Neue Sommerreifen 205/40 17"

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Hallo, bin grad auf der suche nach Sommerreifen.
Hab erst die Reifencom-statistik bemüht dann aber auf "adac und stiftungwarentest "als Mass umgeschwenkt.
Normalerweise würd ich Bridgestone kaufen, die sind mir diesmal zu teuer.
Meine Kriterien sind:
- guter Grip auf trockner und nasser, vorallem auf nasser Fahrbahn.
- in allen Lagen kurze Bremswege.

Fand dann nach langen suchen im BF Goodrich opti grip eine gute alternative. Leider scheint es diesen in meiner Dimension nicht zu geben.

Angeboten wurde mir daher der BF goodrich G-Force profiler xl in W84(100 €)

oder alternativ Maxxis MAZ1 xl (60€)

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Fabrikaten.Sie sollen auf einem Fronttriebler verbaut werden.

Edit:
Vielen dank für die zahlreichen Wortmeldungen. :affen


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt.[/offtopic]
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Die Maxxis fahre ich auf dem Sierra

Trocken wunderbar

Nass bin ich auch zu frieden; schiebt nur ein wenig über die VA bei nassen Engen Kurven

Vom Bremsverhalten kann ich micht auch nicht beschweren, verzögern ordentlich.


Ein Nachteil haben sie: Sie sind laut, fahre sie aber auch mit 2,6 Bar


Kilometerleistung ca 30tkm bisher und kaum Verschleiß :respekt
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Hol mal den alten Thread hoch hab mich damals für Nokian Z entschieden und dies nicht bereut Nokian ist zur neuen Stammmarke geworden....Kann ich Nass wie trocken nur empfehlen.
 

Kurbel

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
11
Ich habe Nexen drauf und komme gut klar damit. Sie sind einen Empfehlung wert. Nur wenn es sehr sportlich wird würde ich sie nicht hernehmen. Vom Fahrverhalten etwa wie die Michelin Energie Saver, also eher im Mittelfeld anzusiedeln. Das Nassbremsen klappt gut nur beim Rausbeschleunigen aus Haarnadelkurven (bei Nässe) kommt die Elektronik recht schnell zum Einsatz. Sie fahren sich besser/sportlicher je höher die Aussentemperatur wird.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich hatte auf den Fiesta ST150 in der Größe folgende Reifen:

Pirelli Zero Nero
205/40 ZR17 84 W XL (Werksausrüstung)

+ Präzises und sehr direktes Lenkgefühl
- Unkomfortabel
- hoher Rollwiderstand (Verbrauch 2L über Werksagabe, kam nicht aus dem Quark, Servopumpe war immer zu hören)
- schlechte Nasslaufeigenschaften

Meiner Meinung nach war die Lauffläche viel zu weich und die Flanken viel zu hart.
Hatte das Gefühl, dass der Reifen nicht wirklich auf der Felge arbeiten kann.
Im Trockenen ging auf Landstraßen keine Kurve schneller als 50 und bei Nässe hat der Wagen schon bei kleinstem Lenkeinschalg übelst untersteuert.
Nach 16 tkm trotz korrekter Achsgeometrie und immer mit Ford Luftdruckvorgabe 2,2/2,0 waren die Innenschultern vorne Blank bis Karkasse, der Rest (also auch die Aussenschultern) durchgehend 5mm.
Auf der Autobahn war er bis auf die superflinke Umsetzung von Lenkungbewegungen relativ unproblematisch.

Hankook Ventus V12evo
205/40 R17 84W XL

+ Komfortabel
+ geringer Rollwiderstand (Spritverbrauch Werksangabe und 1L drunter sind möglich)
+ Überzeugende Nasslaufeigenschaften
+ Im Grenzbereich sehr unproblematisch
- erfordert auf der Autobahn höheren Lufdruck

Alles in Allem hab ich den Eindruck, beim Hankook ist es genau umgekehrt wie beim Pirelli.
Mit Teillastvorgabe 2,6/2,2 machte der ST150 auf der Landstraße erstmals richtig Spaß.
Auf der Autobahn wird es aber leider etwas schwammig, Hankook gibt für Vollast und/oder Fahrten über 200 also nicht ohne Grund 2,8/2,5 an, bin den Druck danach nur noch gefahren.
Überrascht war ich auch von den Nasslaufeigenschaften, durch die großen Profileinschnitte wird das Wasser so gut abgeleitet, dass man auch bei tiefen Pfützen weder ein Ziehen in der Lenkung noch ein Abbremsen verspürt.
Beim Bremsen konnte ich selbst bei Nässe keinen ESP bzw ABS-Eingriff feststellen, lediglich beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.
Wirklich überrascht war ich vom Verhalten im Grenzbereich , bisher kannte ich es so, dass sich Reifen erst akkustisch oder durch Poltern in der Lenkung meldeten, bis der Grip dann schlagartig abreißt, nicht so beim V12 evo. Zwar kommt er etwas früher in eine schmierige Phase,was sich durch eine weicher werdende Lenkung bemerkbar macht, er baut den Grip aber sehr linear ab.

Lustig fand ich auch das Easteregg i.V. mit dem Fiesta, die DOT Plant- und Sizecodes ergeben zusammen "2XR2" :D
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Okay nichts für mich da ich am Ende des Drehzahlbegrenzers gern noch zulegen möchte...Werd wohl bei den nordischen Erzeugnissen bleiben leider hat Bridgestone sie aufgekauft. Und den Nachfolger gibts nicht mehr in der Größe...Nach nu 50.000 km liegen laut Abriebstempel noch 4-6 mm auf. Die neuen müssen die selben Anforderungen erfüllen :

sehr gut bei Nässe, Aquplaning und Kurvenhaftung

Bis jetzt hab ich Bf Goodrich, Uniroyal Rain Sports, Conti im Visier bin aber auch für gute, nicht in D getestete Reifen offen. Sie sollten allerdings in der Größe erhältlich sein... sonst nützt auch keine Empfehlung ;)

Gekauft wird Ende der Saison wenns günstig wird :D
 
Oben