Sitzklimatisierung, wegen Kühlfunktion

mnamnam

Newbie
Hi.

Ich werde wohl morgen einen Turnier 2,2 TDCi kaufen. Es ist eine 5-stufige Sitzheizung eingebaut, aber kühler als aus (keine rote LED mehr an, so daß dann die blauen aufleuchten sollten) macht er nicht. Es gibt aber auch eine Kühlungsfunktion, wohl ein Ventilator im Sitz. Hat das jemand schon mal gesehen, oder gar nachgerüstet? Wenn da jemand was weiß, wäre toll.

Bevor es eine Sinndiskussion gibt: Ich muß als Selbständiger geschniegelt auftreten, aber im Sommer is das Hemd immer naß, außer ich stell die Klima auf -20 C, schlotter.

Greatz mnamnam

Tigra

Haudegen
Original von mnamnam
... aber im Sommer is das Hemd immer naß, außer ich stell die Klima auf -20 C, schlotter.
Meiner hat die Funktion, ist eine nette Spielerei, mehr aber nicht.

Original von mnamnam
... aber im Sommer is das Hemd immer naß, außer ich stell die Klima auf -20 C, schlotter.
Daran ändern auch die Klima Sitze nichts. Genaugenommen sind es ja nur belüftete Sitze, pusten ein wenig von unten.

mnamnam

Newbie
Hi Tigra.

Was bedeuten würde, daß je nach Einstellung der Klima ca. 22 C kalte Luft Richtung Sitzfleisch geblasen würde, genau das hätte ich gerne.

Geht das bei dir so, daß du auf der Schalterwippe im AUS-Zustand minus drückst und dann die LEDs blau leuchten, bzw. die Lüftung anspringt?

Weiß jemand ob man da vielleicht nur Lüfter in die Sitze bauen muß?

Tigra

Haudegen
Original von mnamnam
Was bedeuten würde, daß je nach Einstellung der Klima ca. 22 C kalte Luft Richtung Sitzfleisch geblasen würde, genau das hätte ich gerne.
Das wäre schön, aber die Luft unter dem Sitz ist nicht so schön kühl wie das Klima obenrum.

Original von mnamnam
Geht das bei dir so, daß du auf der Schalterwippe im AUS-Zustand minus drückst und dann die LEDs blau leuchten, bzw. die Lüftung anspringt?
Genau so ist das.

sportquax

Haudegen
Hi,

also wenn die Sitze einwandfrei arbeiten, wird sowohl aus der Sitzfläche als auch aus der Rückenlehne Luft gepustet. In der Tat kann damit ein verschwitztes Hemd am Rücken vermieden bzw. reduziert werden. Auch in Abhängigkeit, wie kalt die Klima geregelt ist. Heizung wird keine dazugeschaltet.

Ne Nachrüstung ist sicher sehr aufwändig, da ja die entsprechenden Lüfter in den Sitzen, sicher das eine oder andere Relais und die Schalter, ggf. noch Kabel verlegt werden müssen.

Gruß Lars

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von sportquaxNe Nachrüstung ist sicher sehr aufwändig,...
Nö, eigentlich nicht - wenn man die nötigen Teile hat.
Es werden nur zwei neue Vordersitze mit der Klimatisierung benötigt und ggfls. ein neuer Stellregler für die Mittelkonsole. Das war's. Die Sitze selber irgendwie "aufzurüsten", halte ich für ausgeschlossen, schon rein platzmäßig. Zudem müsste das gesamte elektrische Innenleben inkl. der Steuermodule geändert werden. All das dürfte einzeln garnicht zu bekommen sein.

Grüße
Uli

Oben