Sommerreifen laufen "unrund"

MCG

Kaiser
hi
ich habe folgendes problem. und zwar habe ich vor 2 wochen meine sommerreifen draufgemacht und die reifen laufen unrund. als ob die reifen eine unwucht hätten.
jetzt kommt das komische an der geschichte!!
wenn es wärmer ist, so wie jetzt zur mittagszeit, laufen die reifen einwandfrei. wenn ich allerdings morgens zum arbeiten fahre (so ca 7°C) dann laufen die reifen unrund. das geht so ca 5km, danach laufen die reifen wieder vernünftig. als ob sich die reifen erst "einfahren" müssen bei kälteren temperaturen.

das phänomen hatte ich auch letztes jahr schon, als ich mir die reifen samt felgen gekauft hatte.

felgen: borbet LS schwarz 17"
reifen: vredestein Ultrac Sessanta

hat jemand ne ahnung?
auswuchten??

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Auswuchten wird da wohl nichts bringen...
Hört sich mehr nach "falscher Reifenlagerung" an.

Lass mich mal raten. Du hast

a) die Reifen stehend (an eine Wand gelehnt),
b) die Reifen an einer Wand hängend (so, dass sich die Unterkante der Reifen an der Wand abgestützt hat) oder
c) die Räder unmittelbar aufeinander gestapelt gelagert.

Bei allen Möglichkeiten gleich:
Der Reifen hat sich verformt und die Verformung im Laufe der Zeit dauerhaft angenommen.
Wenn die Gummimischung des Reifens warm (und somit weich) wird, dann walkt sie über die Verformung hinweg.

Folgen:
Wenn Du Glück hast, dann verschwindet die Verformung wieder.
Im ungünstigsten Fall entsteht durch sie eine sogenannte "Auswaschung" auf der Lauffläche des Reifens. Dann wird der Effekt schlimmer...

Empfehlung: Zum Einlagern sogenannten "Felgenbaum" benutzen.
Oder an die Wand hängen. Aber so, dass die Reifen die Wand nicht berühren.

Grüsse,

Hartmut

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie alt sind die Reifen tatsächlich. Weil du sie letztes Jahr gekauft hast, heißt das nicht, dass sie "neu" sein müssen. Wie wurden sie über den Winter gelagert? Sind es eher harte Reifen? Gummi hat die Eigenschaft, erst bei "Betriebstemperatur" so richtig weich zu werden. Wurden sie vor der Montage bzw. als du sie gekauft hast, neu gewuchtet? Da solltest du uns schon eine genauere Beschreibung liefern.
:idee

MCG

Kaiser
die reifen wurden über den winter auf einem felgenbaum gelagert!!!!!

die reifen waren ganz neu! die wurden von reifen.com gekauft in verbindung mit den felgen. die waren definitiv neu (das kann man doch auch am geruch ausmachen, oder).

also verformt sehen die nicht aus. und letztes jahr, als die reifen geliefert wurden, hab ich das auch schon gemerkt, nachdem ich sie aufgezogen hatte. da sind sie also noch garnicht rumgestanden.
naja dann muss ich wohl oder übel damit leben!

ob die reifen von reifen.com neu gewuchtet wurden nehm ich jetzt mal an, weil auf der innenseite wuchtgewichte angebracht sind.
die reifen sind eher weich.

McBech

Lebende Legende
Das Reifenalter erkennt man normalerweise nicht durch den Geruch, sondern durch die DOT-Nr. auf der Reifenflanke.

MCG

Kaiser
war ja jetzt auch nicht soo ernst gemeint. allerdings haben die reifen doch schon neu gerochen.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
So einen Effekt hatte ich bei vielen Reifen auch schon bemerkt.

Der warmgefahrene Reifen passt sich beim Abstellen des Fahrzeugs an den Boden an, kühlt dann ab und hat eben diesen Standplatten, bis er wieder auf Temperatur kommt.

Sehr warscheinlich hörst du morgens beim Fahren auch diese flache Stelle (wob-wob-wob-wob...)

Fährst du den empfohlenen Druck von Ford bzw. dem Reifenhersteller?
Wenn ja würde ich vielleciht mal 0,2 bar mehr probieren und die Sache beobachten.

MCG

Kaiser
ich habe vor einer woche den reifendruck etwas erhöht. meines erachtens ist es dadurch etwas schlimmer geworden. vielleicht nehm ich wieder etwas luft heraus.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Kann natürlich auch Pech sein, dass du Reifen mit einem "Serienfehler" des Herstellers bekommen hast. War (oder ist) z.B. bei Sommerreifen von Semperit häufig aufgetreten. :wand

MCG

Kaiser
nächstes jahr kommen die eh runter, dann hol ich mir andere. trotzdem danke für die antworten.

travel

König
sowas kann nach einer Vollbremsung ohne ABS auftreten, dann sieht das Profil an einem Stück auf der Lauffläche aus wie ien Sägeblatt.

Oben