innen im Spiegel, oder nach aussen? ?(
- Oder wird hier das Thema Blinker im Spiegel angesprochen? ?(


Danke & Gruß
Snake

na dann mal von einer Snake zur anderen!!

Die Umfeldbeleuchtung im Aussenspiegel ist nachts total Praktisch,
noch nie beim aussteigen im Dunkeln mit den Füssen in etwas gelandet in das du nicht treten wolltest??

Fütze / Hundekacke oder ähnliches??

das wird dir mit der Umfeldbeleuchtung nicht mehr passieren!

Spiele schon länger mt dem Gedanken die in meinem MK2 nach zu rüsten!!

denn die Orginal Fassungen kosten nur 8€ das Stück und die 2 Käbelchen sind schnell gezogen!!
 
T

tms

Gast im Fordboard
Original von panko
Die Umfeldbeleuchtung ist nur von unten eingeclipt. Ähnlich der Innenleuchte. Da muss kein! Spiegelglas entfernt werden!

Hallo, hab mir gestern mal die Spiegel angesehen. Aber wie bekomme ich denn nun die Umfeldbeleuchtung aus dem Spiegelgehäuse? Ich will da nicht einfach mit dem Schraubenzieher reinhebeln.

Vielen Dank schon mal.
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
Original von panko
Hallo,
habe das Vorfaceliftmodell und die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und elekt. anklappbar nachgerüstet!
Die Spiegel passen an das ältere modell. Der Stecker hat allerdings mehr Pins, zwei für die Leuchte und zwei für den Anklappmotor.
Die Belegung ist aber in der Tür zum Fahrgastraum noch frei.
Umfeldbeleuchtung einfach an die Fußraumleuchte anschliessen. Und wen es interessiert, zum Anklappen braucht man noch ein spezielles Relais und den anderen Spiegelversteller.

Weitere Fragen beantworte ich gerne...

Hallo Panko,

berichte doch bitte mal, wie Du die elektrischen Anschlüsse installiert hast. Meiner Kenntnis nach ist die Kabelverbindung zwischen Tür und A-Säule nicht vollständig - die Anschlüsse für Umfeldbeleuchtung und Anklappfunktion fehlen. Wie hast Du das Problem gelöst - zusätzliche Kabel gezogen? Wenn ja, wie? Stehe momentan vor dem gleichen Problem und wäre für Hilfe dankbar, gerne auch mit Fotos ... :)
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von tdci-käufer

Hallo Panko,

berichte doch bitte mal, wie Du die elektrischen Anschlüsse installiert hast. Meiner Kenntnis nach ist die Kabelverbindung zwischen Tür und A-Säule nicht vollständig - die Anschlüsse für Umfeldbeleuchtung und Anklappfunktion fehlen. Wie hast Du das Problem gelöst - zusätzliche Kabel gezogen? Wenn ja, wie? Stehe momentan vor dem gleichen Problem und wäre für Hilfe dankbar, gerne auch mit Fotos ... :)

Die Pins gibt es beim FFH und ja, man muss Kabel ziehen. Vorbereitet ist dort nichts, weil es die Option für den Vorfacelift-Mondeo nicht gab.
Auf der Fahrerseite ist es knifflig an den Kabelbaum zur Tür zu kommen aber machbar.
Die umfeldbeleuchtung sind zwei Kabel pro Seite und können einfach an die Fussraumleuchten angeschlossen werden.
Zum Anklappen sind es auch zwei Kabel pro Seite plus dem Impulskabel auf der Fahrerseite, dass zum Spiegelversteller geht. Der Masseimpuls schaltet das Relais. Und wechselt abwechselnd + und -

Ich hatte das Glück und hatte die Türkabelbäume vom Schlacht-Mondeo, somit konnte ich die grauen Stecker unterhalb des Spiegeldreiecks umpinnen.
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
@tms

hab die hier:"http://www.team2s.de/webshop/w5w/2S273/" in den fußraum gemacht anstelle der 5watt glassockel: sieht edel aus, ist heller, gleichmäßiger ausgeleuchtet, und: sie dimmen mit, war erstaunt.

deswegen werd ich mal die umfeldbeleuchtung aufmachen, schaun, ob da auch son teil reinpaßt. wie geht das nun genau mit dem öffnen eifach schlitzschraubenzieher ran und offen ist? keine lust das glas kaputt zu machen.

PS:hab bei beiden mondies die innenraumleuchten komplett mit led´s bestückt, einfach nur edel und heller, keine heißen birnen mehr und nicht mehr so schlimm wenn man mal z.B. die leselampen an läßt.
 
M

MOndeo TDCI

Gast im Fordboard
@Panko

was hat dich den der umbau gekostet???? ich spiele auch mit den gedanken mir neue spiegel mit umfeld beleutung zu holen und dann noch schöne chrome blenden drauf :)
 
T

tms

Gast im Fordboard
@kurx


Hi,

kannst du eventuell ein Foto einstellen, wo die Leuchten an sind?

Bitte sag mal unbedingt Bescheid, wenn du die Umfeldbeleuchtung aufbekommen und umgebaut hast. Ich habe es mittlerweile etwas zurück gestellt, da mir hier im Forum niemand sagen konnte, wie man die Birnen wechseln kann, ohne etwas dabei zu zerstören oder zu zerkratzen.

Das die LEDs mitdimmen, finde ich wirklich erstaunlich. Ist aber noch ein Grund mehr mich mal an die Umrüstung zu wagen.

tms
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
@ tms

vom fußraum? kann ich mal machen.
wegen der umfeldbeleuchtung: daß problem hab ich auch, eigentlich keine lust das ding su zerwürgen, werds aber demnächst mal vorsichtig probieren.
 
T

tms

Gast im Fordboard
@ kurx

Na wie sieht es aus, bist du schon mit dem Umbau der Umfeldbeleuchtung vorangekommen?

tms
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
@ tms

sorry, dauert noch ein wenig, geht grad alles schlecht, ist aber nicht vergessen
 
T

tms

Gast im Fordboard
@kurx

Hi, hatte am WE mal Muße die Umfeldbeleuchtung auszubauen. Geht eigentlich ganz leicht. Einfach mit einem dünnen Schraubenzieher unter dem Spiegelglas die Metallklemme der Umfeldbeleuchtung nach innen/unten drücken und schon kommt das Teil raus.

Leider passen die von dir oben genannten LEDs nicht durch die Öffnung des Reflektors. Ich werde vielleicht mal die 1 Watt LED Standlichter aus obigem Shop ausprobieren.

Gruss, tms
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
also du mußt schon die: http://www.team2s.de/webshop/w5w/2S273/ nehmen, weil das die einzigen sind die ringsherum leuchten, die 1 watt teile leuchten halt schon eher nach vorn. geht da nicht auch einfach die durchsichtige plastescheibe irgendwie ab, habs dieses wochende mal mit fingernägeln probiert, ohne erfolg.

so die versprochenen bilder.
im fußraum sind die 9-er flux in weiß, in der vordere deckenlampe eine blaue 6-er sulfitte und die hinteren beiden deckenlampen weiße 6-er sulfitten.

mit dem umfeldbeleuchtung hab ich mal die bilder gemacht, damit man mal die helligkeiten vergleichen kann(auto ist kristallblau, schwarzer innenraum), am besten zeigt das verwackelte bild vom fußraum die realle helligkeit, ist am ende aber noch heller, und die fußraumleuchten sind wie gesagt die weißen 9-er led´s. Der geringe unterschied auf den bildern zwischen blau und weiß täuscht, zwischen deckenlampe und fußraum, man sieht schon das der fußraum weiß und das cockpit blau ist. auch beim foto von hinten, die weißen sind schon weiß. ist halt wie bei den xenons, die weißen leds schimmern halt ein wenig blau, wegen der dunkelheit und dem anderen farbwahrnemen. man sieht aber einen deutlichen unterschied zwischen blau und weiß.

also ich habs nicht bereut, werd auch die vorderen leselampen noch durch die 1-watt power dinger ersetzen, wird nix mehr heiß un man kann sie mal getrost vergessen auszumachen. in unserem mk1 hab ich die schon als leselampen drinn(war ein wenig schwieriger die reinzubekommen) und es sieht gut aus ist sher hell.sollte beim mk3 einfacher sein da ganz normale w5w sockellampen zum nach unten rausziehen.

PS: es ist wirklich heller als man das auf den fotos sieht.
 
T

tms

Gast im Fordboard
Nein, leider geht die Scheibe der Umfeldbeleuchtung nicht ab. Ist bombenfest verklebt. Wenn du den Reflektor nicht aufschneiden willst (keine gute Idee, da Feuchtigkeit eintreten kann), kannst du die 9er LED nicht nehmen. Ich hab mir schon die Power LED bestellt und werde dann berichten, wie´s wirkt. Sollten Sie da nichts bringen, werde ich sie halt einfach als Standlichter verbauen.

Im Fußraum habe ich auch die 9er LEDs verbaut-kommt gut. Im Himmel habe ich die Doppel Power LED drin und muss sagen, dass die ein richtig schön helles weiß-blaues Licht erzeugt. Kann ich weiterempfehlen.
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
na dann bin ich ja mal gespannt. ist zwar ein reflektor drinn, da aber die birne doch eher nach vorn leuchtet, wird der wahrscheinlich auch nicht so viel helfen. wir werden sehn. kannst ja dann vielleicht auch mal ein foto machen
 
Oben