Spiegelglas Umfeldbeleuchtung

A

alvern-city

Gast im Fordboard
Hallo,
habe mir gerade mal so überlegt meine Aussenspiegrel zu zerlegen um mal zu schauen wie das mit der Umfeldbeleuchtung am einfachsten nachzurüsten ist. Ausbau war alles kein Problem bis zu dem Zeitpunkt wo das glas raus sollte. Draußen ist es aber leider gesplittert ?(. Jetzt meine fragen:

-was kostet das Ding denn neu (Beheizbar)
-wie kriege ich es bei der rechten seit raus ohne das es splittert
-hat jemand ne idee was ich für eine beleuchtung am besten wähle (Glassockel, LED)
-und wie befestige ich diese am besten.


Danke im Vorraus
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Was ist das denn? Hat jemand ein Bild davon? Klingt ja soweit ganz interessant, wenn ich das jetzt richtig interpretiere...
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
Tach,
ist unten am rückspiegel angebracht. Leuchtet paralell zur innenraum beleuchtung. Hat der ghia und so wohl serienmäßig
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Ahja. Hab auch nen ghia, ist aber nicht drin. Ist aber auch von ´02. Vllt zu alt?! Und das leuchtet dann die ganze Zeit?!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Mein Ghia hat das auch nicht...allerdings ist es auch ein vor Facelift. Vielleicht haben das Feature nur die Neueren...
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Das Spiegelglas ist nur auf den Motor Aufgeclipst.
Kostet bei Ford um die 26€ +MwSt.
Umfeldbeleuchtung gab es erst ab Facelift. Also ab dem Spiegel der nicht mehr so spitz an der oberen Ecke ist.
Einfachste Sache das nachturüsten ist die Leuchten kaufen ujnd unten in das Spiegelgehäuse ein Loch reinzuschneiden und die Leuchte einzukleben.
Problem ist nur das Kabel durch den Schlauch und durch den Stecker in den Innenraum zu bekommen.
Habe da noch ein paar Bilder.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Ach das kommt an die Aussenspiegel?! Dachte Innenspiegel zur Beleuchtung des Innenraumes, quasi so ne indirekte Beleuchtung. Und was bring diese rundumbeleuchtung für Vorteile? Leuchtet also quasi links und rechts neben dem Auto auf den Boden?! Geht auch nur an wenn das Licht an ist?!
 
N

nabeto

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Ach das kommt an die Aussenspiegel?! Dachte Innenspiegel zur Beleuchtung des Innenraumes, quasi so ne indirekte Beleuchtung. Und was bring diese rundumbeleuchtung für Vorteile? Leuchtet also quasi links und rechts neben dem Auto auf den Boden?! Geht auch nur an wenn das Licht an ist?!


ist gedacht das man im dunklen nicht in die sch.... ect. tritt :D
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
@ black projects
besten dank für den tip mit der original umfeldbeleuchtung leuchte von Ford, hast du den Preis noch im Kopf!! Ach so rechtes Spiegelglas auch gesprungen :comp1:
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hier gibt es die Gläser noch ein paar Euro billiger. Und bei Zweien lohnen sich dann auch gleich die Versandkosten.
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Kann man nicht gleich die kpl. Spiegel tauschen? Also die "alten vFl-Spiegel vom MK3 runter und die von 'nem neueren Modell montiert?

Oder hat Ford etwas an den Halterungen verändert?
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Nee, das geht natürlich. Ab und zu gehen solche Spiegel schonmal bei Ebay weg.

Mit anderen Worten: "Nach Facelift" Spiegel mit Umfeldbeleuchtung passen von der Sache her auch an Mondeos ab 10/2000 "vor Facelift".
Nur die Verdrahtung wird kniffelig, sollte aber lösbar sein, kniffelig ist eben nur die Verlegung weil die Steckerbelegung zur Tür hin recht voll ist.
 
B

B52

Gast im Fordboard
Die kompletten Spiegel mit Umfeldbeleuchtung kosten etwa 183€ pro Stück!!!
Da ist aber kein Glas drin, das schlägt dann nochmal mit etwa 41€ zu Buche.

:happy:
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Und die Kappe in Wagenfarbe ist serienmäßig auch nicht dabei, sind auch nochmal was bei 50€
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
Hallo, kann ich nur bestätigen die Gläser für mein Modell (06) kosten beide satte 83€. Fahr ich halt mit kaputten rum, ist nur blöd das man im rückspiegel dann so ca 30 scheinwerfer sieht :rolleyes:
Habe die Umfeldbeleuchtung heute nachgerüstet, die leuchten kosten 26€ pro seite.mit ein bisschen zeitklappt das. FInde es lohnt sich aber wirklich :D :D :D :D :D :D
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
So hier mal ein paar bilder und die Nr 4514937 links und 4496774 rechts!!! kosten beide zusammen 52,12€ uncl Mwst
 
B

B52

Gast im Fordboard
Man sollte hier faierweise erwähnen, dass diese originale Umfeldbeleuchtung NICHT in die Spiegel vor dem Facelift (kleiner Spiegelkopf) passt, NUR in die großen Aussenspiegel.
In denen vor Facellift ist einfach nicht genug Platz.

Übrigens, diese Lampen kann man wunderschön zum Nachrüsten diverser Fußraumbeleuchtungen nutzen.

:happy:
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hi B52,

die Fußraumbeleuchtung sieht ja echt klasse aus!
Ich habe auch schon mehrfach dran gedacht, den hinteren Fußraum zu beleuchten.
Auf die Idee, die Lampen in den hinteren Teil der Mittelkonsole einzubauen, bin ich aber noch nicht gekommen.
Ich muss nur mal gucken, ob bei ganz zurückgeschobenen Vordersitzen noch genug Platz für die Lampen an der Mittelkonsole bleibt.

Mich würde aber trotzdem vorab schon mal interessieren, wie Du den notwendigen Ausschnitt in die Mittelkonsole bekommen und wie die Lampen angeschlossen sind.
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen zusammen.

Mich würde brennend interessieren wie die Umfeldbeleuchtung angeschlossen ist und vor allem wo??? Und stimmt es jetzt wirklich das die Umfeldbeleuchtig NICHT in die Spiegel vom Vorfacelift rein passt?? Das wäre echt schade......

Gruß
Daui
 
B

B52

Gast im Fordboard
@mondeo+mini

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, geht beim MK3 recht fix (10min). Da kommt man sehr gut an alles dran, wenn sie draußen ist.
Ich habe die Löcher dann einfach mit einem Dremel reingemacht, vorher natürlich ausgemessen, damit es schön passt. Die Leuchten habe ich einfach an die original vordere Fussraumbeleuchtung angeschlossen.
Es stößt auch nichts an, wenn die Sitze bis zum Anschlag nach hinten gefahren sind, da die Leuchten total flach sind.

@F1Daui

Zu den Spiegeln: Also ich habe die Leuchten in meine Spiegel nicht reinbekommen (aber das muß nix bedeuten :rolleyes:), der Verstellmechanismus für das Glas ist im Wege.
Und die großen Spiegel hatte ich zwar da aber die wollte ich aber dann nicht dranbauen, als ich gesehen habe, dass die nachträgliche Verkabelung sehr kompliziert ist, wenn man die originalen Stecker nutzen will. Und eine "Freileitung" kam für mich nicht in Frage.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Die Umfeldbeleuchtung auf dem Foto sieht gar nicht so verkehrt aus.
Ist mir aber zu aufwendig. Zumal wenn man sich den Kosten/Nutzen Faktor mal ansieht....
Da mache ich meine Augen lieber etwas weiter auf, dann sehe ich auch wo ich hintrete.
Außerdem ----Arbeit, zieht Arbeit nach sich----
Als Fußraumbeleuchtung für hinten, könnt ich mir das an meinem Mondeo, aber auch gut vorstellen. Mal sehen.
Aber jedem das seine. Erlaubt ist ja was gefällt....

In diesem Sinne :bier:
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Original von B52
@mondeo+mini

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, geht beim MK3 recht fix (10min). Da kommt man sehr gut an alles dran, wenn sie draußen ist.
Ich habe die Löcher dann einfach mit einem Dremel reingemacht, vorher natürlich ausgemessen, damit es schön passt. Die Leuchten habe ich einfach an die original vordere Fussraumbeleuchtung angeschlossen.
Es stößt auch nichts an, wenn die Sitze bis zum Anschlag nach hinten gefahren sind, da die Leuchten total flach sind.

@F1Daui

Zu den Spiegeln: Also ich habe die Leuchten in meine Spiegel nicht reinbekommen (aber das muß nix bedeuten :rolleyes:), der Verstellmechanismus für das Glas ist im Wege.
Und die großen Spiegel hatte ich zwar da aber die wollte ich aber dann nicht dranbauen, als ich gesehen habe, dass die nachträgliche Verkabelung sehr kompliziert ist, wenn man die originalen Stecker nutzen will. Und eine "Freileitung" kam für mich nicht in Frage.

Danke für die Info... hhmmnnn... ist es denn möglich einfach die Spiegelbeleuchtung mit Kablen zu verlängern und möglichst einfach in den Innenraum zu bringen und dann einfach mit z.B. Kabelschuhen und Stromdieben an die Fussraumbeleuchtung anzuklemmen??? Muß ja nich der originale Anschluß sein, das wäre mir egal!! Naja aber wenn die Beleuchtung garnicht erst passt, isses blöd und Geld für neue Spiegel will ich nich ausgeben.. kann einer was dazu sagen??
 
A

alvern-city

Gast im Fordboard
@F1Daui
Ich kann dir auf jeden Fall sagen das das verlegen des Kabels auf der Fahrerseite etwas schwierig ist. HAbe ein aber einfach ein neues Kabel über den Motoraum in den Fahragstraum gelegt. Auf der Beifahrerseite ist das wesentlich einfacher. Da kannst du direkt von der Tür in die A-Säule gehen. Habe dann mittels stromdieben die Fußraumbeleuchtung angezapft. Zu den Spiegeln kann ich nur sagen das da auch schon in den großen recht wenig platz ist, kann es aber nicht beurteiloen wie es bei den kleine ist.


Mfg
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Original von B52
@mondeo+mini

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, geht beim MK3 recht fix (10min). Da kommt man sehr gut an alles dran, wenn sie draußen ist.
Ich habe die Löcher dann einfach mit einem Dremel reingemacht, vorher natürlich ausgemessen, damit es schön passt. Die Leuchten habe ich einfach an die original vordere Fussraumbeleuchtung angeschlossen.
Es stößt auch nichts an, wenn die Sitze bis zum Anschlag nach hinten gefahren sind, da die Leuchten total flach sind.

Ich habe auch Hinten eine Fußrraumbelauchtung eingebracht genau dort wie B52! :D
Die Idee hate ich von" silverfomo" und es waren VW Audi Fußraumbeleuchtung mit LED!! Wrid dann auf jedenfall nicht zuheiß. Sie waren viel billiger als diese Umfeldbeleuchtung!! Glaube es waren 12 euro oder so bei Ebay!
so was hier ZB:
http://search.ebay.de/fussraumbeleu...htungQ20VWQQsatitleZfuQdfraumbeleuchtungQ20vw
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Auch ne gute Idee mit den Audi leuchten..... hhmmnnn... wenns echt so schwierig is von der Tür aus in den Innenraum zu kommen, dann spare ich mir das, zumal es ja anscheinend so ist, das echt wenig Platz ist bei meinem Vorfacelift!! Aber die Fussraumbeleuchtung hinten finde ich cool!! :)) Da werde ich mal schauen!!!

Daui
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Hallo, ich schreibe einfach mal hier rein, da es vom Thema passt.

Was für ein Leuchtmittel ist eigentlich in der Spiegelbeleuchtung drin und kann man es einfach tauschen?

Ich habe vor die Leuchtfarbe zu ändern in blau, evtl. mit LED´s.

Dürfte ja keine Probleme geben wegen Tüv, da die Beleuchtung nur im Stand angeht.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Nicht umbedingt, wenn Du wärend der Fahrt die Tür aufmachst leuchtet sie auch.

Zur Umfeldbeleuchtung steht im Handbuch:

Zum Lampenwechsel an den Umfeldbeleuchtungen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt. Ein autorisierter Ford Service Betrieb wird empfohlen.

Verbaut war da glaube ich eine Glassockellampe mit 5Watt
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Heist das jetzt, das man wenn man die Umfeldbeleuchtetetn Spiegel vom Faceliftl bekommen würde, sie nicht einfach am Vor Facelift verbauen kann und sie funktionieren?

Oder kann man Plug & Play verfahren anwenden?
 

Stonecutter

Grünschnabel
Registriert
11 April 2007
Beiträge
18
Alter
47
Ort
Südbaden
Zum Lampenwechsel an den Umfeldbeleuchtungen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt. Ein autorisierter Ford Service Betrieb wird empfohlen.

Jup, das steht bei mir auch, aber Glassockel geht gut auszutauschen. Dann werde ich doch mal auf gut Glück aufmachen. aber wenn das schon steht, Werkstatt aufsuchen. ?(


PS: Wer macht während der Fahrt die Tür auf?

Ausser vielleicht um einen Radfahrer abzuräumen der den Radweg nicht benutzt. :aufsmaul: :happy:
 
Oben