Servopumpe / Hydraulik kaputt

Naruma

Mitglied
Hallo,

mein Cougar hört sich schrecklich an, wenn ich bei wenig Umdrehungen lenke (Anfahren, Stand, erster bis zweiter Gang) macht er Geräusche wie ein rießen Öltanker. Naja also nicht wie ein Sportwagen ....

Könnte das an der Servopumpe liegen? Ich hab nämlich das Gefühl das seitdem das Anfieng, auch das Lenken schwerfälliger wurde.

Was kann ich da machen?

Naruma

Laenglich198

Doppel Ass
Hallo

versuch doch erst einmal Öl für die Lenkung nachzufüllen.

Tippe das Du zu wenig Öl für den Lenkkraftverstärker drinn hast.

Gruß

M@rcus

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Servoöl kann man selbst nachfüllen.

Es wäre aber schön, wenn du dazu schreiben würdest - oder im Profil hinterlegst - welche Motorisierung du im Cougar hast. Dann bräuchte man nicht stets nachzufragen. Der Motorraum und ein paar anderes Sachen sind bei R4 und V6 etwas unterschiedlich ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Guck doch erstmal, ob Öl fehlt. Der Behälter ist gut sichtbar ganz oben in der linken Ecke im Motorraum. Wenn nein, kann man weiter schauen.

Naruma

Mitglied
Ich hab gestern bei der Tankstelle Öl für die Servo gekauft.

Es lag am Öl...

Mein Ölstand war ca. 5cm unter der Minimum-Marke -.-

Vielen Dank für den Tipp!!

schmju5n

Mitglied
hallo ich hatte bis vor kurzem übrigens das gleiche problem bei meinen v6. dein cougar verliert hydraulik öl nicht einfach so.es kann durchaus möglich sein, dass du irgendwo ein leck hast... dies kann an der pumpe sein puffer oder an irgend einen schlauch. bei mir war es der schlauch welcher vom behälter weg führt, dieser hat an nen blech angelegen wodurch sich nach einiger zeit durch die ganzen vibrationen im motorraum sich ein riß gebildet hat.

an deiner stelle würde ich mal nachschauen lassen oder die ganze sache zumindest beobachten...

Mercury-Cougar

Superposter
Guck mal unten, nach dem Lenkgetriebe, da wird es irgendwo rauskommen.
Guck mal am Motorträger hinten, ob es da nass ist.
Ansonsten mal Motor an machen, Räder auf Sand (geht dann nicht so auf die Räder und beweglichen Bauteile) stellen und dann ruhig mal 10-20 mal von Anschlag zu Anschlag kurbeln.
Dann ein Stück zurücksetzen und gucken ob was runter getropft hat.

Ggf. kannst auch mal rechts am Radhaus gucken...da laufen die beiden Leitungen auf dem Motorträger entlang...da scheuern sie auch mal gerne. Vielleicht ist da das Leck.

Laenglich198

Doppel Ass
Servo

Hi Leute,

Berlin war klasse, nur heute Morgen hab ich nen Schreck bekommen.

Meine Katze hat gejault wahnsinn. Die Servopumpe hat ein krach gemacht.

Ok kontrolliert, und???? Es war kein Öl mehr im Servotank.

Habe komplett aufgefüllt. Bin mal gespannt, aber irgendwo frisst meien Katze da Öl

Nirgendwo gibt es nur ein Anzeichen einer Undichtheit.

Kein Öl auf der Erde, die Leitungen scheinen trocken zu sein.

3/4 Liter auf 500 Km ist doch ein guter Verbrauch *fg

Gruß

M@rcus

Gaby

Haudegen
Hast du schon mal nach der Lenkung geschaut? Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch schon einmal. Der Cougar hat schrecklich gejault. Im Behälter fehlte ne ganze Menge, aber nirgendwo am Boden was zu sehen. Öl nachgefüllt, dann war 2 Tage Ruhe. Dann gings wieder los u. Öl im Behälter hat wieder gefehlt, ohne Tropfen am Boden. Allerdings ging das Lenken auch schwerer als normal.Dann haben wir ihn mal auf die Bühne genommen und siehe da eine Lenkmanschette war komplett mit Öl gefüllt. Dahin ist es also verschwunden... Andere Lenkung rein und gut wars. ;) Kontrolliere einfach mal die Manschetten, vielleicht ist es ja das selbe wie bei uns.

Naruma

Mitglied
Ich hoff nicht das was kaputt ist...

Der Karren macht mich fertig. Versucht mal das Standlicht zu wechseln... Was für kleine Griffel muss man haben um das hinzubekommen? Die ganzen Schrauben sind auch verrostet und lassen sich nicht mehr anziehn. Meine Hände sind kaputt :(

Ich habs sogar hinbekommen das Abblendlicht falsch herum einzubauen =)

smolny

Haudegen
[offtopic]
Der Karren macht mich fertig. Versucht mal das Standlicht zu wechseln... Was für kleine Griffel muss man haben um das hinzubekommen?
Licht ausbauen, und dann ist doch alles ganz leicht. Schon mal das Licht bei einem Ford Ka gewechselt? Das ist ein Mist...
[/offtopic]

Naruma

Mitglied
ausgebaut hab ich sie ja... Abblend- und Fernlicht ist auch einfach, aber das Standlicht... Das brauchste kleine Hände...sehr kleine

Crazor

Foren Ass
Also ich weiß ja nicht was du für Klodeckel an den Armen hängen hast, aber das Wechseln der Standlichtbirne war meine erste Amtshandlung am Cougar und das ging ruck zuck. Das Lästigste war das Ärgern über den Preis (2 Stück 20€) und das darauffolgende Abfeilen eines der beiden Haltenippel, um eine Aldi-Birne passend zu machen =) Hab ich schön gemütlich am Küchentisch gemacht, den Wechsel. War bei der Kälte auch angebracht ;)

Cougarpaar

Eroberer
@ Naruma :D :D

Sorry... die Smileys konnte ich mir nicht verheben...

Scheinwerfer immer ausbauen... hab ich schon am Puma gelernt...
Dann kommt man da doch locker hin... :denk und wenn du wirklich so riesen Pfannen hast, dann lass das deine alte machen... :mua

Naruma

Mitglied
Ich hab die doch ausgebaut. Sonst wär ich da ja nie rangekommen. Aber das Standlicht ist doch von ein bisschen Metall noch ummantelt. Und das haben die Griffel nicht gepackt. Nächstes mal frag ich den Nachbarsjungen =)

Oben