Softwareupdate bei TDDI?

G

gerrithb

Gast im Fordboard
Hi,

habe inzwischen sehr viele negertive Erfahrungsberichte bzgl. Softwareupdates gelesen, aber es sind bisher (soweit ich das nachvollzogen hab) immer nur die Probleme bei den TDCI's aufgetreten.

Hat jemand schon Erfahrungn mit einem TDDI gemacht? (Speziell der 115PS) ?(

Habe vor ein Softwareupdate zu machen, da ich Motorsteuerprobleme, ohne ersichtliche Fehler habe. Habe ja auch einen der ersten Mondis(MKIII) 11/2000.

Bin ja mal gespannt, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat. :)

D

daniel0707

Gast im Fordboard
mein vater hat auch nen TDDI BJ:07/2001 mit 85kw.

Der motor lief sehr unruhig und hatte eine starke anfahrschwäche.

nach einem Softwareupdate war alles besser und er war auch nicht mehr so laut wenn der motor kalt war.

der_ast

Megaposter
Habs (unfreiwillig) machen lassen, kann mich aber nicht beklagen. Könnt aber auch daran liegen, dass ich diese SW dann habe optimieren lassen :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gerrithb
Habe vor ein Softwareupdate zu machen, da ich Motorsteuerprobleme, ohne ersichtliche Fehler habe.
Bitte lass Dich da von einer Ford-Werkstatt beraten. Noch besser, lass den derzeitigen Softwarestand dort überprüfen und mit den TSI's und Updates, die dem Händler vorliegen abgleichen. Anders wie bei Windows ;) sollte beim Auto ein Software-Flash nicht einfach deshalb gemacht werden weil es was bringen "könnte", sondern wirklich nur, wenn a) eine eindeutige Werks-Anweisung dazu vorliegt oder b) ein Motorproblem auf einen fehlerhaften oder veralteten Softwarestand zurückzuführen ist. Das größte Problem: ein Zürück gibt es (fast) nicht.

Es ist richtig, dass es beim TDCI zahlreiche Bugs in der Software gab, weil sowohl der Motor wie auch die Software mit dem Erscheinen komplett neu entwickelt worden waren. Und man weiß ja wie das mit Software-Versionen 1.0 so ist.......

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Da muss ich Uli recht geben: kein Update ohne Grund! Bei mir war es ein Hardwaredefekt im Steuergerät (zum Glück auf Garantie) und somit hab ein neues Steuergerät bekommen. Naja und da kam dann natürlich die neue SW drauf.

G

gerrithb

Gast im Fordboard
Also ich empfinde die Probleme wärend der Fahrt nicht wirklich als Störend, das einzige was sein kann, dass die bei der AU rummeckern, weil ich den erhöhten Leerlauf nicht halten kann. Aber deswegen 600€ oder mehr für ein Steuergerät zu bezahlen, finde ich zu übertrieben.

Aber ich werde mal mit nem freundlichen sprechen und fragen, ob es empfohlen ist, die Software upzudaten.

Danke erstmal.

Oben