Seitenscheibe quitscht beim herunterfahren und hochfahren

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
Ertsmal ein Hallo an alle habe mir jetzt einen Mondeo 01' gegönnt nachdem ich 2 Cougar gefahren bin. Bin also wieder zurück im board :p

so jetzt zu meinem "problem":

Mir ist aufgefallen das die Scheibe durchgehend quitscht. Der Ton bleibt gleich daher denke ich das es nicht von der Mechanik kommt ( elektrische Fensterheber) sondern vom Fenster selber.

Da ich demnächst ehh die Verkleidung abbauen will um neue Boxen zu verbauen wollte ich mal fragen was man da machen kann irgendwas fetten ölen etc.

MfG Bastian

ach und die SuFu habe ich genutzt aber nichts gefunden ;)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, du musst die führungsschine, schaut aus wie ein U-Profil einfetten, war bei mir auch mal nach dem Fetten war es weg.
Gruß Stefan
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich hatte das auch bei meinem BMW. Bei mir war es der Gummi, der direkt aussen an der Scheibe langläuft.

Fahr die Scheibe mal ganz runter und dann fette mal den Gummi ein. Ich habe mir so nen Flasche gekauft wo oben so ein Schwamm drauf ist. damit kannst du alle Dichtungen mal Einschmieren...is auch gut wenn der Winter kommt
 

Anhänge

  • 1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 218
  • 1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 186
  • 1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 195
  • 1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    1326397090_114401225_1-Zdjecia--FORD-MONDEO-MK3-ANGLIK-DIESEL-NA-CZESCI.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 203

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn diese Dichtung aber tatsächlich an der Scheibe ankommt, pass auf, dass Du Dir nicht mit dem Schmier-Ding Deine Scheibe zufettest - macht nämlich hässliche Schlieren, die man nur schwer wieder wegbekommt ;)

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@der_AST, das ist direkt so Zeugs, damit die Gummis geschmeidig bleiben. Konnte kein Verschmieren feststellen. Lediglich musste es mehrmals wiederholt werden bis das Quietschen beseitigt war.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich weiss schon, was Du meinst. Bei uns @work hatte der Fuhrparkbeauftragte mal die glorreiche Idee die Gummidichtungen der Autos zu pflegen. Dabei pflegte er auch die Dichtungen der Fenster ... auch die Schachtleiste und die berührt beim MB Sprinter auch das Fenster --> ich war 30 Minuten lang nicht einsatzbereits, weil ich den Schei** von Fenster und Sachtleiste entfernen musste - und das war eine ziemliche Aufgabe :wand1
Ich hab ihn dann gefragt, ob das denn nicht in der Vertragswerkstatt (so, wie bei "meinem" :)) beim Service gemacht würde - dann hat er sich erkundigt und die Dichtungen nie wieder angegriffen :D

Daher bin ich - was das angeht - ein gebranntes Kind ;)
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
joo hab mir heute so ein gummipflegemittel aus hirsch talg oder so ähnlich besorgt weil das im sommer besser einzieht und länger hält der verkäufer meinte am besten ausbauen gut einschmieren ein tag einwirken lassen rest abwischen und dann gibts auch keine schlieren werd das morgen mal in angriff nehmen weiss einer zufällig ob es da nenn trick gibt bei der demontage ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In der Schachtleiste ist eine Metallstrebe eingearbeitet. Wenn Du die knickst, brauchst Du eine neue. Ansonsten: die Dichtungen sind alle meines Wissens nach nur gesteckt --> sachte, aber beherzt anziehen.

Schachtleiste: Fenster öffnen, dann mittig nehmen und nach oben ziehen. Danach in Richtung B-Säule lösen. Wenn Du sich hinten heraussen hast (Achtung! Vor allem der Teil bei der B-Säule knickt sehr leicht!), dann kannst Du die gesamte Leiste unterm Spliegelgehäuse hervorziehen.
Einbau: Zuerst unter dem Spiegelgehäuse einfädeln, danach in Richtung B-Säule festdrücken.

Nimm Dir dafür etwas Zeit, denn vielleicht entdeckst Du unter der Schachtleiste (oder sonst einer Dichtung) Rost, denn Du dann gleich behandeln kannst ;)

ng
Alex
 
Oben