sicherung

D

david25123

Gast im Fordboard
habe einen kurzschluss mit dem autoradio verursacht.habe leider keine betriebsanleitung.mein licht geht nicht mehr und die zündung auch nicht.ist das die gleiche sicherung?und welche?

Mercury-Cougar

Superposter
Äh, nein das sind grundverschiedene Sicherungen....welches Licht geht denn nicht mehr....das drinnen oder die Außenbeleuchtung?
Zündung geht nicht mehr....dannn springt der Wagen also auch nicht mehr an?

Stephan

zapf

Doppel Ass
Hmmm, das hatte ich in meinen jungen Bastlerjahren auch mal...

Hatte keine Sicherung in der Plusleitung und den Strom einfach aus dem Bordnetz gezogen. Als sich dann im Kofferraum auch noch Stromleitung und Massekabel berührten (fragt bitte nicht, warum...), war plötzlich auch Ruhe gewesen. Dummerweise war das mitten während der Fahrt. Musste das Auto abschleppen lassen, hab im nachhinein nur gehört das die Leute bei Ford sich darüber den Kopf zerbrochen haben, wie man denn sowas überhaupt hinkriegt... Angeblich ist eine Sicherung rausgeflogen, die gar nicht im normalen Sicherungskasten ist und eigentlich für sehr große Stromstärken ausgelegt ist. Naja, aus Fehlern wird man klug. :affen

D

david25123

Gast im Fordboard
der wagen springt nicht mehr an.was kann ich nun machen?wird das teuer?

zapf

Doppel Ass
Naja, bei mir war damals alles tot, da ging ausser der Warnblinkanlage gar nix mehr.
Hat aber "nur" 25 Euro inklusive Abschleppen gekostet, da es halt doch nur eine Sicherung, wenn auch keine gewöhnliche war.

Mercury-Cougar

Superposter
Normalerweise sollte nur die Sicherung 36 (15 Amp) bei einem Radio Kurzschluß durchballern...
vielleicht hat sich bei dir die Sicherung 1 (80Amp!!!) zerlegt, dann geht die Zündung schon mal nicht mehr...die Sicherung musste auf jeden Fall bei Ford kaufen...die wirst wohl kaum woanders bekommen....

Cougar

Eroberer
Da Du keine Unterlgen für Deinen Wagen hast, erst mal 2 wichtige Dinge, Du hast unter der Fahrerseite einen Sicherungskasten und im Motorraum.

Die Sicherungen kann man herausziehen und schon kannst Du sehen, welche defekt ist. Es müssten sogar noch einige Reserve Sicherungen dabei sein.

Letztenendes sind beim Bordnetz alle Leitungen durch Sicherungen abgesichert, sodas es nicht ernstes werden wird.

Es gibt für mehere Stromkreise immer eine "Hauptsicherung" falls es nicht die des jeweiligen Kreises sein sollte, prüfe abe erst einmal die im Sicherungskasten im Motorraum und unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite!

cougarblue

Triple Ass
hi, das gleiche Problem hatte ich vor einiger zeit auch.
Bei mir war eine Sicherung im Hauptsicherungskasten unter dem Lenkrad kaputt und die Sicherung für die Zündung, das sind vorn im Motorraum diese grossen Sicherungen mit dem sichtfenster, bekommst auch nur bei Ford.
Man sieht sofort wenn die defekt sind, ist ein dicker Draht drin. Wenn du die getauscht hast sollte er wieder anspringen.
Gruss Christian

D

david25123

Gast im Fordboard
danke für alle eure antworten und bemerkungen! hab meinen cougar zu ford gebracht.war anscheinend irgend eine sicherung.und schwups...ich bin 82 euro ärmer!

Oben