Sicherungskasten im Wagen nicht gefunden

T

tom13

Gast im Fordboard
Hallo Kollegen,

bei meinem Sierra Kombi springen die Kühlerlüfter nicht an.
Nach dem ich in die Betriebsanleitung gesehen habe , wollte ich die Sicherungen überprüfen. Die sollten nach der Anleitung im Beifahrerraum hinter dem Handschuhfach sein, aber ich kann weit und breit keinen Kasten finden. Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Tom
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Aber daran denken,dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen!der erst bei 86 und der zweite bei 89 Grad(man möge mich berichtigen wenn die Angaben nicht stimmen)Bei normaler Fahrt werden die Dinger nie anspringen.Eventuell mal im Stau aber hier auch nur wenn es warm draussen ist.
 
T

tom13

Gast im Fordboard
Noch kein Erfolg

Hallo Kollegen,
den Kasten im Motorraum habe ich ja gefunden, auch das die Lüfter erst spät anspringen weiß ich, aber die gehen gar nicht.

Laut der Bedienungsanleitung sollen die Lüfter aber in diesem Kasten, den ich nicht finde abgesichert sein.

Vieleicht weiß ja jemand noch etwas mehr.

Viele Grüße, Thomas
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Schau doch erst mal auf die Innenseite des Deckels und suche das Lüftersymbol. Bei mir ist dort die Sicherrung. Zieh den Stecker vom Schalter mal ab und brücke den,dann weist du ob der Lüfter in Ordnung ist.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
wenn die lüfter ned gehen .. kann es sein das die fest sind hatte ich bei dem 2. lüfter kann passieren wenn die dinger nie laufen müssen ...

auch kann ein defekt am termostat vorliegen ..
 
O

Oli Braun

Gast im Fordboard
Wie schauts mit Deiner Heizung aus?
Bekommst Du im Stau o. an der roten Ampel noch Warmluft aus der Heizung oder wird die kalt (und gleichzeitig steigt die Temperatur)? Sobald der Kühler vorne wieder Fahrtwind bekommt geht dann die Heizung wieder?
Dann düfte dass Dein Termonstat sein.
 

Bossard

Grünschnabel
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
15
Alter
53
Ort
Schweiz
auch wenns fileicht nicht mer weiter hilft

Die sicherung mit dem Relay ist nicht im Motorraum

die steuerung dazu isdt beim beifahretr im Fussraum unter der Abdeckung da sind div Relais zu Steuerung von der Kühlung und den Motor Auch das ABS und Motorsteuergerät findet man dort


Mfg Bossard
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Lüfter

1. Kühlerlüfter lokalisieren
2. Steckerverbindungen zu Lüftern trennen
3. +12V sowie Masse separat an den ersten Lüfter legen
4. mit zweitem Lüfter ebenso verfahren

Ergebnis:
• Lüfter läuft an = Lüfter intakt, Fehler in der Ansteuerung bzw. beim Thermostat
• Lüfter läuft nicht = Lüfter defekt, ersetzen!


Die Sicherungen für die E-Lüfter befinden sich im Zusatzsicherungskasten. Dieser befindet sich versteckt hinter dem Armaturenträger auf der Beifahrerseite. Entweder Fußraumverkleidung wegbauen und Rücken brechen um heranzukommen, oder eben entsprechend Handschuhkasten und ggf. rechte Seite des Armaturenträgers wegbauen.
 
Oben