Shell Helix Plus oder Ultra verwenden????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
Frohes Neues zusammen,

Bei meinen 2004er Mondeo 2,5 V6 steht jetzt ein Ölwechsel an. Hab mir jetzt die letzten fünf Stunden damit die Zeit vertrieben sämmtliche Beiträge zu dem Thema hier in meinem Lieblingsforum und auch auf andere Plattformen durchzulesen.

Bin jetzt zu den entschluss gekommen, das zurzeit verwendete 5w30 Fordöl durch ein hochwertigeres 5w40 zu ersetzen, was für meinen Fahrstil (gemütliche 160-180 auf der AB) ausgreichend sein dürfte. Nach suchen und vergleichen will ich mir Motoröl von Shell hohlen. Jetzt bin ich mir aber unsicher welches Produkt ich nehmen soll: Shell Helix Plus oder das Shell Helix Ultra? Der Motor hat jetzt 135Tkm, ist da noch sinnvoll auf ein Vollsynthetisches Öl umzusteigen? Reiner Benziner.

Zu den Helix Plus: http://www.shell.de/home/content/de..._helix_tpkg/product_range_classic/helix_plus/
- ist ein teilsynthetisches Öl
- hat nur die MB 229.1 Freigabe


Zu den Helix Ultra: http://www.shell.de/home/content/de...helix_tpkg/product_range_classic/helix_ultra/
- ist laut beschreibung ein Vollsynthetisches Öl
- hat die MB 229.3 Freigabe (die empfohlen wurde)


Die Beiträge die ich zu diesen Thema gefunden hatte, bezogen sich großteils auf Mondeo MK1, MK2 oder ST200 Motoren. Mein Mondeo ist BJ. 04, macht es einen unterschied wegen Kat, veränderte Bauteile, etc? Ist ja eigentlich der gleiche Motor.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Welches Öl bist du denn bis jetzt gefahren? Visko? Teil- oder Vollsynthetisch? Wieviele km mit dem Öl?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
steht doch da, 5w30 von ford...also kein vollsynthetik öl...von daher wirds mal zeit zum umstellen und raus mit der brühe.

wenn schon shell öl, dann das 2te...das ist "neuer".
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Und ich sage dir jetzt, dass ein Umsteigen Blödsinn ist!

Wenn du soviel durchgelesen hast, dann wirst auch gemerkt haben, dass es 1000 Meinungen gibt.
ABER: Nicht ein Motor war durch das -eindeutig minderwertigere- Ford-Öl 100%ig nachgewiesen eher hin.
Kipp rein, was im Buch steht und gut.
Wer sich dennoch Sorgen macht, sollte einfach gucken, dass es ein Öl ist, was ACEA A3/4 B3/4 - Norm entspricht.
Dann ist es auf jeden Fall besser, als das Ford-Öl.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es geht allein schon um die geräusche, die der v6 macht...er läuft mit 5w40, 5w50 deutlich ruhiger und das ist sicher nicht schädlich für das maschinchen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Zum Thema Öl im V6 gibt es schon genügend Themen und noch viel mehr Meinungen. Einfach mal die Suche benutzen

Deshalb mache ich dieses Thema hier zu


MfG

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben