Sommerreifen 195/60 R15 - 205/55 R15

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

kurze Frage zu Sommerreifen.

Auf meinen Alufelgen 15" sind 195/60 er drauf. Habe den Mondeo letztes Jahr so bekommen.

Passen auf die 15" Alufelgen logischerweise auch 205/55er !?
Die Breite der Felge wir ja egal sein odeR? ob 6 oder 7J...

In meinem Zulassungsschein steht auch nur diese Größe- 205/55.
Haben wohl vergessen auch 15" 195/60 zu erwähnen. egal

danke

K

Kim

Gast im Fordboard
Sind beides Größen, die ich in meinem alten Mondeo auch eingetragen hatte ... müssten eigentlich Seriengrößen sein ... :denk

B

berni333

Gast im Fordboard
hm, das heißt ich bekomme die 205er auch auf die felge... ?

hm, am besten ich kaufe mir 195er, sind ja auch billiger
nur stehen diese nicht in meinem Zulassungsschein. komsich. Im Typenschein stehen sie aber. werden sie wohl vergessen haben.

die 205er sehen sicha klasse aus, aber haben ja auch mehr Rollwiderstand hab ich mal gehört.

der "beste Reifen" soll eh ein 195er sein oder?

McBech

Lebende Legende
Falls Du schon die neuen Fahrzeugpapiere hast. Da steht nur noch eine Größe drin.

B

berni333

Gast im Fordboard
in meinem typrnschein stehen drei dimensionen:
185/65 R14 82S
195/60 R14 85S
205/55 R15 85H

naja mal schaun...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von berni333
in meinem typenschein stehen drei dimensionen:
185/65 R14 82S
195/60 R14 85S
205/55 R15 85H

naja mal schaun...

Die darfst du auch alle verwenden. Wenn du ganz sicher gehen willst, marschiere mit dem Zulassungsschein zur Versicherung und lasse dir die nicht im Zulassungsschein eingetragenen Größen nachtragen. Ist kein Problem.

:idee

B

berni333

Gast im Fordboard
ich glaube das werde ich machen!
werde mir wahrscheinlich 195/60/15 er kaufen, und die stehen ja nicht wirklich im Typenschein, bei ner Polizeikontrolle vielleicht ein bisschen blöd!
oder doch 205er :)
danke
mfg

B

berni333

Gast im Fordboard
hey noch ne frage,

weiß jemand ob ich jetzt die 205/55/15 er Gummis auf meine 15 Zoll Felgen, auf denen sich jetzt noch 195/60/15 er befinden, bekomme??

tippe mal auf ja... sonst frag ich noch ne ford werksatt und zeige ihnen meine Alufelgen...
danke

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich weiß zwar nicht, welchen Mondi du fährst. Aber ich habe da noch einen Auszug aus dem Originalprospekt vom MK2. Da steht genau die Reifengröße drinnen. Im Typenschein (der damals noch ein Heft war) stehen wahrscheinlich auch andere Dimensionen drinnen, ABER: die sind genau den verschiedenen Ausführungen des Mondeo zugeordnet. Dort mußt du die richtige Größe für deinen heraussuchen. Das Bild wird hier zu klein sein. Herunterladen, dann gehts vergrößern.

B

berni333

Gast im Fordboard
hey,

mal danke für die liste!

Also ganz genau fahr ich einen:

Ford Mondeo Ghia MK1 1,8l TD 66kW

Meine Felgen sehen der Abbildung D ähnlich. Habe aber "7 Löcher"
Die Bereifung wäre hier ja 195/60/15 bei ner Felge 6Jx15

Habe so ein blaues Typenschein Heft. Bin eh ganz genau bei meiner Ausführung des Mondis.
Also das ich 205er verwenden darf bin ich mir sicher.

Meine bedenken sind, wenn ich jetzt 205er kaufe, dass sie vielleicht zu groß für meine Felgen sind, obwohl der Radius des Reifens und der Felge zusammenpassen. das würde mich interessieren, damit es da keine Probleme gibt.

Im Typenschein sind zwar 3 Arten von Felgen abgebildet, auch die aus Abbildung D. Nur speziell meine Felge ist im Typenschein nicht zu finden (nur mal rein von der Optik her-die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)

Habe aber original Ford Felgen.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Felgenbezeichnung ist auch egal. Sie muß bloß von der Größe ganz genau passen. Auf deine Felge passen auf alle Fälle 205er drauf. :happy:

B

berni333

Gast im Fordboard
na super!

dann steht einer Bestellung nichts mehr im Wege! :)

danke

schöne Grüße aus Niederösterreich!

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage, die zum Thema passt. Ich habe mir für meinen Mondeo (MK1 Fließheck) Sommerreifen 205/55 R15 mitsamt Felgen gekauft. Nun meinte de Verkäufer, ich sollte befor die Reifen geliefert werden nachschauen, ob die Größe für meinen Mondeo zulässig ist - angeblich in irgendeinem Datenbaltt (COD? oder so ähnlich). Andernfalls müssten die Reifen eingetragen werden. Nur habe ich ein solches Datenblatt nicht.
Mir ist klar, dass nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden - aber woher kriege ich jetzt die Offizielle Bestätigung, dass die Reifengröße zulässig ist bzw. eben nicht?
Gruß

B

berni333

Gast im Fordboard
würde dir gerne weiter helfen aber ich habe leider keine Ahnung.

vielleicht beim ford händler....... ?(

Oben