Shell Helix Plus 5W-40

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema welches Öl, in welchem Motor nicht komplett neu aufrollen!

Habe hier in der Suchfunktion einiges über Öl erfahren können. Wenn ich das richtig gelesen habe, tendiert die Mehrheit zu einem 5W-40 Öl an Stelle des 5-W30 Öls.

Hat jemand schonmal das Shell Helix Plus 5W-40 in einem ST 200 gefahren?
Bzw ist es denn für den ST 200 geeignet?

Es hat z.B die MB-Freigabe 229.1 und es steht noch ACEA A3/B3/B4 drauf. In anderen Themen hier haben welche geschrieben das MB-Freigabe 229.3 in Ordnung ist. Ich kenne da den Unterschied nicht und habe auch nichts finden können. Habe nicht mal gefunden ob diese Öl ein Teil- oder Vollsynthetisches Öl ist.

Könnt Ihr mir da bitte helfen, ohne euch wieder die Köpfe ein zu schlagen?

Da mir ein Arbeitskollege mehrere Liter davon angeboten hat, da er seinen Wagen verkauft hat und nun einen Diesel fährt, will ich mich erst mal erkundigen, bevor ich es in meinen Motor kippe.

Grüße Alex.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Es ist zumindestens um längen besser als das 5W30-A1!

Es ist ein Hydrocrack. Ist also in der Mittelklasse anzusiedeln. Du kannst es im V6 ohne Bedenken fahren. Das A1 wäre schlimmer....

Würde aber einen kompletten Wechsel auf ein A3 vorschlagen! Weg von dem 5W30-A1 FORD-Zeug!

MfG
 
H

holt

Gast im Fordboard
Die MB 229.1 bekommen praktisch alle Öle nach ACEA A3/B3, da wird ja sonst nicht viel verlangt. Deshalb sollte man besser eines nach MB 229.3 oder noch besser 229.5 nehmen, da diese deutlich höhrere Anforderungen an die Öle stellen. Nicht zu empfehlen sind hingegen die LOW-SAPS nach 229.31 und 229.51, wenngleich auch diese noch besser als die nach A1 sind.

Wenn Du das Shell nicht gerade sehr günstig bekommst und auch nicht so viel Geld ausgeben willst, dann nimm lieber das HighStar 5W40 von Praktiker (5l etwa 15€), ist auch ein HC-Öl und das hat immerhin die 229.3.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Das 0W-40 von MOBIL 1 bekommt man bei ebay auch schon für 37 EUR / 5L.......und das gehört weltweit zu den besten Ölen die man überhaupt kaufen kann.
Die haben auch ein 5W-40....weiß aber nicht wie das ist.
Die "SuperSyn" oder "TriSyn"-Technologie (Additive) haben nur Mobil 1 - Öle. Das 5W-40 ist glaub nur von Mobil.

Die anderen hier genannten Öle sind auch bestens.

Nur kein A1 Ford-Öl (5W-30) nehmen....kostet mehr und man bekommt weniger.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Also nochmal zur Ergänzung die genauen Angaben die auf der Packung stehen:

API SL/CF,
ACEA A3/B3/B4,
VW 502.00 & 505.00,
MB-Freigabe 229.1,
BMW Longlife ´98,
GM-LL-B-025.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ein Vollsynthetisches gutes Öl für meinen ST 200 die Angaben:

B3/B4,
VW 502.00,
MB-Freigabe 229.3 besser 229.5
und mindestens 5W40

haben. Also zum Beispiel das MOBIL 1.

Ist das so richtig?

Kann mir jemand nochmal von dem Öl die genaue Bezeichnung und den Namen aufschreiben?

Gruß Alex.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
für den st200 würde ich an deiner stelle das 05w50 von mobil nehmen!!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei dir hört sich das immer so gezwungen an!

Ich würde das anders schreiben:

An deiner Stelle würde ich kein 5W30-A1 nehmen! Nimm lieber ein A3 z.B. 0/5W40! Wenn du aber zügigere Fahrweisen pflegst, dann ist auch ein 5W50 recht ratsam!

Hört sich gleich viel besser an!

Die "SuperSyn" oder "TriSyn"-Technologie (Additive) haben nur Mobil 1 - Öle.

Lasst euch nicht immer von den Werbenamen blenden! Klar das nur Mobil diese Namen hat! Die haben diese ja auch diese beiden Bezeichnungen erfunden!!

Ungefähr wie "Deo-Aktiv-Ionen" Kennt ja wohl jeder! Muss gut sein, da sind ja schließlich "Deo-Aktiv-Ionen" drin! Ja, und was ist das??? Die gleiche Wixe, die überall drin ist...

Ich sage mal soviel: Ich arbeite bei einem Schmirstoffhersteller! Daher halte ich mich auch damit zurück ständig bestimmte Öle zu empfehlen! (Glaubt mir sonst sowieso keiner! Mach ja eh nur Werbung!)

In den Ölen ist sehr oft fast zu 99,98% da selbige an Additiven drin. Diese letzten 0,02% machen auch nichts mehr! Ein um ein Fotzenhaar gewonnener Vergleichstest wird dann so gigantisch hochgejubelt, dass jetzt unser Öl das Beste sei, was man für Geld kaufen kann!

Dem ist aber nicht so! Man bekommt locker ein dutzend Öle, gleicher Qualität!

Ohne teures Labor und ohne Wissen, wonach hier irgendeiner von denen, die hier immer bestimmte Öle hochjubeln, suchen sollen, merken die nicht den geringsten Unterschied zwischen Baumarkt und Markentanken-Öl! (Gleiche Norm/Visko!)

Nen Unterschied stellt Otto-Normaluser mit Erfahrung nur zwischen der Visko oder der ACEA-Klasse fest!

Nach 200.000 km noch darüber nachzudenken, welches Öl wohl das am Markt beste ist, ist .... ach das kann ich nicht beschrieben....!!!!

Nehmt ein Öl, das für euren Motor und für euren Geldbeutel geeignet ist! Lasst euch nicht von schönen Werbenamen blenden!

Es sind einige Eckpunkte vorhanden, nachdem man sein Öl aussuchen kann:

  • keine Abgesenkte HTHS: Also kein A1, sondern eines nach A3
  • Fahrstil:
    ehr hochtourig: dann 40er
    ehr der Schleicher, dann ggf. 30er (ACEA-A3!!!)
    der Heizer: 50er
  • Fahrprofil:
    Kurzstrecke (<10 km am Stück) -> kurzer Wechselintervall (bis 10-15 tkm),
    Langstrecke (ab 20-25 km/Strecke) -> verlängerter Intervall bis 25 tkm
  • Wechselintervall:
    langer Intervall -> vollsynth.,
    kurzer Intervall -> Hydrocrack (HC)

MfG
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Das stimmt schon alles, was du sagst, aber:

.....du musst dir ja nur mal die Technischen Daten von teuren Marken-Ölen (wie MOBIL 1) anschauen. Die sind oft einfach um Einiges besser als andere. Und so günstig wie man diese Öle bekommt, warum dann überhaupt nachdenken?? Das meinte ich ja damit....du wirst kein anderes vollsynthesisches Öl für 37 EUR / 5L bekommen...jedenfalls kein Besseres.

Ich habe mit Mobil1 nix zu tun und fahre es auch erst seit diesem Winter, seit ich die Preise bei ebay dafür gesehen habe! Bei ATU kostet es ca. 80 EUR....das wäre mir viiiiel zu viel, weil, wie du schon sagtest, eh überall das Selbe drin ist! (mehr oder weniger)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, da hast du schon recht....aber ich denke die hauptsache ist...das er weiss das er kein A1 öl nehmen sollte! und das hat er schon verstanden. :bier:

0w40 ist aber bei zügiger fahrweise auch ok, nur das öl ist teuerer wie das 05w50.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von wuerfel
Das stimmt schon alles, was du sagst, aber:

.....du musst dir ja nur mal die Technischen Daten von teuren Marken-Ölen (wie MOBIL 1) anschauen. Die sind oft einfach um Einiges besser als andere. Und so günstig wie man diese Öle bekommt, warum dann überhaupt nachdenken?? Das meinte ich ja damit....du wirst kein anderes vollsynthesisches Öl für 37 EUR / 5L bekommen...jedenfalls kein Besseres.

Original von Johnes
Ich sage mal soviel: Ich arbeite bei einem Schmirstoffhersteller!

Meinst nicht, das ich die Daternblätter kenne? Und die Aussage "um Einiges" ist relativ! Wogegen vergleichst du es? Ein von uns Hergestelltes Öl gleicher Gruppe, weist identische Werte auf!

Lade dir mal die aktuellen Blätter der Spitzen-Öle runter! Die Werte weichen nur in der Nachkommastelle ab! "um Einiges" ist das nicht!

Jeder sollte kaufen, was er für geeignet hält! Nur drauf achten, das nicht zuviele der "Anderen" es für ungeeignet halten!

MfG
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow Was war das alles noch so schön einfach vor 25 - 20 Jahren. Aber was hat sich denn in der Motorentechnik getan das man so sündhaft teures Zeug da nun reinkippen muss?

Das ist mir nicht klar! Wollteste deinem angegrautem Motor früher was gutes tun hat man Teilsyntetisches Öl genommen und die Kutsche mal richtig frei gefahren. Gut war! :mua

Aber nun muss man kucken nach was weiß ich und haste nicht gesehen..Muss das alles sein? Wo ist der Unterschied?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@capri...die unterschiede wurde doch nun echt zu hauf erklärt! und so teuer ist das alles auch nicht, man sollte eben nur drauf achten...wo man es kauft! und wenn einem ebay zu umständlich oder unsicher ist...praktiker hat alle paar wochen die 20% aktion...die zählt auch für öle! ich denke die 1 bis max. 2x im jahr kann man schonmal die 40-50€ für frisches öl ausgeben.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Mein Motor:
oelschlamm3.jpg


Zu billiges Öl im Motor:
oelschlamm2.jpg


Man sollte die Eckpunkte schon einhalten! Zu billiges Öl schadet immer! Zu teures Öl nützt auch nichts! Wie man sich sein Öl suchen sollte, habe ich ausreichend beschrieben...

MfG
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe noch das 5W30 von Ford drin.

Dies werde ich aber nicht sofort ersetzen, denn es ist noch nicht lange drin. Die km weiß ich grade nicht auswendig, müßte ich nachkucken.

Werde dann demnächst auf ein leistungsstärkeres Öl umsteigen. Vielleicht ein 5W40. Eventuell auch das 5W50 da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Fahre eher zurückhaltend und vorrausschauend. War schon über einem Jahr nicht mehr über 205. Gut das lag auch daran, das ich im Sommer meine alten Winterreifen weggefahren habe und das ich zur Arbeit nur Landstraße fahre. Nun sind ganz neue drauf und im April bekommt er neue Sommerreifen. Dann kann ich auch mit dem neuen Öl wieder kucken was er kann.

Gruß Alex.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Dann würde ich kein 5W-50 nehmen...eher in die andere Richtung gehen und zum 0W-40 greifen, damit du in kalten Fahrzuständen die gleich guten Eigenschaften hast.
Ansonsten auf die anderen Ratschläge hier hören.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von wuerfel
Dann würde ich kein 5W-50 nehmen...eher in die andere Richtung gehen und zum 0W-40 greifen, damit du in kalten Fahrzuständen die gleich guten Eigenschaften hast.
Ansonsten auf die anderen Ratschläge hier hören.


da hat er mit 5w50 auch keine probleme!


etwas ot nun...was für eine lambdasonde hast du denn da ? und was soll sie kosten?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wenn er nicht ständig zügig fährt, ist ein 40er doch etwas sparsamer! Probleme gibt es mit beiden Ölen nicht. Dennoch ist das 50er bei längeren Strecken doch zäher und damit etwas verbrauchsungünstiger. Zudem leicht teurer!

Der Metallgehalt, den der Motor mit A3 ins Öl entlässt, ist mit einem A1 ca. 90x höher! Denke der Verschleißschutz des 40er-A3 ist auch bei gelegendlichen Sprints ausreichend! (Verschleiß hat man immer! Nur sollte dieser möglichst wirtschaftlich gering sein! Ford denkt mit dem A1 halt für sich wirtschaftlich! ;) )
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Johnes
Wenn er nicht ständig zügig fährt, ist ein 40er doch etwas sparsamer! Probleme gibt es mit beiden Ölen nicht. Dennoch ist das 50er bei längeren Strecken doch zäher und damit etwas verbrauchsungünstiger. Zudem leicht teurer!

Der Metallgehalt, den der Motor mit A3 ins Öl entlässt, ist mit einem A1 ca. 90x höher! Denke der Verschleißschutz des 40er-A3 ist auch bei gelegendlichen Sprints ausreichend! (Verschleiß hat man immer! Nur sollte dieser möglichst wirtschaftlich gering sein! Ford denkt mit dem A1 halt für sich wirtschaftlich! ;) )

das ist für mich alles zu hoch!!!!!!
wo kommt der metallgehalt her ?
mfg opa
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua ..ganz normaler Abrieb..Reibung der Hände z.B lässt Scharze Kügelchen entstehen. Und wenn Metall auf Metall läuft kommt es eben zu Abrieb. blah ..soweit alles klar? :wow
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von Opa
Original von Johnes
Der Metallgehalt, den der Motor mit A3 ins Öl entlässt, ist mit einem A1 ca. 90x höher! ... (Verschleiß hat man immer! Nur sollte dieser möglichst wirtschaftlich gering sein! Ford denkt mit dem A1 halt für sich wirtschaftlich! ;) )

das ist für mich alles zu hoch!!!!!!
wo kommt der metallgehalt her ?

Das habe ich FORD auch schon gefragt! Die Antwort, warum das so ist sind die immernoch schuldig! Behaupten aber in der Werbing, der Motor verträgt Öle mit abgesenkter HTHS! Wenn dem so wäre, dann wäre der Metallgehalt bei A1, nicht signifikant höher als bei Ölen der Klasse A3.

MfG
 
Oben