Beim Drucklager redet man in der Regel nicht von Defekt, sondern von Verschleiß. Das ist normal!
An sich ist eine Sportkupplung nicht nötig. Ich habe das seinerzeit selbst mal versucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß eigentlich nur der Komfort flöten geht. Ja, die Schaltvorgänge sind etwas schneller realisierbar, dafür kann man sie jedoch wenig gefühlvoll schleifen lassen, weil sie sehr abrupt greift. Die Bedienung der Kupplung wird sehr digital, das heißt, es gibt nur noch zwei Zustände: Getrennt oder Geschlossen. Mit Schleifen ist da kaum noch was.
Ob Sportkupplung oder nicht ist in dieser Leistungsklasse also lediglich eine Frage von Komfort oder eben kein Komfort. Man sollte schon sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen können, sonst ist die Karre nur am Rucken.
Ein 2.0 DOHC von Eichberg also. Fragt sich, was Eichberg daran gemacht hat und vor allem wann. Sind die 67.000km nachvollziehbar? Wie auch immer, die Frage der Endgeschwindigkeit ist relativ belanglos, weil stark von Getriebe und Differenzial sowie Rädern abhängig. Wertvoller wären Angaben über Leistung und Modifikationen. Doch selbst mit Wissen dieser Daten wird die Maschine kaum über 140-150PS erreichen. Dies auch nur mit entsprechendem Zubehör wie entsprechender Auspuffanlage samt Krümmer und angepaßter Elektronik.
Von daher reicht eine Standard-Kupplung wohl in jedem Fall aus.