Neue Sommerreifen für Mondeo MK3

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi
Ich weiss, dass die Wintersaison erst gerade angefangen hat, aber wenn der Frühling kommt brauche ich neue Sommerreifen für meinen 2005 MK3 (2,5 V6).
Deshalb mache ich mir schon ein Paar Gedanken darüber, welche Sommerreifen (in Standardgrösse 205/55/16) ich demnächst kaufen soll.

Leider gehört der Mondeo MK3 ja nicht zu den "Leisetretern" was die Abrollgeräusche betrifft.
Deshalb lege ich bei den kommenden Sommerreifen höchsten Wert auf niedrige Abrollgeräusche.

Dieses auch auf dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin - dass der Unterschied in bezug auf Fahreigenschaften, Verhalten bei Nässe usw. bei modernen Markenreifen nicht besonders gross ist - wohl aber in bezug auf Geräusche und Verschleiss.

Deshalb meine Frage:
Welche Sommerreifen der Grösse 205/55/16 könnt Ihr Empfehlen wenn mein Hauptkriterium niedrige Abrollgeräusche ist?

Bisher hatte ich Michelin Pilot Exalto und Conti SportContact 2 drauf - und die werden es mit Sicherheit nicht wieder werden,
da diese meiner Meinung nach sehr laut sind !

Bedanke mich im voraus für Eure Kommentare!
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Wie wer es mit Hankook Reifen. Die habe ich im Sommer auf meinen Mk2 drauf. Die Abrollgeräusche sind mehr als Top. Gegenüber meinen alten Contis, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht 8)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Eine seriöse Reifenberatung kann man kaum machen. Wenn du sie nicht bis zum bitteren Ende fährst, sondern nach 2 Saisonen (egal wie viel Profil noch drauf ist) austauscht, sind eigentlich alle Markenprodukte gut. Ich habe da z.B. Erfahrungen mit Goodyear, Continental, Pirelli und GT Radial CHAMPIRO gemacht. Alles Superreifen. Allerdings fahre ich sie aus Prinzip nur 2 Saisonen und tausche sie zu meiner eigenen Sicherheit aus. Der beste Reifen davon war der Pirelli Zero Rosso - er wurde aber am lautesten. :happy:
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
2 Saisonen is aber schon herb kurz :wow (kommt natürlich auf die Kilometerleistung an)

Ich hatte jetzt unfreiwilliger Weise 8 Jahre alte reifen drauf (Goodyear) die haben noch erstaunlich gut gehalten :D (Würd ich aber bewusst nie drauf lassen)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Nach 8 Jahren sind die Reifen auch gut ausgehärtet. Das die dann kein Profil mehr verlieren ist auch klar.
Meine letzten Sommerreifen waren auch von Hankook. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit. Bei mir werden die Reifen auch alle zwei Jahre erneuert, länger halten sie aber auch nicht.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von wotschi
Allerdings fahre ich sie aus Prinzip nur 2 Saisonen und tausche sie zu meiner eigenen Sicherheit aus.
Bei der Jahresleistung von Deinem Mondi (meines Wissens nach ~30.000Km) ist das auch druchwegs empfehlenswert :happy:

Die Kilometerleistung ergibt sich aus der Summe von Sommer UND Winter (WR habe ich etwa 5 Monate drauf) :happy:
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Also....................ich habe mir die Bridgestone Turanza ER300 aufgemacht/getan/gezogen. Ich bin damit sehr zufrieden, habe allerdings erscht ca 8000 km damit gefahren. Vorher hatte ich Pirelli (6000?) drauf, die waren sehr laut !!!!! Erstmals merke ich, das die Winterreifen lauter sind als die Sommerreifen. Zu den Pirellizeiten war ich immer froh wenn es Winter wurde.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Meine erste Anlaufstelle, wenn es um Reifen geht, ist immer www.adac.de
Die haben eine Seite mit Reifentests, jeweils für Winter- und Sommerreifen.
Ich denke, auf deren Urteilsvermögen kann man sich verlassen :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Meine erste Anlaufstelle, wenn es um Reifen geht, ist immer www.adac.de
Die haben eine Seite mit Reifentests, jeweils für Winter- und Sommerreifen.
Ich denke, auf deren Urteilsvermögen kann man sich verlassen :)
Das Problem dabei ist, dass die Tester meist nur 2 Dimensionen und Geschwindigkeitsklassen testen. Ein Reifen mit dem gleichen Namen in 175.../T wird niemals die gleichen Werte wie in 205.../H haben. Daher können diese Tests meiner Meinung nach nur "Richtwerte" sein, die nicht wirklich aussagekräftig sind. Nachdem der Durchschnittsfahrer kaum ein Rennen fährt, ist er mit einem gängigen Markenprodukt sicher gut bedient. Abzuraten ist bloß von Billigstprodukten die nicht aus Europa stammen.
:happy:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von HOS-DK
...Dieses auch auf dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin - dass der Unterschied in bezug auf Fahreigenschaften, Verhalten bei Nässe usw. bei modernen Markenreifen nicht besonders gross ist - wohl aber in bezug auf Geräusche und Verschleiss.
...

Diese Deine Meinung ist falsch. Der Unterschied ist von der Profilgestaltung und der Mischung der Reifen abhängig. Beides wirkt sich heftigst auf die Fahreigenschaften, insbesondere bei Nässe aus.

Wenn Du ein leises Auto haben willst, nimm die Serienbereifung. Die ist mit Sicherheit auf den Mondeo optimiert.
Ich haben Wochen damit verbracht, den leistesten Reifen auszuwählen, der noch akzeptable Fahreigenschaften aufweist.
So doof sind die Ingenieure bei Ford nun auch wieder nicht.

So neben her, die anderen Automobilhersteller haben in der Preisklasse vergleichbare Probleme. Nur wenn der Vertriebler da seinem Kunden erkllärt, dass er ein sportliches Fahrzeug bewegt, das in der Fahrsicherheit den anderen weit überlegen ist und somit seine Hauptanforderung erfüllt, zieht der mit stolz geschwellter Brust von dannen....
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Da war ich wohl nicht ganz Up-to-Date.
Als ich meine neuen Winter und Sommerreifen vor einem Jahr gekauft hab, gab es da noch Tests für 205er 16" Reifen. ?(

Schade, aber da ist wohl auch diese Quelle langsam versiegt.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Grufti..
Ich kann dir bei deiner Aussage nicht ganz zustimmen.

Mag sein, dass im es bei den Fahreigenschaften im Grenzbereich (bei extremen Situationen) minimale unterschiede zwischen den verschiedenen Markenreifen gibt - diese Unterschiede sind aber - behaupte ich - für den "Otto-normal-Fahrer" kaum merkbar.

Ich betone nochmal, dass ich hier ausschliesslich von Markenreifen rede, und nicht von irgendwelchen China-reifen.

Ich fahre jährlich so um die 15.000 Km. - hauptsächlich Landstrasse - davon täglich 50 km. hin und züruck zur Arbeit.

Seit 18 Jahren fahre ich schon Auto, und in bezug auf die Fahreigenschaften (auch bei nässe) ist mir zwischen den verschiedenen Markenreifen die ich bisher hatte noch kein grosser Unterschied aufgefallen.

Aber jeder Autofahrer hat wohl verschiedene Kaufkriterien beim Reifenkauf - meine sind: Niedrige Abrollgeräusche und zweitrangig Laufleistung.

Mein Problem ist auch, dass ich finde, dass der Mondeo MK3 für diese Wagenklasse viel zu laute Abrollgeräusche hat. Bei meinem MK3 habe ich schon mal überlegt, ob bei mir irgendwo vielleicht ein Radlager defekt ist. Wurde aber alles schon geprüft, und ist nicht der Fall. Achsvermessung wurde auch schon durchgeführt und Abweichungen korrigiert. Beim Fahren auf grobem Asfalt, muss ich schon mal ab und zu das Radio etwas lauter machen. :musik2:

Zwischen den Conti SC2 und den Michelin Pilot Exalto die ich bisher auf meinem MK3 montiert hatte, gab es in bezug auf Abrollgeräusche wie gesagt kaum Unterschiede.

Grufti: Noch eine kurze Frage: Du schreibst es wäre gut die Serienbereifung zu nehmen. Welche Marke(n) wurde(n) eigentlich ab Werk normalerweise montiert? Ich Frage, weil ich meinen MK3 gebraucht und ohne die Standardfelgen gekauft habe. Standardgrösse (205/55/16)fahre ich ja schon.


Mike C:
Ich gebe dir recht, dass die ADAC Tests oft eine sehr gute Anlaufstelle sind. Der Vorteil bei diesem Forum ist aber auch, dass man Erfahrungen direkt von anderen Mondeo-fahrer bekommen kann. Meine Erfahrung ist, dass die verschiedenen Reifen auf verschiedenen Automarken verschiedene Eigenschaften in bezug auf Abrollgeräusche usw. aufweisen können.

Ein Reifen, der z.B. auf einem Audi A4 im ADAC-Test als leise empfunden wurde, weist möglicherweise auf einem Mondeo andere Eigenschaften auf weil die Fahrwerkskonstruktion beim Mondeo anders ist.
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Ich kann mich nur grob nach den Tests richten und da gibts schonUnterschiede, je nach Reifen, insbesondere im Nässegrip (vgl z.B. Michelin Energy Saver vs Pirelli P6), was bei mir ein serh wirchtiges Kriterium ist. Und im Gegenteil zu dir halte ich den Granzbereich für einen sehr wichtigen Fahrzustand.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ja, kann gut möglich sein.
Mir ist das ehrlich gesagt nie wirklich aufgefallen. Vielleicht weil ich nicht darauf achte, oder weil bei mir die Abrollgeräusche so leise sind.
Ich hab Bridgestone Turanza Er300 Reifen aufgezogen. Das waren damals neben den Michelin P3 Reifen die Testsieger beim ADAC Reifentest.
Ich würde ja mal die Fenster aufmachen und nachhören, ob die so laut sind...
aber bei Schnee trau ich mich nicht raus (hab die Winterreifen noch nicht aufgezogen ?() und bei Näße hört man sowieso nur das Spritzen des Wassers.
Ausserdem ist sowas wie Lautstärke immer etwas objektives.

Alles in allem kann ich dir also nicht weiterhelfen. Sorry :D
 
Oben