Sitzheizung um/einbau!?

A

ARI

Gast im Fordboard
Servus miteinander,

ich habe hier 2 Scorpio 2.3 stehn, den einen mit Tempomat und Sitzheizung den anderen ohne, is ja klar daß der eine nen Motorschaden hat...

Meine Frage; hat schonmal jmd Tempomat(Lenkrad Steuergerätusw.) und Sitzheizung (Sitze usw) umgebaut? oder umbauen lassen?

wenn ja; Kosten Aufwand ........

Danke für alle Info´s ;)

gruffti

Foren Gott
Hi,
zum Tempomat kann ich Dir nix sagen, weil ich nicht weis, ob die Elektrik dafür verlegt ist. Meines Wissens musst Du die auch beim TÜV o.ä. eintragen lassen. Dabei geht es um den sachgerechten Einbau. Du wirst auf jeden Fall das Lenkrad mit tauschen müssen, wegen der Schleifringkontakte. So sehr ich den Tempomaten mag, aber mir wäre das zuviel Arbeit.
Die Sitze als solches umzubauen ist kein Akt. 2 Schrauben vorne, 1 hinten links und 2 rechts in der Schiene und Du hast den Sitz draussen.
Mehr Arbeit ist hier auch wieder die Elektrik, weil Original wirst Du die Mittelkonsole umbauen müssen und eben wieder die Verdrahtung. Das sollte aber kein grosses Problem sein. Wenn die Sitze draussen sind, hast Du viel Platz zum Arbeiten.
ciao
gruffti

A

ARI

Gast im Fordboard
......die Sitze umbauen ist klar das kleinere Prob, die Elektrik jau ?!

kann mir schon vorstellen daß das nen schöner Aufwand ist mit dem Tempomat, dacht nur weil dem rumsteht :( naja.... dürft ja auch en bissi was kosten , dacht nur sowas hat evtl. schon mal einer gemacht...

R

r530tonica

Gast im Fordboard
...ist ja fast einfacher, den Motor zu tauschen. Dann würde jedenfalls auch das Theater mit dem TÜV wegfallen... :applaus

A

ARI

Gast im Fordboard
äöhm, Motor wurde schon getauscht?!

daß Problem mit em Tüv seh ich nich..........

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
wenn du die sitzheizung nachgerüstet hast, sag mir doch bitte Bescheid, wie teuer es war oder wie du es gemacht hast ;)

Habe selbst die Vordersitze beheizt, aber keine Verkabelung / Schalter dafür gefunden.

Mich würd der Preis , den Ford dafür wollen würd, interessieren.

mfg Benny

A

ARI

Gast im Fordboard
Sodele,

Sitze mit heizung umgebaut juhu!! Verkabelung einfach mit ausgebaut und
dann beim Zigarettenanzünder für hinten den Strom dafür geholt!!

Funzt prima!! aaaaaaaaaaaaa jetzt habsch schöne neue Sitzle noch a bissi mit
em nassauger und fädisch!!

hat übrigens en leidenschaftlicher SchrauberKumpel gemacht und so circa für kmplt Sitze Vo/Hi 7 Std gebraucht, mit en paar problemle... also in der Werkstatt nicht zu bezahlen....

gruß ari

Z

zwergwichtl

Gast im Fordboard
Hallo!
Der Umbau auf Elektrische Sitze ist relativ einfach! Zuerst der Anschluss für die Sitzverstellung: Strom vom hinteren Zigarettenanzünder legen und mit einen Sicherungsblock 20Amp. absichern. Beide Kabelbäume verlegen und miteinander verbinden. Zur Sitzheizung: Ein Kabel mit der Zündung koppeln(am besten vom Lenkradschloss) absichern mit Sicherungsblock 20amp.und Babelbäume in der Mittelkonsole verbinden. Masse kann man vom Kardantunnel holen. Alles wieder zusammen bauen. Fertig!

Gruß Tony

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
So ich krame das Thema grad mal wieder aus, da ich nen Kabelbaum für die Sitzheizung erstanden habe, und jetzt gern meine Ledersitze mit Sitzheizung dran anschließen würd, solangs draussen noch warm ist :)

Da ich ja den kompl. Kabelbaum hab, würd mich nur interessieren, wo ich die Anschlussstelle find und ob in meinem wagen bei dem ja keine sitzheizung verbaut war, überhaupt so ne anschlussstelle find.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hi Benny,

ich hoffe es hilft Dir.

Beim Scorpio '85-94 ist unter dem Beifahrersitz (Teppich) ein dicker Kabelbaum der dort gesteckt ist und geht zur Mittelkonsole bis hin unter den Fahrersitz wo noch ein kleiner Stecker lose liegen sollte. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde dieser Kabelbaum nur gegen den vollbelegten ausgetauscht für die Schalter in der Mittelkonsole und eben noch im Sicherungskasten die richtigen Relais bzw Sicherungen stecken...fertisch

Aber schau erst mal nach, bevor Du die ganze Hütte auseinander nimmst um festzustellen das es nicht an dem ist. Denn Ford hat in den Letzten Baujahren Ausstattungsabhängige Kabelbäume aus kostengründen verbaut.

Edit:
Hast Du mal ein Bild von deinen Kabelbaum für die Mittelkonsole (Scorpio'95)? Daran kann man erkennen ob es genauso ist wie im Scorpio -'94. Sollte aber ein Bild sein worauf man auch die stecker erkennen kann.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
na dann werd ich doch einfach mal die sitze rausbauen :) thx. is ja net sooo der aufwand :)

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Dane.Scorpio
Der Anschluß für den Sitzheizungskabekbaum
liegt auf der Fahrerseite in höhe des Sitzes.
Wenn er liegt.
Gruß
Scorpio Mike 8)

Oben