Servopumpe verliert Öl

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

ich war heute morgen beim Ford-Service, da ich meine Bremsen prüfen lassen wollte. Die sind zwar noch in Ordnung, aber dafür verliert meine Servopumpe Öl und muß ausgetauscht werden. Natürlich kann man da kein einzelnen Teil austauschen sondern muß gleich die ganze Pumpe ersetzen und die kostet schlappe 550€!!!
S§%EI&&e!

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich günstiger an die Pumpe kommen kann? z.B. Gebraucht?
550€ ist ja schon mal ein tiefer Schluck aus der Pulle...

Gruß,
Jörg

PS: Wieso geht eigentlich bei einem Wagen nach 3,5 Jahren schon so ein teures Teil kaputt???

Metalhorse

Triple Ass
Was ist an der Servopumpe defekt?
Kommt das Öl aus dem Lager oder laüft es an der Dichtung raus.
Wenn die Pumpe selber undicht ist, muss eine neue her, sollte aber nur die Dichtung nicht mehr mitmachen kann diese auch getauscht werden.
Wieviel km hat dein Mondeo runter ?

Olliwood

Doppel Ass
Hi,

bei mir wurde vor knapp 2 Jahren bei der Inspektion ebenfals festgestellt, dass die Servopumpe undicht ist und Servoöl fehlt. Der Meister hat dann ebenfals gemeint, das ich eine neue Pumpe benötige. Da mich aber auch der Preis von Ford abgeschreckt hat, hab ich nichts bei Ford machen lassen, es wurde nur das Öl nachgefüllt. Tja und was soll ich sagen, es fehlt seit dem letzten Mal nachfüllen (damalige Inspektion) kein Tropfen Öl mehr, auch kann ich keinerlei Undichtigkeit an der Pumpe mehr feststellen. Es sind zwar noch Spuren von Öl vorhanden, allerdings keine frischen.

Damals bin ich auch auf die Suche nach einer neuen Pumpe gegangen, es hat sich aber kein einziger Zubehörhersteller gefunden, der eine für den TDCI im Programm hatte. Vielleicht hat sich dies ja jetzt geändert? Gebraucht kannst Du natürlich bei Ebay bzw. Verwertern schauen, sind aber ziemlich gefragt die Pumpen....

Gruß Olli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
habe zwar 2 mk2 aber die Servopumpe bei dem alten ist auch hin, wobei ich eine bei Ebay incl. Versand 45 eus bezahlt habe.
Bei mir ist es so Riemen drauf=Pumpe dicht ,riemen ab pumpe undicht und das Rädli von der Pumpe hat so ca. 2-3mm Spiel, bei warmen Motor quietscht sie ein wenig, bei motor Lastwechsel.

Passt nicht eine andere hinein, bsp bei meinem könnte ich auch die eines 2l Mondis verwenden lt. Ford mech.

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Das ist eine gute Frage. Ich habe nur gesehen, daß da Öl anscheinend immer auf eine ganz bestimmte Stelle tropft (Die Stelle hatte so eine Markierung wier eine Kerbe...), denn dort war sozusagen ein Fleck frei und drum lag herum altes Öl. Von unten konnte man allerdings erkennen, daß es nicht nur altes Öl war, denn da hing ein frischer Tropfen...

Wenn die Pumpe selber undicht ist, muss eine neue her, sollte aber nur die Dichtung nicht mehr mitmachen kann diese auch getauscht werden.
Die Dichtung kann man laut Meister nicht austauschen, da es die für den Mondeo nicht einzeln gibt.
Ich habe gerade 90.000km runter....

Gruß,
Jörg

Opa

Triple Ass
Original von Metalhorse

Meine Ölt auch, ist am Lager feucht.
Neue kostet um die 100 €.
Da mein Auto ein Mondeo BJ. 1994 ist lasse ich
Nichts reparieren. Mit den drei Tropfen kann ich
Leben.

Schon wieder Opa

mondeo901

König
Original von Olliwood
Hi,

bei mir wurde vor knapp 2 Jahren bei der Inspektion ebenfals festgestellt, dass die Servopumpe undicht ist und Servoöl fehlt. Der Meister hat dann ebenfals gemeint, das ich eine neue Pumpe benötige. Da mich aber auch der Preis von Ford abgeschreckt hat, hab ich nichts bei Ford machen lassen, es wurde nur das Öl nachgefüllt. Tja und was soll ich sagen, es fehlt seit dem letzten Mal nachfüllen (damalige Inspektion) kein Tropfen Öl mehr, auch kann ich keinerlei Undichtigkeit an der Pumpe mehr feststellen. Es sind zwar noch Spuren von Öl vorhanden, allerdings keine frischen.

....

Gruß Olli

Könnte ich da denken, das die Welt noch schlechter ist als ich denke :applaus
Und ich denke, die haben Öl entnommen, aussen aufgeträufelt um dir eine neue Pumpe zu verkaufen und einzubauen. Könnte ich wirklich so denken... :wow Oder könnte ich denken, das die alte Pumpe nur von aussen gereinigt wird und nur auf der Rechnung eine neue erscheint.
Gibt es da Gründe, dieses denken zu können. ODER???? :mp:

Ami504

Foren Ass
@JoergBoerg
Also an deiner Stelle würde ich einen weiteren FFH zu Rate ziehen :idee , da selbst beim Ka und dessen Servopumpe die Möglichkeit besteht die Dichtung zu tauschen. Und das ist ein "Pfennigartikel!" Kostete bei unserem kleinen Racker ca. 5€ das Teil, ohne Einbau!

Viele Grüße
Ami504:happy:

Metalhorse

Triple Ass
Moin Moin,

Ist jezt nur so eine Vermutung von aber ist es möglich, dass auf der Pumpe evtl. Öl ist, wegen dem Überdruck der sich aufbaut wenn die Lenkung komplett für ein paar Minuten eingeschlagen ist ( was ja eigentlich nicht gemacht werden soll ).Das Öl muss ja irgendwo hin und ich sollte meinen da an der Pumpe bzw. an den Zuleitung irgendwo das Öl raus kann da ja sonst die Schläuche oder auch die Pumpe platzen könnten.Wenn so eine Pumpe undicht ist müsste so jede Woche bei dir das Öl weg sein und auf dem Boden sollte eine Ölpfütze stehen.
So eine Servopumpe kostet im Internet so zwischen 130-170€.
Wenn du jezt noch eine freie Werkstatt findest, dann bist du mit ca.200€ dabei.
Meinen Probe habe ich auch bei einer, der hatte seine Werkstatt ( war ein 2 Mann Betrieb ) an einer Tankstelle gehabt,freien reparieren lassen.
Ich hatte Glück, da er Jahrelang bei Ford gearbeitet hatte und sich auskannte mit den Fahrzeugen.

Oben