Sommerreifen -30Km/h weniger?

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lalelu

Gast im Fordboard
Thread Nummer 2

Wenn ich mit Sommerreifen fahre, habe ich wesentlich weniger beschleunigung und vorallem ist die Engschwindigkeit drastisch gesunken im vergleich zu meinen Winterreifen.
Das mein essi langsamer wird mit den Sommerreifen war mir klar aber das es so viel weniger ist habe ich nicht gedacht...

Ist das überhaupt normal??

sommer: 205/40R17

Winter: 185/70R13 <-- weis gerade nicht genau, ob es doch 14er waren...

edit: 1.6 16V
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
könnte eher am gewicht der felgen liegen als an den reifen...
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
die sommerräder kamen mir nich sonderlich schwerer vor als die winterreifen aber kann das so einen extremen unterschied in der geschwindigkeit machen?
 

lacky

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Wieviel PS hat den dein Essi? Mit 60 oder 75 PS würde es mich nicht wunder. Oder dein Tacho hat mit den Sommerreifen etwas mehr Abweichung
 

gruffti

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...30 km/h können das nicht sein. Das Gewicht der Räder tut für die Endgeschwindigkeit nichts zur Sache und beim Beschleunigen nur unwesentlich.
Die Breite kann so geschätzt maximal 10 km/h ausmachen...


Rein die Reifenkombinationsunterschiede findest Du HIER
 
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lalelu

Gast im Fordboard
habs nochmal berichtigt.. es ist ein 1.6er 16V -> daher 90ps
 

Escort-Patte

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ja das gewicht macht da weniger aus, was das meist ausmacht ist die breite der reifen, das merk ich ja selber bei meinem 1.6 16v winter 175/70R13 und sommer 205/45R16 das macht auf der autobahn ca. 15-20 kmh aus aber bei mir is der unterschied zwischen sommer und winterreifenbreite noch mehr und das ist weniger abweichung, 30 kmh ist wirklich viel, am meisten habe ich den unterschied auf der autobahn an den bergen gemerkt da sind dicke reifen wirklich tödlich, zumindest bei so wenig leistung :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das ist ein mehr als unwesentlicher unterschied, zumindest in der 90 ps klasse. bei besser motorisierten autos merkt man das wohl weniger.

mit 13 zoll stahlfelgen und winterreifen hatte ich keine probleme, beim sierra eine ehemaligen clubkollegen mitzuhalten. mit 16zoll alus und 205ern gabs da keine schnitte.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das Gewicht spielt eine kleine Nebenrolle,viel wichtiger ist der erhöhte Rollwiderstand der Reifen ,wenn sie erheblich breiter sind,was die Auswirkung auf Endgeschwindigkeit,Beschleunigung und Verbrauch hat.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Die Umfangsdifferenz liegt nur bei 1,1% . D.h die Tachoabweichung liegt zwischen den beiden Größen nur bei 1% oder anders bei 100 bei 1Km-h Abweichung nach unten.
Hatte auch erst gedacht es liegt daran.
Interessant währe was denn der Tacho bei Winterreifen angezeigt hat.
im vergleich zu dem was im Fahrzeugschein steht.
 

ghiasven

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Original von laleluWinter: 185/70R13 <-- weis gerade nicht genau, ob es doch 14er waren...
Die Angaben solten schon genauer sein , denn die Reifenhöhe spielt auch ne Rolle, 185/70 R13 oder 185/70 R14 sind keine normalen Escortgrößen, wenn dann 175/70 R13 oder 185/60 R14.

MfG Sven
 

Theno

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Der Umfang der Reifen ist das Problem. Der 175/70 R13 hat einen Umfang von 1755mm. Der 205/40 R17 dagegen hat 1820mm.
Das heißt im Klartext das einmal der Tacho weniger anzeigt als mit 13Zoll Bereifung und zum zweiten der größere Umfang mehr Drehmoment erfordert, das sich ja das Gesamtübersetzungsverhältnis ändert. Und da bei 55kW keine Reserven zu erwarten sind, äußert sich das in Geschwindigkeitsverlust.
Ach so, falls es 185/60 R14 sein sollte, ändert sich am Problem nicht viel. Diese Reifen haben 1765mm Abrollumfang.
 

gruffti

Foren Gott
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...und was bitte hat der Radumfang mit dem Drehmoment so direkt zu tun?
Ich habe mal gelernt, dass man beim Moment von Kraft x Hebelarm spricht. Allerdings ändert sich der Hebelarm ebenfalls bei Deinen Werten um ca. 3 % (und ist damit ebenso unerheblich wie bei den tatsächlichen Werten) und können nicht den Wahnsinnsunterschied ausmachen.
Wenn Du Dir ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm ansiehst, wirst Du feststellen, dass das Drehmoment bei der höchsten Leistung stark abgefallen ist (Ausnahme Turbo oder Kompressor). Ergo muss die Endgeschwindigkeit eher Leistungsabhängig sein.

Mal abgesehen davon, dass die Reifendimensionen sehr wohl von Marke zu Marke unterschiedlich sein können, würde nach die rein rechnerische Differenz der unterschiedlichen Rad/Reifenkombination bei 150 km/h ca. 4 km/h weniger bei den 205er-Reifen ausmachen....
 

Theno

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Durch den größeren Radumfang ändert sich das Gesamtübersetzungsverhältnis. Das größere Rad wirkt so als ob jeder der 5 Gänge des Getriebes länger übersetzt wäre. Und das macht sich bemerkbar. Auf jeden Fall im Bereich der Endgeschwindigkeit.
Weiter spielt das Gewicht des Rades eine große Rolle. Das 17Zoll Rad wiegt bestimmt 3kg mehr als das 13Zoll Originalrad. Beim Fahren würde man schon 500g Gewichtsunterschied eines Rades merken. Bei der Beschleunigung wie beim Lenkverhalten.
Die Umfangswerte hab ich übrigens aus den techn. Tabellen, die auch Berechnungsgrundlage für TÜV und DEKRA sind. Die können natürlich von der Realität abweichen. Man müsste halt mal die realen Werte messen, dann könnte man die 30km/h Unterschied genau erklären. Wichtiger wäre aber die Motordrehzahl bei gleicher angezeigter Geschwindigkeit zu vergleichen. Dann kann man genau sagen, wo der Verlust herkommt.
 
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