Neue Sommerreifen Auto zieht nach links!?

2

2Row

Gast im Fordboard
Hallo Cougar Gemeinde,
ich hab ein Problem mit einen neuen Sommerreifen 235/40/17 Silverstone FTZ.Seit ich die drauf hab zieht mein Auto nach links.Hab die Reifen 2 mal nachwuchten lassen!Letztes Jahr hat ich Uniroyal drauf und hatte einen guten geradeaus Lauf, genauso wie mit meinen Winterreifen, die ich bis Karfreitag noch drauf hatte.
Ab 120 km/h fängt die Lenkung auch leicht an zu wackeln.
Fahrverhalten = :kotz:

Habt ihr mir irgendwelche Tipps bevor ich die Spur einstellen lass und dann schliesslich doch neue Reifen kaufen kann?

Desweiteren, wo bekomm ich neue Radmuttern für 7,5x17 her?Fordhändler?Atu?

Vielen Dank.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hi, also wenn ein Auto nach links zieht, kann das eigentlich nicht an neuen Gummis oder Felgen liegen. Technisch nicht möglich.

Wenn ab 120 die Lenkung wackelt, und schon 2x gewuchtet, könnten die Felgen einen Schlag haben. Dann kann man wuchten wie man will. Das Flattern geht NIE weg. Das kann man leicht auf dem Auswuchtgerät sehen, wenn sich das Rad dreht.


Ansonsten halt mal Spur einstellen lassen.

Schrauben bekommst Du fast überall. Einfach Preise vergleichen. Auch Ebay.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@2Row
Hast du an den Bremsscheiben noch die Sicherungsringe dran?

Normalerweise sitzen die Sicherungsringe nur an 2 gegenüberliegenden Radbolzen. Wenn die Felge nun keine Ausbuchtung dafür hat, "verzieht" sie sich immer beim montieren. Kontrolliere das mal...

Die Sicherungsringe haben eigendlich nur den Sinn, dass den Mechaniks beim Bremsscheibenwechsel selbige nicht runterfallen...

Das würde zumindest die flatternde Lenkung erklären. :idee
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hi , also entgegen anderen Meinungen sag ich Dir , dass es sehr wohl an den Reifen liegen kann , wenn der Wagen nun plötzlich nach links zieht (Denn wenn er mit den WR nicht nach links gezogen hat , warum sollte er es jetzt plötzlich tun??) !! Also ich hatte mal so ein Problem mit damals neuen PIRELLI P 6000 . Von links nach rechts getauscht , auf der Felge gedreht von hinten nach vorne getauscht....also alles in allem probiert und nix hat genutzt . Da ich einen KFZ-Betrieb hatte und dadurch gute Beziehungen zum Reifenhändler bekam ich damals daraufhin einen neuen Satz Reifen gleicher Marke....und alles war gut,OHNE Achsvermessung . Übrigens wurde kurz später mein Reifenlieferant von Pirelli - Deutschland darüber informiert , dass ein Karkassenfehler an zwei Reifen "der Schuldige allen Übels war" . Also kein Auswucht- oder Montagefehler. Eine defekte Karkasse kann auch eine Unwucht , die nicht durch auswuchten zu beseitigen ist , mit sich bringen . Gruss, schöne Ostern noch , Micha
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Gut, das Flattern kann von den Gummi´s kommen. Aber erklär mir mal bitte jemand, wie es machbar ist, dass das Auto auf eine Seite zieht? Die Gummi´s müssten ja kegelförmig extrem einseitig abgefahren sein wie in Abb. 1.

Normal (etwas übertrieben) ist aber Abb. 2 mehr oder weniger mit der Tieferlegung.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Ich denke dass das Auto auf eine Seite zieht kommt von den neuen Reifen. Hab ich Auch.

Mit den alten Michelin ist er exakt geradeaus gefahren, mit den zwei neuen Kumos auf der Vorderachse zieht er leicht nach rechts. :kotz: Wenn man die Räder tauscht (links gegen rechts) laufen sie zwar in die falsche Richtung, dafür ist der Rechtsdrall des Autos weg. Gewuchtet wurden sie auch schon zwei mal, und auf der Wuchtmaschine sieht man weder Dellen noch Verwerfungen am Gummi weder Lauffläche noch Seiten.

@Cougarman es reicht glaube schon wenn ein Rad ein bischen kegelförmig ist das mus man noch nicht mal sehen, und das Auto bekommt einen Seitendrall.

Tschüß Hickey.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also eine Felgenunwucht kann man ausschließen, dadiese ja beim Auswuchten doch mit weggewuchtet wird. Logisch, oder!?
Ich würde erstmal die Räder,wenn moglich(Drehrichtung), untereinander tauschen.
Ansonsten, wie Micky schon schrieb, die Haltescheiben von den Bremscheiben müssen unbedingt weg!!!
Ansonsten kann man wuchten bis der Arzt kommt. :D
 
Oben