Sommerreifen werden laut

C

coocain

Gast im Fordboard
Hi,

fahre einen MK3 Kombi TDCI mit 225/40/18 im Sommer und 205/55/16 im Winter. Habe den ersten Sommer Pirelli PZero Rosse gefahren (der hat sehr schnell abgebaut) und diesen Sommer mir den Dunlop SP Sport Maxx draufmachen lassen. Beide Reifen wurden je länger ich damit gefahren bin doch sehr laut im Fahrzeuginneren. Da ich viel Autobahn fahre stört dies doch sehr. Den ersten Sommer dachte ich es könnte am Reifen liegen aber da es beim Dunlop auch so laut geworden ist verdutzt es mich doch sehr. Als ich diese Woche wieder auf Winterbreifung umdisponiert habe habe ich den Unterschied doch wieder sehr gemerkt.

Habt Ihr nee Idee

M

Mondeopit

Gast im Fordboard
Ich gehe davon aus das es von den hinteren Reifen kommt da sie auf der Hinterachse nicht beansprucht werden.Bei Heckantrieb sind es die vorderen.Wenn du mit der Hand über die Reifenfläche streichst fühlst du richtig wie uneben der Reifen ist.

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

das glaube ich nich das sich nen reifen durch weniger beanspruchung unrund abfährt.dann hätten das ja alle autos die kein allrad haben.sowas würde eher bei vollbremsungen zum vorschein kommen.vieleicht taugen die reifen auch einfach nix ?(

gruß

C

coocain

Gast im Fordboard
So wie es sich anhört sind es die von hinten. Aber die Pirellis habe ich zwischendurch mal getauscht vorne - hinten und die waren trotdem zum schluß sehr laut

So am 100 km/h wird es unangenehm und bei 160 km/h extrem

M

Mondeopit

Gast im Fordboard
Also ich hatte es schon bei mehreren Autos.Extrem war es bei meinem XR2i mit den 8x14" Felgen und bei meinem ersten Mondeo mit 18" Felgen.Ist Ärgerlich wenn der Reifen noch genug Profil hat.

M

Mondeopit

Gast im Fordboard
@darfnix Ich kam nicht auf das Wort :idee.Kommt dann also vom Tieferlegen und Felgen umbau

Epex121

Haudegen
Du musst die Reifen öfters von vorn nach hinten wechseln... dann geht es... hattedas problem auch bei den Serie Goodyear 16´´ bei den DUnlop 9000 (18``) und Goodyear F1 (18``) war das Problem nicht mehr...

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
habe auch 225´er 18"Zoll Goodyear seit über 20.000 km drauf.
Zum Glück ohne Probleme. Hatte früher auf meinem Focus an der Hinterachse "Sägezähne" das war Horror!!! Auf der Autobahn ab 120km/h nicht zum aushalten.... trotz 6mm Profil!

Mein RAT:
ab zu Ebay mit den lauten, und neue Reifen drauf!

R

Ron

Gast im Fordboard
Ich denke, dass es auch mit der Reifengröße in Zusammenhang zum bringen ist; auch auf die Gefahr, dass mich hier gleich welche fressen werden, erachte ich das Komfortniveau sowohl beim Abrollen als auch beim Geräusch unterschiedlich sein können.
Zudem verwendest du im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll.
Ich denke, dass sehr wohl ein Fahr(gefühl)unterschied zwischen (bei den meisten Mk3) serienmäßig vorgesehenen 16 Zöller zu 18 Zöller besteht.

Nebenbei erwähnt: dass sich das Geräuschniveau selbst bei 16 Zoll Sommer- zu Winterreifen ändert, habe ich auch gemerkt, seitdem wieder die Winterräder verwendet werden. Aber das werden auch schon andere "entdeckt" haben, und nicht nur bei Ford.
Natürlich haben Reifen unterschiedliche Geräschniveaus, die sowohl im Inneren eines Fahrzeuges als auch Außen im Vorbeifahrgeräusch wahrnehmbar und jedenfalls messbar sind; liest man auch oftmals bei den div. Reifentests.
Hast du die Möglichkeit, bereits eingefahrene 16 Zoll Sommer mit deinen 18 Zoll Sommer unmittelbar während des Fahrens zu vergleichen? Ich tat dies einmal, nicht wegen dem Lärm, sondern wegen des allfälligen Komfortverlustes. Tja, ein ST-Fahrwerk war es keines, aber doch ein erstaunlicher Unterschied.

Der Hinweis mit der Sägezahnbildung ist sicher gut, zumal die Reifen reichlich zum Jaulen anfangen können (selbst auch mal erfahren).

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Jo, normal ne...

ich überlege auch schon, mich wieder von den 18"Zoll
zu verabschieden. Und lieber im Sommer mit
16" Zoll 205´er durch die Gegend zu gondeln.
Komfort und Geräusch sowie Verbrauch und Spritzigkeit
sind mir wichtiger.
Somal ich stark das Gefühl habe, das mein Automatik auch
sanfter schaltet...

Oben