Sierra 4x4 Getriebedefekt, profis gefragt

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Bin seit ein paar minuten stolzer besitzer eines Sierra 2.0 DOHC 4x4 Bj. 90 für 52 Euro bei ebay. laut besitzer ist das getriebe defekt, Ein Druckschalter oder so ähnlich wäre wohl kaputt. Reparaturkosten 100euro???? Und wenn man den Motor startet pfeift er wie verrückt was ist da hinüber?
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Hab momentan einen zum Schlachten Getriebeist ok denn das habe ich erst vor ca.10000 km eingebaut.Für das Getriebe möchte ich allerdings auch 100,-€ haben.Bei intresse melde dich einfach per Pm.Allerdings wenn dieser Druckschalter für den Rückwärtsgang (ich wüsste sonst nicht welche Schalter da noch verbaut sein könnten) ist dann brauchst du deshalb nicht ein ganzes Getriebe zu kaufen.
Gruß Frank
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=10423&sid=
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Das wäre aber kein Defekt am Getriebe, sondern schnell und preiswert ausgetauscht. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Kupplung erneuern.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Naja preiswert ausgetaust ist relativ das 4x4 getriebe ausbauen macht keinen spaß hab ich mir sagen lassen.

@Alzi wo kommst du her? 100 Euro ist ein fairer preis denke ich
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Wenn Du ein Getriebe für 100 Euronen kaufst,musst Du es genau so ausbauen und hast also die gleiche Arbeit.Das Pfeiffen kann und ich gehe mal davon aus,dass es so ist,ebenfalls vom defektem Drucklager kommen!
Mit dem Getriebe meine ich eigentlich nur,das man sich überlegen sollte Gekd auszugeben wenn dieses überhaupt nicht nötig ist!
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ok, tendiere zum drucklager wenn es das sein sollte, das 100 Euro getriebe würd ich mir auf lager legen solche getriebe sind selten denk ich.
Was kostet denn so ein drucklager krieg ich den einbau auch hin was muss ich dafür zerlegen? ?(
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Das Getriebe muss raus!Wenn Du glück hast,reicht es vielleicht das Getriebe soweit wie möglich nach hinten zu schieben und das Drucklager herrauszunehmen.Ich persönlich würde aber ganz ausbauen.
Das Drucklager befindet sich auf der Getriebewelle,beim betätigen der Kppelung,wird das Lager über einen Hebel,an dem das Lager aufgesteckt ist,gegen den Kupplungsautomaten gedrückt,wodurch dann die Kupplungsscheibe freiläuft!
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Mit einem neuen Getriebe behebt sich ein Schaden am Drucklager nicht. Korrekt ist, daß man sich solch ein Getriebe für gut wegstellen kann, relativ selten sind sie auf jeden Fall.
Ein Drucklager dürfte je nach Einkaufsmöglichkeiten max. rund 30 EUR kommen, dumm aber, wer nicht gleich die Kupplung erneuert. Da kämen dann nochmal rund 100-150 EUR dazu.
Wenns schon keinen Spaß macht, das Getriebe auszubauen, sollte man es nicht riskieren, ein zweites Mal ran zu müssen.
Sowieso wäre es eine Überlegung wert, eher den Motor herauszuheben. Das ist am Sierra nun wirklich lächerlicher Spielkram.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ok,

dann hab ich gleich noch ein paar fragen.
Soll ich dann gleich ne sportkupplung einbauen ??weil ich ja den getunten motor von**sierra** bekomme :applaus
Wie kann denn so ein Drucklager kaputt gehen??? passt die Kupplung auch vom normalen MT75 Getriebe?(ohne allrad mein ich)
Habt ihr ne bezugsquelle für Sportkupplungen für mich?? hab nur den sandtler katalog hier.
ne normale kupplung kostet mich NEU 147 euro. Find ich recht gut den preis.
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Original von fordfan75
Ok,

dann hab ich gleich noch ein paar fragen.
Soll ich dann gleich ne sportkupplung einbauen ??weil ich ja den getunten motor von**sierra** bekomme

Wenn du den Motor eh wechselst um eine Getunte ei zu bauen kannst du das Geriebe auch drinnen lassen und bei ausgebautem Motor die Kupplung und das Ausrücklager wechsel.Ne Sportkupplung halte ich nicht für nötig oder ist es ein Cossimotor?
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
ist ein 2.0DOHC von Eichberg laut prüfstand 247km/h
Schon etwas schneller als normal Motor hat 67000km runter.
Evtl ist die Kupplung auch noch nicht so alt aber da muss ich mich noch schlau machen
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Beim Drucklager redet man in der Regel nicht von Defekt, sondern von Verschleiß. Das ist normal!

An sich ist eine Sportkupplung nicht nötig. Ich habe das seinerzeit selbst mal versucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß eigentlich nur der Komfort flöten geht. Ja, die Schaltvorgänge sind etwas schneller realisierbar, dafür kann man sie jedoch wenig gefühlvoll schleifen lassen, weil sie sehr abrupt greift. Die Bedienung der Kupplung wird sehr digital, das heißt, es gibt nur noch zwei Zustände: Getrennt oder Geschlossen. Mit Schleifen ist da kaum noch was.
Ob Sportkupplung oder nicht ist in dieser Leistungsklasse also lediglich eine Frage von Komfort oder eben kein Komfort. Man sollte schon sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen können, sonst ist die Karre nur am Rucken.

Ein 2.0 DOHC von Eichberg also. Fragt sich, was Eichberg daran gemacht hat und vor allem wann. Sind die 67.000km nachvollziehbar? Wie auch immer, die Frage der Endgeschwindigkeit ist relativ belanglos, weil stark von Getriebe und Differenzial sowie Rädern abhängig. Wertvoller wären Angaben über Leistung und Modifikationen. Doch selbst mit Wissen dieser Daten wird die Maschine kaum über 140-150PS erreichen. Dies auch nur mit entsprechendem Zubehör wie entsprechender Auspuffanlage samt Krümmer und angepaßter Elektronik.

Von daher reicht eine Standard-Kupplung wohl in jedem Fall aus.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Was da genau gemacht wurde werd ich noch rausfinden, auf jeden fall ist ein anderes steuergerät drin und das Set up des Motors ist in 8 Stufen verstellbar. Und ne Dickere bzw. standfester kopfdichtung ist verbaut.
ich denke ich werd ne originalkupplung nehmen.
Der motor hängt zur zeit an einerm Standard Kombi Diff mit standard MT75.
 
Oben