Sonnenblende auf Windschutzscheibe!

C

curly83

Gast im Fordboard
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage!
Ich persönlich habe ja keinen eigenen Ford Puma sondern mein Freund
und er möchte perdu nichts an seinem geilen Auto machen was mich schon ziemlich nervt.
Also habe ich mal beschlossen die Sache selber anzugreifen!
Als erstes habe ich eine Aufkleber auf die hintere Scheibe geklebt sieht echt geil aus.
Nun möchte ich ganz gern vorne in der Windschutzscheibe auch einen Aufkleber kleben und zwar dorthin wo eigentlich der dunkle Sonnenschichtschutz sein soll aber ist im Puma ja nicht da.
Meine Frage besteht nun darin wenn ich den Aufkleber dort anbring ob ich dann zum TÜV muss und die mir das abnehmen müssen oder gibt es das einen bestimmten Prozentsatz den man einfach so bekleben kann?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
Doreen :musik:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Zu Sonnenblendschreifen gibts normalerweise ne ABE! Aber ich glaube mehr als 10% der Scheibe darf nicht beklebt sein! Das man da zum TüV muß wäre mir neu, darf halt nur nichts in den Sichtbereich geklebt werden!

C

curly83

Gast im Fordboard
@fordfreak 2000

Hallo,

danke für deine antwort!
Wie ich sehe kommst du aus Saalfeld, ich habe früher mal in der nähe von Gera gewohnt!
Ist cool da man hier auch Leute trifft die noch sozusagen in der nähe meiner alten Heimat wohnen!
Mein Freund hat sein Auto noch nicht weiter aufgemotzt er hat den "Futur2".
Was wäre das erst beste was man an dem Auto ändern kann?

Tschau Doreen :bier:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
17Zoll Alu´s drunter und ne gescheite Teiferlegung wäre eigentlich das was man zuerst machen sollte, da wirkt die Katze gleich ganz anders bzw. wesentlich sportlicher!

Naja Thüringer gibt es hier schon ne ganze Menge auch zum Glück auch alle in Ordnung sind, insbesondere aus dem Kreis Saalfeld Rudolstadt nur mit Ford Clubs sah es hier recht bescheiden aus!

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von curly83
Ich persönlich habe ja keinen eigenen Ford Puma sondern mein Freund
und er möchte perdu nichts an seinem geilen Auto machen was mich schon ziemlich nervt.
Also habe ich mal beschlossen die Sache selber anzugreifen!
[offtopic]
Sorry, wenn ich mich da mal einfach so einmische, aber wenn es nicht dein Wagen, sondern der von deinem Freund ist, wäre ich vorsichtig da irgendwie was zu machen.

Sicher können dir die Puma Spezies hier im Board Kartonweise Tipps und Hinweise geben, aber für mich wäre das ein Scheidungsgrund, wenn meine bessere Hälfte plötzlich anfinge ohne Rücksprache mit mir etwas am Auto zu verändern ;).[/offtopic]

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Ralph: Bei Dir wäre es aber nur ein Scheidungsgrund da du já selbst deine Individuelle Note einfließen lassen willst! Bei Ihr ist das aber nicht der Fall, vielleicht will sie ja mit Ihrer Aktion Ihren Freund dazu ermuntern den Puma zu veredeln oder hat seine Erlaubnis!?

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak-2000
@ Ralph: Bei Dir wäre es aber nur ein Scheidungsgrund da du já selbst deine Individuelle Note einfließen lassen willst! Bei Ihr ist das aber nicht der Fall, vielleicht will sie ja mit Ihrer Aktion Ihren Freund dazu ermuntern den Puma zu veredeln oder hat seine Erlaubnis!?

Sicher hast du vom Grundsatz her recht, gar kein Thema ;). Aber am Anfang Ihres Threads hat Sie gesagt "...er möchte perdu nichts an seinem geilen Auto machen ...". Wenn er das nicht will, dann sollte man das auch respektieren (zumal der Puma tatsächlich auch ohne Veränderungen nicht schlecht aussieht, meiner unwichtigen Meinung nach ;) ).

Aber gut, wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion hochpuschen :D.

Wobei, Felgen und tieferlegen dürfte wohl kaum funktionieren ohne das er es nicht sofort merkt lol.

Puma-Axel

Kaiser
nur so als Idee - wenn du von vorne einen Aufkleber draufmachen möchtest, könntest du doch auch innen einen Blendstreifen anbringen - als Kontrast/ Untergrund - beispielsweise sieht es viel besser aus, wenn man vorne weiße Schrift auf die Scheibe pappt und von innen dann einen schwarzen Blendstreifen drunter - erhöht auch die lesbarkeit imens. Wenn du dir nen Blendstreifen kaufst (5 bis10 Euro bei jedem Autozubehör Geschäft oder zB ATU) ist in der Regel auch die ABG/ ABE mit dabei - da steht dann nochmal drinne, wie groß genau die Aufkleber sein dürfen, bzw, die Fläche, die beklebt werden darf - daher auch von vorne und hinten... ähm - bin gerade etwas neben der Spur, hoffe, mein Gedankengang wird trotzdem von allen verstanden :)

C

curly83

Gast im Fordboard
@ Ralph

Freak- 2000 hat recht ich will meinen Freund dazu ermuntern auch was an seinem Auto zu machen.
Schließlich war es früher mein Hobby an autos rum zu basteln (bin ja in einer KFZ- Familie groß geworden) und da dachte ich mir das wir eventuell ein gemeinsames neues Hobby daraus machen können.

Ich habe schon oft versucht mein Freund lust aufs umbaun zu machen aber irgendwie will er nicht so recht ich glaube das leigt daran weil er denkt er könnte irgendwas an dem Auto kaputt machen!

Da ich ja leider kein Auto mehr durch einen schweren Unfall ist es richtig öde gworden und mir fehlt das rumschrauben ganz doll!

Seit langem suchen wir hier oben in BW auch einen gescheiten Ford- Club haben aber noch keinen gefunden was ich persönlich sehr schade finde, denn ich glaube wenn mein Freund sieht was man alles an dem Auto machen kann und wenn man sie fragen kann ob sie einen erklären können wie das geht dann denke ich würde er auch gefalleb daran finden.

Und außerdem ist es kein Scheidungsgrund wenn man eine schöne sache noch schöner machen will!

Ich mach es ja auch nicht ohne sein Wissen!

Tschau Doreen

R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Doreen,

dann schnapp dir doch zunächst mal die "Drive" und zeig sie deinem Freund. Vielleicht kommt er dann ja auf den Geschmack. ;)

Und wenn das nicht reicht, schleif ihn nächstes Jahr mit auf Treffen, sind in deiner Gegen ja nun auch nicht so selten.

Ach ja, und lass ihn mal mit im FoBo stöbern, da sind auch ganz nette Autochen bei, in der Galerie ;)

Tja, mittlerweile ist auch bei mir kein Scheidungsgrund mehr, da wir alles absprechen was am Auto gemacht wird :D

Wegen Club würde ich mal Ari (Sierrazicke) fragen, die weiß bestimmt was.

Gruß

Ralph

T

Twister

Gast im Fordboard
Also mein Tipp dazu ist: Lass ihn im Fobo lesen, ggf. auch noch in den Foren des Puma Club Deutschland Forum. Oder wühlt euch einfach mal Zusammen am Rechner durch die Gallerien vom Fobo & den 'Schöne Pumas' Thread, schaut euch mal die Wagen der englischen, niederländischen und italienischen Puma liebhaber an. (Im Pumapeople-Board gibbet mehr Gallerien wenn man angemeldet ist!)

Anfangs dach ich mir auch - kauf ich mir nen schicken Puma, dann braucht man nix mehr dran machen - dann hab ich aus keine ahnung welchem Grund mich auch igendwann im Fobo angemeldet - Ich glaub war weil mein Kater irgendeine kleine Krankheit hatte...
Und wenn ich jetzt Geld wie heu hätt', würde wohl auch nen Großteil davon in meinen Kater fließen...

Ich steh zwar auch nicht auf das Tieferlegen bis die Karosserie furchen in den Boden zieht, Reifen die so breit sind das man eigentlich zwei Wagen mit fahren könnte, ESDs wo die Penner nachts dirn Schlafen, und Frittentheken im Stil von denen die von der Insel kommen, aber nen Dezentes Tuning steht dem Puma meiner Meinung nach sehr gut!
Ob nun z.B. die STM Front und ne DoppelESD Anlage unter Dezent zu verbuchen ist, ist halt auch noch ne frage, aber es steht dem Kater einfach! :mua

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Doreen: Du lebst auch in ner Absoluten Ausnahmesituation, die Chance ne Frau die nen Mann dazu ermutern will an seinem Auto was zu machen, kennenzulernen ist mit Sicherheit noch viel Geringer als 6Richtige im Lotto! Normalerweise sind da ja die Männer immer drauf fixiert! Als Mann ne Frau dazu zu kriegen ist ja schon schwierig, aber nicht selten! Ich hab deswegen jeden Tag mit meiner Madame Probleme!

Fang am besten ruhig an und sag Ihm das man mit ner Teiferlegung (30mm-40mm) und 17Zoll Alu´s nix kaputt machen kann und sich die Fahrstabilität in Kurven bzw. bei Lastwechseln schon stark verbessert !

C

curly83

Gast im Fordboard
Hallo

@ford freak2000

Also mein Problem ist und war es einen Typen zu finden der auf tunning steht!
Da ich ja in einer KFZ- Familie groß geworden bin bzw. es immer noch werde bin ich total begeistert was man aus einem Auto machen kann.
Mein Lieblingssendung im Fernsehen ist "Pimp my ride" kann man sich voll anregungen holen aber leider bringen die auch nur noch wiederholungen.

Früher als ich noch ein eigenes Auto hatte habe ich versucht sobald ich Geld hatte wieder was in mein Auto zu stecken zum Glück hatte ich damals noch meinen Bruder der mir half (ist KFZ- Mechaniker).
Leider wohne ich nicht mehr dort ich mein das mit dem ermuntern bei meinem Freund klappt.
Er hat sich fest vorgenommen nächstes Jahr was daran zu machen ich fänds echt cool wenn er es auch machen würde!

Ich finde es viel zu schade wenn man schon so ein geiles Auto hat es nicht noch schöner zu machen!

Was ist FOBO eine Zeitung oder ein Forum im netz?
Habe ihn schon oft getunte Katzen gezeigt aber er sagt immer warum er das machen soll ihm gefällt sein Auto so! Kann ich manchmal nicht verstehen!

Ich will für uns ein gemeinsames Hobby suchen denn wir haben schon viel erlebt haen vor 2 Monaten unser Baby verloren und deshalb suche ich was was uns ablenkt und ich hoffe er ist meiner Meinung und bringen uns zusammen in Einklang.

tschau Curly

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hi Doreen, also, das mit eurem Baby tut Mir und sicher auch allen anderen echt wahnsinnig Leid, kann wirklich gut verstehen das man sich da ne Ablenkung bzw. ein Hobby suchen will und wünsche euch in diesem Sinne nur das Beste!

Das FOBO = FordBoard ist dieses Forum hier!

Anregungen kannst du Dir speziell für Ford natürlich hier im Board holen, direkt für den Puma gibts auch noch den Puma Club Deutschland inklusive Forum (LINK) wobei da auch fast alle Pumafahrer die hier vertreten sind dort aktiv sind, in der Ford Scene Drive (magazin) kannst du Dir ebenfalls weitere Anregungen holen, hier mal ein Link zur Homepage des Magazins http://www.fordscene.de, als weitere Anregung kannst du Dir auch andere Tuning Hefte angucken (man kann ja mal nen Blick über den Tellerrand riskieren! Gerade beim Puma finde ich gibt es ein großes Tuning Potenzial und die Blicke anderer Puma Fahrer und natürlich auch der Zivilbevölkerung sind Dir sicher wenn du bzw. Ihr was dran macht! (Sone Art Selbstbestätigung, ich für meine Fall finde das auf jeden Fall immer wieder prickelnd)!

Pimp my Ride guck ich auch gern, aber ich glaube manchmal da gibts nur 10 verschiedene Sendungen, kommen ja wirklich dauern nur Wiederholungen!

Bei Fragen aller Art kannst du bzw. Ihr euch gern an uns wenden wir versuchen zu helfen wo es geht und falls das mal nicht funktioniert Hilft Dir dein Ford Händler oder Tuningstore sicher auch gern weiter!

MfG Patrick

C

ChillinK

Gast im Fordboard
zunächst einmal möcht ich mein tiefes mitgefühl ausdrücken was den verlust eures baby's betrifft!
da is' es dann natürlich mehr als verständlich wenn man irgendwas sucht was einem andere gedanken in den kopf bringt.

hmmm, zu der frage was is' das fobo... schau dich mal um :D fobo is' die abkürzung für fordboard. ihr müsst ja auch nich' die mietz komplett umbauen, find das fobo allein is' schon ne super comunity mit der, zumindest ich, genügend zeit totschlagen kann und es hat trotzdem was mit dem thema auto, tuning etc. zu tun. und recht hat dein freund ja irgendwo auch, die linienführung vom puma is' so schon hammer, das teil macht halt im serienzustand schon 'nen genialen eindruck. macht euch auf jeden fall wegen der sache keinen zoff!

edit: oh, da war der freak schneller...

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Auch mein Beileid wegen dem Baby, so ein Verlust ist immer schwer zu verstehen, darum ist es natürlich gut, wenn du mit Tuning und co eine Ablenkung suchst.

Ansonsten, schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Achja, egal was du wissen willst, frage einfach, es gibt keine dumme Fragen! (höchstens dumme Antworten ;))

:happy:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ist mehr wie ne sehr große Familie hier in der es aber sehr Sachlich zugeht, Sstreit gibt es hier auch mal aber der Familienvorstnad (Admins und Moderatoren) hat das schon sehr gut im Griff! :respekt

Oben