Sommerreifen für den Frühling

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Sommerreifen für den Frühling

Ok Leute erstmal Hallo,
entschuldigen möchte ich mich gleich mal im Voraus.
Die vorhandenen Threads habe ich durchgelesen uns wie immer sehr viele Infos erhalten.

Meine Idee (und Bitte):
Ich möchte die Orginalfelgen behalten und einfach gute Reifen aufziehen.
Vielleicht kann Frau oder man hier nochmal Zusammenfassen wenn möglich auch mit ungefähren Preisen also wenn eine Abnahme zB 40 Eur zusätzlich usw.
Mir geht es darum ich kann absolut niocht sagen ob es optisch einen Unterschied macht ob ich 215; 205, 225 oder was auch immer auf die Orginalfelge passt und genauso interessiert mich die Praxis also den sozusagenen Nutzwert im Verhältnis zum Preis des Reifen.
Wie gesagt nach der ganzen Leserrei bin ich zwar viel schlauer aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Darum einfach kurz und bündig Vor und Nachteile bitte.
Und nochmal Sorry das ich immer alte Threads wieder aufwärme.
Thx Alex
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hi Alex, :happy:

es gibt da nicht so viele Möglichkeiten.
Bei Reifen.com gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten mit der Bereifung 215/50 R16 für die originalen Cougarfelgen. Vorteil, keine Abnahme erforderlich.
Nachteil, ziemlich hoher Preis für ein Reifen.

--> Bridgestone Potenza RE010 215/50 R16 90 W € 138,01
--> Pirelli P700-Z 215/50 R16 90 W € 151,99

Dann besteht als letzte Möglichkeit, mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford die Bereifung 205/55 R16 für die originalen Felgen zu verwenden.
Vorteil, eine große Auswahl an Reifenhersteller, günstiger Anschaffungspreis. Nachteil, kann ich so nicht sagen, mir würde nur die Breite des Reifen stören.
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Hallo Wildcat-euro NECO,
das mit der Breite find ich auch nicht so gut die Frage ist aber ob man das Tatsächlich sieht und ob die schmäleren Reifen überhaupt Nachteile haben.
Danke Dir auf jeden Fall
Gruss
Alex
Vielleicht kann mir einer oder eine den tatsächlichen Unterschied zwischen den 215 und den 205 er Reifen das der Reifen 1cm schmäler ist ist mir klar aber ob man das nach dem Augfziehen überhaupt noch merkt weiß ich nicht.
Grüssle Alex
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
bei den 205/55er reifen ist die äußere reifenflanke noch 112,75mm hoch.

beispielrechnung:

205mm = 100%
2,05mm = 1%
112,75mm = 55%


bei den 215/50er reifen ist die reifenflanke noch 107,5mm hoch.

optisch sieht man nicht ganz so viel. fahrtechnisch wird sich auch nicht viel geben. aber wenn es noch die alten michelin sind wirst du schon mehr grip mit den neuen haben, auch wenn es "nur" die 205er werden ;)

gruß nach stutensee :happy:
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Sevous Marcel,
bei deinem Coug sind doch 235 er Reifchen drauf und ich finde die sehen super aus aber wirklich breit wirken Deine Schlappen eigentlich nicht. Darum geht es wenn die 205 er den 215 ebenbürtig sind dann fällt meine Wahl eindeutig auf die günstigeren.

@ all Hat der "Breitreifen" (ha ha 215 er Breitreifen ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich oder) mehr Grip oder ist das marginal?
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Strasse.
Gruss
Alex
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
zur zeit fahre ich 235er auf nur 7,5" breiten felgen...
wenn jemand 235er auf z.b. 9" breiten felgen fährt, dann zieht es die reifenflanke deutlich in die breite und der reifen erscheint wesentlich breiter.
hab auch mal gehört dass reifen mit 4 längsrillen optisch breiter wirken als welche mit v-profil... :idee


am anfang hab ich die 5jahre alten 215er michelin gehabt, wechselte dann auf die 235er dunlop und das + an grip war enorm!

im winter hab ich dann auf 205er winterreifen gewechselt. sind deutlich weicher als die fast schon "spröden" michelin. also denke ich dass du mit neuen und guten 205ern kein grip im vergleich zu den michelin verlierst. darfst halt keine 08/15 asienmodelle nehmen... ;)


pro 215:
breiter
optisch schöner

con 215:
wenig auswahl
sehr teuer


pro 205:
sehr viel auswahl
sehr günstig

con 205:
schmäler
optisch weniger schön
eintragung kostet 40€


FAZIT: andere felgen kaufen :D *scherz*
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
das mit schmäler/breiter hängt auch vom Hersteller ab. Meine alten 225er Goodyears sahen auf ner 7" breiter aus als meine 225er Toyo auf ner 8,5" Felge.
ich denke der Unterschied zwischen 215/50/16 und 205/55/16 ist wirklich marginal, von daher würde ich die 205er nehmen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Auf jeden Fall hat man bei schmaleren Reifen weniger Rollwiderstand ... sprich geringeren Treibstoffverbrauch. Auch wenn das im Endeffekt nur minimal etwas ausmachen dürfte, aber es ist so.
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
RE: Sommerreifen für den Frühling

@ pilzbier ..

..warum nimmst Du Dir denn keine 215/50R16 90V Kumho 712 für die Originalfelgen ??
So schlecht sind die nicht und "schnell,gut,neu,günstig" kriegst Du sie hier :

http://search.stores.ebay.de/POWER-...QsaselZ143263604QQsatitleZ215Q2f50r16QQsofpZ0


Oder das gleiche , falls der Link nicht geht : Ebay Art.Nr. 8053649734 .

Hier ein paar Tests des Reifens : http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/kumho/712/index.html



Best regards ,
Micha
 
Oben