Sitztausch (Sportsitze bei Ghia möglich/sinnvoll?

J

JörgF

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Focus Ghia ('03/94) gekauft. :happy:
Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

Allerdings bin ich mit den Sitzen nicht wirklich zufrieden. :( Nun hatte ich die Idee evtl. die vorhandenen Sitze gegen gegen Sportsitze auszutauschen. Könnte ich problemlos die Sitze aus der Sportausstattung bei mir einbauen und macht sowas eurer Meinung nach Sinn? Kennt jemand Preise?

Darüber hinaus habe ich gehört, daß Recaro Sitze gerade bei Rückenproblemen besonders gut sein sollen, aber die entsprechenden Reccaropreise (die ich im Internet recherchieren konnte) sind mir dann doch zu hoch.

Danke für Eure Meinungen und Kommentare.

gruffti

Foren Gott
Hi,
austauschen lassen sich die Sitze auf jeden Fall (Gurtstraffer beachten). Das Ganze ist auch nicht sonderlich problematisch.
Wenn Du nicht irgendwoher preiswerte (gebrauchte) Sitze bekommst, wird das wie Du ja schon festgestellt hast recht teuer.
Über Recaro-Sitze gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Es gibt Leute, die würden sich derartige Sitze auf langen Strecken nicht antuen wollen (dazu gehöre auch ich). Andere schwören darauf. Wenn die Sitze wirklich gesund sein sollen, das heisst auf Dich angepasst, wird es sehr, sehr teuer.
Ob es Sinn macht, wirst Du wohl für Dich selbst entscheiden müssen.
Ich würde nie auf meine Ledersessel verzichten wollen, Freunde von mir nie auf die sehr gute Seitenführung von Sportsitzen.
ciao
gruffti

L

lofi

Gast im Fordboard
Hallo,
welche Sitze für dich wohl in Frage kommen:

- Ghia Ledersitze
- bequem und Leder, Sitzheizung möglich
- Höhenverstellung elektrisch

- Sport TDCI Sitze
- sportlich orientierte Sitze mit Teilleder aber cooler Optik, Sitzheizung möglich zu dem haben die noch ein Verstellbares Rad dran wo man die Nieren stützen kann
Bild4.jpg

- ST 170 Sitze
- gleich mit denen vom Sport TDCI nur aus Vollleder
Bild4.jpg

- ST 220 Recaro Sitze
- wohl das Top Modell, top Mischung aus sportlich, bequem und luxus!
- feines Leder
- extrem bequem
- alles! elektrisch, Sitzheizung
Bild4.jpg

- RS Sitze
- Top Spotlich
- KEIN Seitenairbag!
- keine Sitzheizung, nicht elektrisch!
86_12_sb.JPG

T

tiggle

Gast im Fordboard
RS hat Halbschalensitze? dachte die hätten vollschale...

die st220 sitze schaun am besten aus...also seitenhalt aber trozdem bequem

passen die denn im focus?

L

lofi

Gast im Fordboard
Original von tiggle
RS hat Halbschalensitze? dachte die hätten vollschale...

die st220 sitze schaun am besten aus...also seitenhalt aber trozdem bequem

passen die denn im focus?

schau mal genau hin ;)
habe extra ein Bild gepostet wo die Sitze im Focus drin sind.
P.s. gibts auch noch in Rot

T

tarrax

Gast im Fordboard
aber ich will nicht wissen was die st220 sitze kosten., und woher sollman die denn gebraucht günstig bekommen ? oder die RS sitze ?

sonst sind die teile ja wieder SEEEEHR SEEEEHR teuer

gruß

L

lofi

Gast im Fordboard
Original von tarrax
aber ich will nicht wissen was die st220 sitze kosten., und woher sollman die denn gebraucht günstig bekommen ? oder die RS sitze ?

sonst sind die teile ja wieder SEEEEHR SEEEEHR teuer

gruß

Beim Händler zahlst du für die Sitze für beide locker 2000€
(RS-Sitzausstattung 5200€)

Gebraucht oder aus Unfallwägen bekommst die RS Sitze oft schon ab 800€, die ST 220 Sitze wahrscheinlich auch so um den Dreh. Nur die ST220 sieht man seltener bei ebay und so, und meistens dann auch nur in rot.

P.s: schöne Sitze sind auch die Sparco Torino 2
(1200€ neu inkl. Teile die man braucht)
IMG_1372.JPG

IMG_1373.JPG

IMG_1379.JPG

T

tiggle

Gast im Fordboard
wenn man sone halbschalen oder vollschalen sitze hat brauch man doch sicher diese H-gurte oder ? und dann darf doch hinten sicher niemand sitzen oder?

T

tarrax

Gast im Fordboard
pro stuhl aber? 1200ert ... is ja auchnet grad günstig :)

ja soweit ich weis bei vollschalen musste die H gurte nehmen und hinten darf dann keiner mehr hin

L

lofi

Gast im Fordboard
Original von tarrax
pro stuhl aber? 1200ert ... is ja auchnet grad günstig :)

ja soweit ich weis bei vollschalen musste die H gurte nehmen und hinten darf dann keiner mehr hin

1200 für beide inkl Schienen und Eintragung

M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
ST170 Sitze sind aber wie die Sport TDCI Sitze nur mit blauem Mittelteil, die Recaros vom ST220 Bild, gabs aber auch im ST170, haben extra gekostet, gabs in Voll- und Teilleder

die Recaros wie im ST220 gibts auch in den Audi S-Modellen S3, S4, S6 und evtl. auch S8, falls man das schneller mal findet :D
die Sitze dürften immer gleich sein, dann nur die passenden Konsolen kaufen, allerdings könnte es Probleme mit den Seitenairbags geben, so leicht bekommt man die ja nicht mehr ausgetragen, und wenn man keine hatte müssen die auch aus den Sitzen raus

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Die Frage zu den Seitenairbags hab ich auch!!! Muss ich die auf jeden Fall austragen lassen??? Wie kompliziert ist die Sache mit dem abklemmen??? Bei meinem alten Peugeot musste man nur nen Stecker ziehen und fertig war.
Austragen-----> Kostenpunkt???

Eintragung der neuen Sitze ------> Pflicht? Hab gehört dass ich meine nicht eintragen lassen muss, weil die Lehne um 20 Grad verstellbar ist, stimmt das???

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Kann mir vielleicht jemand antwort geben??? Wäre echt wichtig! Danke!

Oben