Steffen

Foren Ass
mal ne Frage: ab und an gibts ja für ein modell eine geänderte Motorsoftware als wie ab Werk programmiert. War bei meinem auch der Fall. Wenn so ein Update durchgeführt wurde, kann man das auch wieder rückgängig machen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, es gab durchaus mal Updates für den MK2. Aber das letzte Update liegt m.W. schon lange zurück. Man sollte es auch nur aufspielen, wenn ein dokumentierter Grund hierfür gegeben ist.

Downgrades funktionieren nicht. Das erlaubt schon der Wartungscomputer nicht, der ein Upgrade einspielt. Da müsstest Du das Modul ausbauen und zu Ford einschicken lassen. Die flashen dann das ganze Zeil neu auf. Ob sich das lohnt?

Hast Du einen bestimmten Grund für die Frage, Steffen?

Grüße
Uli

cos86

Kaiser
Im normalfall wirst du deinen alten Softwarestand nicht mehr bekommen da die IDS Geräte online sind und sich dann updaten.

Es gibt natürlich die möglichkeit sich die original files abzuspeichern aber ind der Regel wird das kein Händler machen.

Warum willst du das Programm ändern?

Steffen

Foren Ass
der dreht im Kalten so hoch. Wenn ich fahr und dann schalte, liegt die LLDrehzahl immer zw 1500und 2T. Hört sich an wie Fahranfänger. Nach paar Metern ist dann normal. Zudem riegelt die Sau ab.

HerbyMondi

Mitglied
Das was du da beobachtest hatte ich auch mal. Nur ganz kurz und es musste dazu wirklich knochenkalt sein.

Meine Überlegung war damals, klemm ich einfach ma die Batterie über Nacht ab. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und seit dem keine Probleme mehr :D Vieleicht hilft es ja 8)

cos86

Kaiser
Batterie abklemmen führt in der Tat bei manchen Fords zu merkwürdigen Selbstheilerresultaten die auch von Ford angegeben werden.

Glaube bei Focus 2004 oder C-Max muß bei bestimmten Beanstandungen beide BattKlemmen ab und dann für Zeit X miteinander verbunden werden.....man steckt halt nicht drin.
Ist irgend ne TSI gewesen....

HerbyMondi

Mitglied
Das ist mir schon klar.... das du den kalten Motor meinst 8)
Ich sag nur bei mir hat er das nur gemacht wenn es sehr kalt war...
Ich würde es einfach brobieren und wie COS86 schon sagt wirkt es manchmal Wunder. Ich hatte ihn mit abklemmen 12h stehen lassen, danach war wieder Ruhe für immer :D :D

Oben