Servolenkung fällt sproadisch einseitig aus

S

Simon77

Gast im Fordboard
Hallo erstmal!

Bei meinem Mondeo MK2 BJ 2000, 1,8l, 67 tkm, fällt seit kurzem immer wieder sporadisch die Servolenkung aus. Komischerweise nur einseitig nach rechts, wenn ich links lenke ist alles normal.

Das Problem tritt bei kaltem und bei warmen Motor auf.
Ab und zu dauert der Ausfall nur ein paar Sekunden, gestern war ich bestimmt 5 Kilometer unterwegs bis es sich wieder normalisiert hatte.

War heute in der Werkstatt und die haben nix gefunden, natülich ist das Problem dort auch nicht aufgetreten. Die Lenkung hat genug öl und ist offenbar auch dicht, man hört auch keine geräusche die auf defekte lager oder ähliches hindeuten würden... Laut ford kann man die Servolenkung nur komplett wechseln für 500 - 600 Euro... Wäre ziemlich ärgerlich, v.a. weil meine A1 Gerantie erst seit 1 1/2 Monaten abgelaufen ist.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt, oder hat jemand ne Idee?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich würde mir eine andere Servolenkung beim Schrotti besorgen. Wenn alles Dicht und OK aussieht wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben. Wenn Du es noch selbsteinbauen kannst, umso besser. Ansonsten in ner freien WS machen lassen. Aber vorher fragen ob die gebrauchte Teile einbauen.

Das pushen von Beiträgen ist übrigens nicht erlaubt. Du kannst genauso gut Deinen Beitrag editieren, dann kommt der auch wieder nach vorne! ;)

Gruß Jörg
 
S

Simon77

Gast im Fordboard
Alles klar, sorry fürs "pushen"...

Hmm, wenn es nicht besser wird bleibt mir wohl nix anderes übrig....

Ich frag mich nur was an der Lenkung kaputt sein sollte, ist doch seltsam wenn sie einseitig nicht funktioniert... Kann ja dann theoretisch nicht an der Hydraulik liegen, allerhöchstens an nem defekten Ventil oder?
Kann mir jemand erklären wie die Servolenkung funktioniert, insbesondere die Ansteuerung?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ventile und Hydraulik sind in dem Fall quasi das gleiche. Im Lenkgetriebe bewegst Du mit der Drehbewegung der Lenksäule die Spurstangen, die letztlich die Räder lenken. Diese Seitwärts-Bewegung wird durch Ventile erfasst, die ihrerseits Hydraulikflüssigkeit in den zur Lenkrichtung gehörenden Geberzylinder einlassen, der dann wiederum Deine Lenkbewegung verstärkt. Natürlich nur in der von Dir gewünschten Richtung. Und weil es zwei Lenkrichtungen gibt, sind auch zwei solche Ventile und Hydrauligzylinder vorhanden. Einer davon ist wohl defelt und sollte DRINGEND getauscht werden. Nach den Bremsen ist die Lenkung wohl das Teil, das am Meisten zu Deiner ganz persönlichen Sicherheit beiträgt. Und bitte nicht erst versuchen, das Zeil zu öffnen und irgendwas selber zu flicken. Das ist nicht so vorgesehen, sondern nur der Tausch des kompletten Lenkgetriebes.

Grüße
Uli
 
Oben