Geschwindigkeitsbuchstabe auf Sommerreifen

N

nils1989

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
Vorab: habe die Suche genutzt aber nix gefunden was meine Frage beantworten könnte.
Ich habe folgendes Problem:
Habe von einem Kumpel Originale Alufelgen für meinen Mondeo Kombi gekauft. Auf den Felgen sind 205/55 R15 88V Reifen. Für die hinteren sollte ich neue Sommerreifen haben, allerdings habe ich herausgefunden das in meinem Fahrzeugschein steht das da Reifen mit Geschwindigkeitsbuchstaben "W" drauf müssen. Allerdings steht in meinem Fahrzeugschein die Höchstgeschwindigkeit mit 215 Km/h drinnen. Warum soll ich jetzt W-Reifen die bis 270Km/h zugelassen sind montiren lassen? ausserdem existiren so gut wie keine Reifen auf dem Markt die bei einer Grösse von 205/55 15" eine W kennung aufweisen.
Was soll ich jetzt machen? Oder handelt es sich hier um einen fehler in meinen Papieren? Habe unserem Prüfer von der Dekra gestern mal eine Kopie von meinem Schein gegeben damit er das mal prüfen kann.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
STVZO schrieb:
§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein

Ich würde sagen:
Du musst im Sommer mindestens V (240 km/h) Reifen fahren, im Winter ists egal, nur musst du bei Q, R, S, T, U, oder H den entsprechenden Hinweisaufkleber im Cockpit anbringen.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ja das ich mindestens V für 240 haben sollte ist mir ja auch klar.
Wollte ehh wieder V reifen aufziehen lassen.
Aber wenn mir der Reifenhändler sagt das ich laut Schein einen W-Reifen haben müsste obwohl im selbigen Schein die Geschwindigkeit mit 215 Km/h angegeben ist, muss ich mich ja schon fragen was da jetzt richtig oder falsch ist !? Weil zwischen 215 und 270 Km/h liegt auch ein grosser Unterschied.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Würde auch sagen du must nur V Reifen fahren.
Deine Geschwindigkeit plus 7% macht ca. 230km/std.
Da reichen V Reifen völlig aus.

Kannst ja nochmal hier nachlesen.

reifen-profis.de



:bier:
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Und was heisst für Mich die Angabe des W-Reifens im Schein?
Weil wenn der Reifenhändler da sich schon nen Kopf drum macht!? Er hatt ja da denke ich etwas mehr Ahnung als ich.
Habe keine Lust irgendwie Probleme mit der Polizei bei einer Kontrolle zu bekommen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Was ist zu beachten?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Wie schnell ist der den wirklich ?
Fährt der schneller wie 240Km/h ?
Wenn nein .
Lass den Schein ändern.
Da hat sich bestimmt einer vertippt oder hatte die Sehhilfe nicht auf :D


:bier:
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Also laut Tacho schafft der schon seine knapp 240Km/h aber danach kann ich ehh nicht gehen wenn mir mein Navi locker 15 Km/h weniger sagt !?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Was steht überhaupt in deinem Schein?
Hast du noch den alten Brief zur Hand?
Da dürften denn noch ein paar Größen mehr drinne stehen.
So nebenbei, nen MK2 V6 ist als Schalter mit 224km/h angegeben...
Aber es gibt W-gekennzeichnete Reifen die nen paar €uros günstiger
sind als ihre V-gekennzeichneten "brüder" ;)

Bei mir siehts dann so aus:
Vorn/Hinten:
205/55 R15 86V
oder
205/55 R15 85W

Nachgetragen (Werksseitig):
195/60 R15 86V
205/50 R16 86V
205/50 R16 85W
OD.
205/50 ZR16 Continetal Sport Contact CZ91

Und diverse Arten von werksseitigen Alufelgen!

Der "neue KFZ Schein" hat nur noch eine Basisgröße eingetragen,
im falle einer Verkehrskontrolle muss die Rennleitung selber rechnen ;)
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Also den Brief bzw. Schein nach alter Norm habe ich nicht zur Hand!
Als Reifengrösse eingetragen ist 195/60R15 85W wobei das meine Winterreifen sind und die auch nur als T-Ausführung bei mir.
Wegen der 205er habe ich schonmal bei der Dekra nachgefragt und unser Prüfer sagte mir nach ausführlicher Recherche in seiner EDV das ich die bedenkenlos montiren kann. Wegen der Reifengrösse hatte ich mir zu dieser Zeit noch gar keine Gedanken gemacht hatte.
Und in MEINEM Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 215Km/h ist Baujahr 1998 als BNP Variante und Schaltwagen.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ja habe wie gesagt damit schon unseren Dekra Prüfer mit beauftragt das er mal gucken soll was da machbar ist zum umschreiben lassen.
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen und guten Antworten :)

Schönen Abend @ all!

MfG Nils1989
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ihr vergesst hier ein wichtiges Detail. V-Reifen werden über 210 km/h abgelastet. Man muß das Ganze also immer als Kombination aus Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex sehen.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@McBech
Das war hier doch gar nicht gefragt.
Nur V oder W ,mehr nicht.
Bring nicht alles durcheinander.

:bier:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, hast Recht. Ist eine Frage der Gesetzesvorgabe.
Und weil solche Dinge nicht nur den Mondeo, sondern alle Modelle betreffen kann, habe ich es hierher verschoben.

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
lesco schrieb:
Bring nicht alles durcheinander.
Ich bring nichts durcheinander. Da das Auto eine Vmax von 215km/h hat, kann je nach Tragfähigkeitsindex ein V-Reifen nicht mehr ausreichen.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Hi @ all.

Es kommt nicht nur auf den Buchstaben W an, sondern in Erster Linie auf den Traglastindex von 88.
Der muss erfüllt sein. Du darfst ruhig höher gehen, aber niemal tiefer.

Dass die Mondeos die Geschwindigkeiten der Buchstabenklassen nie erreichen werden ist bekannt.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ja was heisst das jetzt für mich? muss ich also doch auf W Reifen umsatteln?

Edit: Eingetragen sind bei mir im Schein 195/ 60R15 85 W

Also kann es sein das der W reifen aufgrund der geringeren Traglast von 85 angegeben ist?
Denn meine Sommerreifen haben ja als Traglast 88 angegeben.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Nein, du musst einen Reifen haben der einen Traglastindex von mind. 88 hat.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Ja meine Sommerreifen haben ja wie gesagt als Traglastindex 88...also das erfüllen sie ja schon...allerdings ist als Geschwindigkeit halt der Buchstabe V angegeben...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
nils1989 schrieb:
Also kann es sein das der W reifen aufgrund der geringeren Traglast von 85 angegeben ist?
So schauts aus. Ein Reifen mit LI85 ist für eine maximale Radlast von 515kg ausgelegt, d.h. die zulässige Achslast darf 1030kg nicht überschreiten. Aufgrund der Ablastung über 210km/h hat ein V-Reifen bei einer Vmax von 223,65 (Vmax = bbH(215km/h) + 0,01 x bbH + 6,5 km/h) nur noch 94% seiner maximalen Traglast, d.h. ein V-Reifen mit LI85 trägt dann nur noch 484,1kg. Das dürfte für Deinen Mondeo wohl nicht reichen. Ein W-Reifen wird erst ab 240km/h abgelastet, weshalb in dem Fall LI85 ausreicht. Ein V-Reifen muß dementsprechend LI88 haben, was bei Deinen Sommerreifen ja auch zutrifft.

€: Die oben angegebene Formel für die Berechnung der Vmax gilt für Fahrzeuge mit nationaler Genehmigung (sprich ABE). Bei Fahrzeugen mit EG-BE gilt die Formel Vmax=bbH + 0,05 x bbH.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Sorry ,was willst Du noch für Antworten ?
Du brauchst Reifen mit dem Traglastindex von mind. 88 und V.
Das bei Dir im Schein W steht ,ist halt ein Fehler.
Lass es änderen.

:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Wenn sein Reifen einen Traglastindex von mind. 88 und V.hat,reicht das aus.
Das W braucht er nur bei einem Reifen ,der weniger als 88 Traglastindex hat.
Obwohl ,wer macht sich sowas drauf ?
Laut Schein ,braucht er W Reifen und das stimmt nicht.

:bier:
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Super Danke!
Dan weiss ich jetzt wieder ein bischen mehr!

Viele Dank!

MfG
Nils
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Traglast darf schon mal nicht unterschritten werden. Wenn 88 draufsteht muß diese auch mindestens 88 sein. Höher ist kein Problem. Das mit dem Geschwindigkeitsindex W hätte in deinem Fall bei Traglast 85 schon seine Richtigkeit, aber nachdem du eine höhere Traglast von 88 verwendest, reicht V auch. Abgesehen davon, wer benötigt ständig die volle Last?
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Moinsen,

also ich fahre nen 215/45/16 ZR 88W Reifen. Fahre nen V6 FLH.

Gruß,
FastV6
 

marco1988

Newbie
Registriert
10 Juli 2011
Beiträge
3
Wie alt ist dein Fahrzeugschein denn? Auf dem "neuen" seit 2005 steht sowieso nur noch eine Reifengröße drauf (vlg hier).
 
Oben