Servopumpe und Kupplung defekt

D

Dreck-Beauty

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich fahre einen weißen (deshalb auch Dreck-Beauty) Mondeo BWY Bj. 2002.

Bei mir ging im Sommer die Wasserpumpe defekt. Also wollte ich die austauschen. Was für ein Akt. Dabei stellte sich herraus, dass die Servopumpe (die durch ein Ritzel mit der Wasserpumpe verbunden ist) auch abgenutzt ist. Nur leider konnte ich keine Servopumpe ausser sehr teuer bei Ford finden. Habe alles wieder provisorisch zusammengebaut. Nur wenn ich voll einschlage knattert die Servo ein wenig, ansonsten ist es ok. Fall jemand weiß, wo man günstig dieses Ersatzteil bekommt, bitte ich um Info.

Jetzt ging leider meine Kupplung defekt. Naja 165000km hat er runter und dann kann das mal passieren. Ich kann die Gänge nicht mehr einlegen. Auch bei voll durchgetretenem Pedal gibt es keine Möglichkeit. Nun meine Frage. Weiß hier jemand, was hier kaputt sein kann? Möchte nicht unnötig die gesamte Kupplung erneurn lassen. Evtl muss ja nur das Ausrücklager oder so neu.?

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß
Dreck-Beauty

Mick

Foren Ass
Möchte nicht unnötig die gesamte Kupplung erneurn lassen. Evtl muss ja nur das Ausrücklager oder so neu.?

Wenn Du bei Deinem Kilometerstand sowieso das Getriebe rausbauen mußt um an die Kupplung ranzukommen, dann gebe ich Dir die wirklich gutgemeinte Empfehlung, die Kupplung komplett tauschen zu lassen. Andernfalls bezahlst Du die ganze Arbeit bald wieder, weil dann die Kupplung runter ist, Du aber aus Sparsamkeit beim ersten Mal nur das Drucklager gewechselt hast.

Hast Du denn merklichen Widerstand beim Druck aufs Kupplungspedal?? Wenn nicht, könnte auch der Ausrückzylinder defekt sein (wobei dann meistens die Bremsflüssigkeit verschwindet und das sollte Dir die Warnlampe im Cockpit anzeigen, zumindest wenn der Flüssigkeitsstand unter MIN fällt).

MfG
Mick

Olliwood

Doppel Ass
Nur leider konnte ich keine Servopumpe ausser sehr teuer bei Ford finden.

Das kommt mir bekannt vor, als ich dieses Jahr im Januar beim Kundendienst war, hat Servoflüssigkeit gefehlt. Der Meister meinte ich bräuchte ne neue Pumpe da die alte Undicht ist. Die haben dann Servoflüssigkeit nachgefüllt und bis heute hat sich der Stand der Flüssigkeit nicht geändert, also kauf ich auch erstmal keine neue. Mein Teilehändler hatte damals auch versucht die Pumpe auf dem freien Markt zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. :rolleyes: Die Nachfrage ist wohl noch zu gering bzw. die Leute kaufen wohl direkt bei Ford?!

Gruß Olli

Oben