Sicherungen für Anhägerkupplung

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
... und wieder einmal ein Problem, welches ich - :kniefallDank in diese Richtung- durch den :muaHändler :mua habe, wo ich das Auto gekauft habe:
Beim Kauf im November 2006 wurde eine Anhängezugvorrichtung montiert und (leider erst) heute kam die Premiere:
Ich wollte heute den Anhänger eines Arbeitskollegen anhängen und beim Verkabeln musste ich folgendes feststellen: der Hänger kriegt keinen Strom (also nix mit Licht, Blinker, Bremslicht, ...). Zuerst hatte ich den Adapterstecker (13-polig auf 7-polig) unter Verdacht, war mir dessen aber zu unsicher, denn der hatte bereits zuvor mehrmals seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt.
Also fahr ich sofort (natürlich ohne Hänger) zur nächstgelegenen FORD-Werkstatt, die messen die Steckdose durch und siehe da: hinten ist zwar Masse, aber das wars dann auch schon wieder mit Stromversorgung.
Und hier zu den eigentlichen Fragen:
?(Gibt es im Sicherungskasten irgendwo eine oder mehrere Sicherung/en dafür?
?(Wenn JA: Wo kann ich die finden (falls die Genies dort überhaupt was reingegeben haben)?
?(Kann das überhaupt daran liegen, wenn hinten Masse ankommt?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...es gibt keine speziellen Sicherungen. Die sind über die normale Fahrzeugbeleuchtung abgesichert.
Wurde ein original Einbausatz verwendet, sind zwischen Stecker Rückleuchten und Rückleuchten Adapter zwischen gesteckt.
Wurde ein Universatz verwendet, ist jede Leitung einzeln abgegrifften.
Normaler Weise ebenfalls im Bereich der Stecker, weil hier die Isolierung leichter enfernt und die Kabel vereinzelt werden können.

Daher kann jedes Kabel einzel funktionieren oder eben auch nicht....

Was vielleicht zu prüfen wäre, ist ob die richtigen Pole benutzt wurden. Es gibt Mechaniker, die haben Probleme damit, ob sie einen Steckeransicht von vorne oder von hinten haben....
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
By the way...bei mir ist im Bereich linkes Rücklicht ein Relais angebracht. Wofür ist das? Hat das etwas mit meiner AHK zu Tun?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, hat es. Das schaltet die Fahrzeug-eigene Nebelschlussleuchte ab wenn der Hänger dran ist und dessen NSL leuchtet. Das ist Vorschrift.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@gruffti: aber gerne ;). Hier noch die Quelle aus der StVZO dazu:
§ 53d "Nebelschlussleuchten" Abs. 6
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Ist etwas verklausuliert formuliert, aber im Falle von Pkw's ist diese Abschaltung also nötig. Und das geht am einfachsten mittels Trenn-Relais.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nu ich wieder:

wenn ich das richtig verstehe, ist das nur zwingend, wenn ich die NLS am Zugfahrzeug abschalte. Das Abschalten der NLS ist allerdings nicht zwingend, oder gibt es da noch einen anderen Paragraphen?...
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Hm, mein Hänger hat keine NSL - muß mal ausprobieren, ob der die Mondeo-NSL abschaltet.
Anderseits...überflüssig, denn solange der Hänger keine NSL hat, schalte ich die einfach nicht ein...;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von szopnos
Hm, mein Hänger hat keine NSL...
Das passt aber garnicht zur StVZO §53 Abs. 2:
Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.


@Gruffti: tja, Du hast Recht, das kann mal als "kann-" und nicht unbedingt als "muss-"Vorschrift auslegen. Auf der anderen Seite prüft das der TÜV (jedenfalls bei mir bei der Abnahme der AHK). Also wird es irgendwo noch genauer stehen. *grübel*

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da ich die letzten 3 AHK selbst eingebaut habe (die letzte vor 6 Monaten) und eben kein Relais eigebaut habe, denke ich mal, das es eine Kann-Bestimmung ist.

Trotzdem ist es nicht falsch, wenn man um diese Relais-Geschichte weiss....
Danke
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
also des Rätsels Lösung bei meiner AHK-Steckdose war: das Relais, das den Strom dort schaltet hatte keinen Kontakt. Da stellte ich mir die Frage: Kann sich das während dem Fahren einfach so lockern und lösen, oder hat der Mechaniker einfach nicht kontrolliert, ob das, was er gemacht hat, auch funktioniert?
 
Oben