Sehr hakelige Schaltung

Bolle

Mitglied
Hi @ all,
ich bin zwar schon fast ein halbes Jahr stolzer Mondifahrer 8), habe aber trotzdem eine Frage an Euch.
Ich finde im Vergleich zu meinen vielen vorherigen Autos, dass mein Mondeo eine wirklich sehr hakelige und schlechte Gangschaltung hat. Vor allem wenn er kalt ist. Bin letztens ca 650 km auf der AB geheitzt und danach ( sehr gut warmgefahren :mua ) wars deutlich besser und man konnte die Gänge viel leichter und " genauer " einlegen. Ist das bei Euch genauso?????
Ach ja. Fahre 2.0 Benziner BJ. 03 nFL. Für Euer Feedback im Voraus schonmal besten Dank. :happy:

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch BOLLE

McBech

Lebende Legende
Normalerweise bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden, bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen läßt es sich bei mir allerdings auch nur mit etwas mehr Kraft schalten.

KlausiGL

Doppel Ass
Hallo,

Ich weiss nicht, ob dein 2,0 Benziner 5 oder 6 Gänge hat. Gegenüber meinem altem 2,5er MK2 ist die Schaltung bei meinem jetzigem 2,0 TDCI MK3 sehr gewöhnungsbedürftig. Und das nicht nur wenn es kalt ist.
Wie du schon sagtest, ist es sehr hakelig. Das runterschalten z.B. vom 5en in den 4en Gang ist meiner Meinung nach ziemlich Becheiden und benötigt schon eine "Eingewöhnungszeit".

MfG

McBech

Lebende Legende
Die kleinen Benziner (Ausnahme 1,8 SCI) gibt es nur mit 5-Gang.

Mond3omk3

Triple Ass
bitte nicht schlagen aber meines wissens muss man zur abhilfe besagter probleme nur den seilzug schmieren !!!

P.S.: das wurde hier schon oft genug beschrieben und findet man auch leicht wenn man mal die suchfunktion quält!

MFG

Bolle

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Seilzug was damit zu tun hat. Ist es möglich das die Syncronisierung oder die Schaltwege vom Ganghebel nicht sauber arbeiten?
Gruß BOLLE

Metalhorse

Triple Ass
Bin letztens ca 650 km auf der AB geheitzt und danach ( sehr gut warmgefahren ) wars deutlich besser und man konnte die Gänge viel leichter und " genauer " einlegen

Ja das kenne ich auch sehr gut. Letzte Woche, wo -12°C waren, hatte ich echt Probleme, auf den ersten 3km , besonders den 1. und 2 Gang sauber einzulegen.
Was ich allerdings festgestellt habe ist, sobald ich kurz vorm Schalten den Knopf für die Rückwärtsarretierung ein wenig hochziehe, gehen die Gänge leichter rein.
Ob dies jetzt so sein soll oder nicht ??? :idee

Bolle

Mitglied
Naaaabend,
kann mir jemand erklären was eine TSI ist? Unter der Suche habe ich nichts gefunden und ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Vielen Dank. :applaus

Ami504

Foren Ass
Hi Bolle!

TSI = Technical Service Information

Ist für die Werkstätten ne Orientierungshilfe...

Viele Grüße

Ami504 :happy:

wuerfel

Foren Ass
TSI = Technische Service Information (=Info/Anleitung von Ford, warum etwas auftritt und wie es verbessert werden kann _ kommt meistens während der Einführungsphase der neuen Modelle oder nach häufigen Reklamationen)

Oben