resistant

Mitglied
Hallo,

Als ich hier im Forum so gelesen hab, dass die Leute so zwischen 200 und 300 Euro zahlen fand ich es nicht so erschreckend.

Ich hatte ja heute mein Auto beim Service.
Es wurde nichts besonderes gemacht ausser zusätzlich ein Kühlwasserschlauch erneuert.
Als ich dann nach dem Preis fragte, konnte ich es fast nicht glauben.
Ich soll doch tatsächlich 480 Euro zahlen.
Ich fragt dann was daran so teuer sein, darauf bekam ich die Antwort, dass ja doch viele Teile wie zB Ölfilter, Pollenfilter getauscht wurden und Kühlfüssigkeit aufgefüllt wurde.
Wenn ich die Sachen selbst besorge kostst das nicht mehr als 100 Euro.
Ich werde das Service in Zukunft selbst machen, ich hab ja zum Glück noch einen der ersten Focus, wo die Rostgarantie auch ohne Servicestempel gültig ist.

Hat sonst jemand sowas schon erlebt?
Ich fühle mich echt ausgenommen von der Werkstatt.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
um das beurteilen zu können, müsste man die rechnung sehen, stundensätze, ausgeführte arbeiten, ölsorte, etc.

pauschal verdammen ist einfach.

resistant

Mitglied
Ich kann eine Liste reinstellen was genau gemacht wurde wenn ich den Wagen dann abgeholt hab und die Rechnung bekomme.
Habs bis jetzt nur telefonisch erfahren was es kosten wird.
Aber was ich so aus erfahrungen so weiß, wird in den Werkstätten nicht immer das teuerste Öl verwendet zumindest nicht zu einem gerechten Preis.

Aber ich denke, dass viele die ein wenig was von Autos verstehen, dass Service bereits selber machen. Besonders, wenn man die Teile zu einem Guten Preis (Werkstatteinkaufspreis) bekommt.

Baumschubser

Megaposter
Du bist allerdings nicht der erste, der aus Österreich kommt und extreme Preise beklagt. Das habe ich auch in anderen Foren schon gelesen. Egal wie, 480€ für eine große Inspektion sind auch mit dem edelsten Öl ne Nummer zu fett.

resistant

Mitglied
Also, nun hab ich die Rechnung.
Es sind viele Dinge drauf die am Ende eine stolze Summe von 484,99 Euro ausmachen.
Alleine die Arbeitszeit für die Servicearbeiten kostet 99,36 Euro.
5 Liter Öl (Mobil 5W30) kosten 101,86 Euros
Dann noch Kleinmaterialien wie Frostschutzmittel und Clips und Schrauben.
Achja, ein Kühlwasserschlauch wurde ersetzt, das hat mit Arbeitszeit 67,09 Euro gekostet.

Also ich finde es einfach zu hoch und werde beim nächsten mal nicht in Österreich zu einem Händler gehen.
Ich hab ja den Vorteil und wohne an der Grenze zu Deutschland, da werde ich mal die Preise dort begutachten.

Cheerio

Baumschubser

Megaposter
Meine 60.000er Inspektion hat incl. Klimaservice 318,44€ gekostet. Da ist aller KLeinkram mit dabei. Leider listet mein Autohaus keine Einzelpreise auf, so dass ich dir keinen Preis fürs Öl nennen kann. Die Inspektionen gibts zum Festpreis incl. Material. Die Inspektion alleine kostet 225€ netto.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
60.000 km ist keine Inspektion, sondern die kleine Sicherheitskontrolle, somit eh günstiger ;)

Für die 45.000 km (große) Inspektion, sollte ich bei Ford auch erstmal pauschal 350 € zahlen. Dazu wären dann noch die Teile wie Öl, verschiedene Filter etc. gekommen. Ich wäre locker bei 450 € und mehr gelandet ... wenn ich sie bei Ford hätte machen lassen 8)

O

Obihörnchen

Gast im Fordboard
Ich habe vorhin mal geguckt was bei meinem Ford Autohaus der Liter Öl kostet, laut Rechnung Shell Helix 5w30 da kostet der Liter etwas über 8€.

J

jochen

Gast im Fordboard
Original von Obihörnchen
Ich habe vorhin mal geguckt was bei meinem Ford Autohaus der Liter Öl kostet, laut Rechnung Shell Helix 5w30 da kostet der Liter etwas über 8€.

Hallo,

ja, so kann ich das auch bestätigen, acht Euros für den Liter Öl und für die ganze Durchsicht (20000er) habe ich mit Steuer 130 € bezahlt, allerdings haben ich den Pollenfilter nicht mit wechseln lassen. Ich verstehe gar nicht was da bei euch so für riesen Summen kostet. Ich schließe daraus, dass ich meinen Händler nicht wechseln sollte.

Jochen

resistant

Mitglied
Naja, hätt ich gewusst das es so teuer wird, hätte ich es auch selber gemacht.
Nochdazu haben die den Eintrag im Servicebuch vergessen, den werd ich mir aber sicher noch holen.
Jetzt ist es ja leider schon zu spät, aber beim nächsten mal weiß ich es dann besser.

Den Zahnriemen werde ich dann wohl auch selber tauschen, das würde dann sicher 700 Euros kosten. Der ist ja als nächstes an der Reihe.

Werde auf jeden Fall mal in Deutschland bei einem Händler in der Nähe anfragen was das Service kosten würde.

resistant

Mitglied
warum nicht?
Sollten die Vertragswerkstätten nicht alle so ca. die selben richtwerte haben was den Preis betrifft?
Es kann ja nicht sein, das jeder seinen Preis macht wie er will.
Das wäre ja echter wucher.

Baumschubser

Megaposter
Ich meinte damit, dass es in Bayern nicht soooo wahnsinnig viel billiger kommt, wie bei euch in Österreich. Das ist jedenfalls kein Vergleich zu unserer Gegend hier. Bei dem Unterschied springt fast ein Kurzurlaub hier in der Gegend mit raus.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,das sind ja wahnsinnige Preise,ich bezahle immer so zwischen 120 und 160€ für die Inspektion.Mein Wagen ist EZ 2003 und hat mittlerweile 54000 km auf der Uhr.

Mfg Rico

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ja,ist aber kein Klimaservice gemacht worden.Was ist denn bei dir im 3.Jahr alles gemacht worden?

Mfg Rico

Baumschubser

Megaposter
Nichts weiter, reine Inspektionskosten, hat wie geschrieben 225€ netto gekostet. Da war aber alles Material dabei. Deshalb frage ich ja, weil wenn man 6l Öl mit mal nur 8,50€ den Liter annimmt (ich glaub beim Diesel kommen 6l rein), dazu den Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, dann kommt man schon an die 100€ Grenze oder drüber. Da bleiben bei deinem Preis netto gerade mal 40€ über für den Arbeitslohn. Deshalb bin ich da stutzig geworden, weil mir das zu wenig zu sein scheint.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Also bei mir kommen ja nur 4,25l rein und ich bekomm auch noch etwas Rabatt bei meinem Fordhändler,aber soviel macht das nicht aus.(15%)Ich finde trotzdem,das die Servicekosten bei euch viel zu hoch sind

Mfg Rico

Oben