Servortronic im Cossi

scorpio85

Foren Ass
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Servotronic im 95er Cossi. Also meine Servo verliert kein Öl und alles funktioniert so weit ganz wunderbar nur ich finde die geht etwas zu leicht. Also bei langsammen Geschwindigkeiten ist das ja wirklich sehr toll man kann den Cossi quasi mit einem Finger in eine Parklücke diktieren. Aber bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn oder Überland finde ich das sie immernoch etwas leichtgänig geht (kann das jetzt nur mit unserem 93er 2.0i mit normaler Servo vergleichen. Ist das konstruktionsbedingt normal oder sollte sie dann schwerer gehen (etwas schwerer als bei langsamer Fahrt geht sie ja wie es bei einer Servotronic seien sollte)?
MFG
stefan

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das gleiche war bei mir auch, nun weis ich nicht genau warum nun eine Änderung eingetreten ist jedenfalls habe ich ja wie schon beschrieben den Rück und Druckschlauch ausgetauscht weil ich unter Ölverlust litt, heute bin ich das erste mal gefahren nur Stadtverkehr habe aber sofort gemerkt das ich nun mehr wiederstand in der Lenkung habe, bei schneller Fahrt habe ich es noch nicht überprüft hoffe aber auch das sich da was getan hat, denn es ist kein Zustand wenn man bei 180 oder mehr kein Wiederstand beim lenken spürt, kann sogar gefährlich sein. Ich gehe nun davon aus dass ich vor dem austauschen der Schläuche entweder oder immer zu wenig Druck auf dem Lenkgetriebe hatte oder immer etwas Luft drinnen war, ebenso hat er ja nun auch neues Öl bekommen, und den Stecker hatte ich gründlich gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht. Aber wie gesagt alles nur Vermutungen eine bewiesene Erklärung warum sie bei mir anscheinend wieder funktioniert habe ich bis Dato auch nicht.

scorpio85

Foren Ass
Hallo Jürgen,
also sie geht ja schon schwerer bei zunehmender Geschwindigkeit aber vielleicht nicht ganz so schwer wie ichs gerne hätte. Öl ist vor ca. einem Jahr neues reingekommen und bisher habe ich auch keinen Verlust bemerken können. Villeicht entlüfte ich alles nochmal!
MFG
stefan

Oben